Divers

Meine Schatzkiste

Handarbeit und Werken waren Schulfächer, die ich immer gerne besucht habe und einige der selbstgemachten Dinge aus dieser Zeit habe ich heute immer noch.

Seit meinem ersten Beitrag geht es hier um Dinge, die ich gerade selbermache und dabei mit Bild und Text dokumentiere. Heute aber öffne ich für euch meine kleine Schatzkiste und zeige euch ein paar Dinge, die ich noch zu Schulzeiten gemacht und bis heute aufbewahrt habe. Kleine Schätze eben, die zu schade sind um sie wegzuschmeissen. Und ihr mögt mir verzeihen, dass es daher dieses Mal keine Anleitung zu den Sachen gibt.

Fangen wir mit meinem Lieblingsteil an – Mein selbstgegossener Silberring

Silberring  

Ja tatsächlich, diesen Ring habe ich im Werkunterricht selbst gemacht. Er hat übrigens früher mal besser ausgesehen aber die Jahre haben ihm ganz schön zugesetzt.

Es war ein ganz tolles Projekt, welches sich unsere Lehrerin da ausgedacht hat. Wir haben zuerst ein exaktes Modell des Rings aus Holz gefertigt. Als Giessform haben wir einen Schulp verwendet. Dieser wurde dazu halbiert und der Holzring zwischen die beiden Hälften gelegt. Durch das Zusammendrücken der zwei Teile entstand im weichen Innern des Schulps ein genauer Abdruck des Rings.

Den Holzring haben wir wieder herausgenommen und einen trichterförmigen Kanal in den Schulp geschnitzt. Dann wurden die beiden Hälften wieder aufeinandergesetzt und zusammengebunden. Durch den geschnitzten Kanal wurde nun das flüssige Silber eingegossen. Nach dem Abkühlen, haben wir die Schulp-Hälften auseinander genommen und hatten den Ring in seiner Rohform. Der letzte Schritt war das Schleifen und Polieren.

Ich habe den Ring geliebt und ihn jahrelang am Finger getragen, bis er erst von einem Freundschaftsring, einem Verlobungsring und schliesslich von einem Ehering abgelöst wurde. Auch wenn ich den Ring nun nicht mehr trage (er passt leider nur an diesen einen Finger) werde ich ihn trotzdem immer aufbewahren.

 

Das wohl älteste Projekt aus Schulzeiten – Meine Eichhörnchen Blumenpresse

Blumepresse

Ein Projekt, vermutlich aus der 1. oder 2. Klasse… also alt…  Die Presse besteht aus 2 Holzplatten (kindlich bemalt :-), die sich mit 4 Schrauben zusammenpressen lassen. Zwischen den Platten befinden sich mehrere Seiten Löschpapier. Ich benutze die Presse auch heute noch, hauptsächlich jedoch nicht für Blumen sondern für wunderschöne Herbstblätter, die mir vor die Füsse fallen.

Immer noch in Gebrauch: Die marmorierte Zeichenmappe

Zeichenmappe

Das war wirklich ein tolles Projekt. Das Marmorieren des Papiers hat mir viel Spass gemacht. Es war toll die Farben zu verrühren und das immer überraschende Ergebnis zu betrachten.

Die Papier haben wir danach auf Karton aufgezogen und weiter zu einer Zeichenmappe verarbeitet, welche bei mir auch heute noch in Gebrauch ist.

 

Ohne Anleitung erstellt – Meine kleinen Perlenkrokodile

Perlenkrokodile

Meine beste Schulfreundin hatte solche Krokodile zu Hause und ich fand sie so schön, ich wollte unbedingt auch welche haben. Da die Perlentiere jedoch ein Geschenk eines Bekannten waren, wusste niemand im Haus, wie man diese selbermacht. Und wisst ihr, damals hatte ich noch keinen Computer. Ich kannte noch kein Internet, Google oder Pinterest und Bücher über so ein Thema zu finden war für mich damals aussichtslos. Ich habe mir also das Krokodil ausgeliehen und es daheim ausgiebig studiert und analysiert, ein Konzept erarbeitet, es verwirklicht und so diese beiden Krokodile ganz ohne Hilfe erschaffen. Mensch, war ich stolz.

 

In den Ferien ein steter Begleiter –  Das selbstgenähte Briefumschlag-Nähset

Naehset

Dies ist eine Arbeit aus dem Handarbeitsunterricht. Damals konnte ich doch tatsächlich noch nähen. Ich konnte ein Knopfloch und einen Reissverschluss einnähen… mmh, vielleicht lern ich das ja mal wieder neu. Das Set ist jedenfalls superpraktisch. Flach und braucht nicht viel Platz. Es hat die Form eines Briefumschlags, ist innen hohl und durch den Reissverschluss ist das Innere nutzbar um Kleinigkeiten darin zu verstauen.

 

Selbst modelliert: meine Schneckenhaus aus Speckstein

Speckstein Schneckenhaus

Dieses Schneckenhaus ist in einem Klassenlager entstanden. Ich war begeistert von diesem Material, welches sich so leicht formen und schleifen liess und danach so edel aussah. Das Schneckenhaus darf immer mal wieder für meine Dekorationen herauskommen.

So das wars mit dem Blick in meine nostalgische Schatzkiste. Ich hoffe, der Ausflug in die Vergangenheit hat euch gefallen.

Habt ihr auch selbstgemachtes von früher, dass ihr immer noch aufbewahrt?

Machts gut und bis zum nächsten Beitrag.

Eure Nadia


Geteilt mit:

CreadienstagLink your stuffRevival

 

12 Kommentare

  • Kerstin

    Der Ring ist toll. Verständlich, dass Du ihn lange getragen hast 🙂 Aber auch Deine anderen Projekte sind sehr schön. Ich selbst habe auch den Werkunterricht geliebt, damals noch viel mehr als den Handarbeitsunterricht…

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    • Nadia

      Danke liebe Kerstin! Ja den Werkunterricht mochte ich damals auch lieber als Handarbeit 🙂 Obwohl wir in beiden Fächern tolle Sachen gemacht haben.

  • HELLO MiME!

    Wow!!! Wie kreativ und vielseitig du bist! Der Wahnsinn! Deine Krokodile gefallen mir besonders gut. Die sind so putzig! Erinnern mich ein kleines bisschen an die Glasperlenkunstwerke aus Südafrika. Die liebe ich auch so sehr. Liebe Grüße und eine schöne Woche dir… Michaela 🙂

  • Frau H.

    WOW, so schöne Dinge … ich kann mich kaum daran erinnern, was wir damals in der Schule gemacht haben … ich weiß nur noch, dass ich immer gerne am Kunstunterricht teilnahm 🙂
    LG
    Frau H.

  • LeoLilie

    Ach schön, vor allem dass du das alles noch hast. Ich habe auch noch sehr viel. Einen Silberringe habe ich auch mal selber gemacht, aber nicht gegossen sondern geschmiedet. Und die Perlentiere habe ich früher bis zum umfallen gemacht. Toll, da schwelge ich gleich auch in Erinnerungen. Danke dafür.
    LG LeoLilie

    • Nadia

      Danke dir liebe LeoLilie, eigentlich sind es wenige Dinge, wenn ich so darüber nachdenke, wie viel davon ich mal hatte. Aber von einigem hab ich mich dann doch getrennt. Wau, einen Ring schmieden ist ja toll! Stell ich mir noch schwierig vor.

    • Nadia

      Danke dir liebe Kleefalter! Es scheint mir als kennen alle diese Perlenkrokodile. Andere haben gesagt, sie haben das sogar im Schulunterricht gemacht… nur ich musst es selber rausfinden wie das geht 😉 Aber hab ja was dabei gelernt 🙂

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert