DIY

Makramee: Der Weberknoten

Lerne Makramee Knoten zu knüpfen. In diesem Beitrag geht es um den Basisknoten in der Makramee Knüpftechnik. Dieser nennt sich Weberknoten und er ist wirklich einfach zu lernen. Du lernst hier neben der Grundanleitung auch ein paar Variationen kennen.

Shamballa Armband

Makramee Anleitung – Eine Übersicht

1. Der Weberknoten im Detail

2. Weberknoten mit Kordel

3. Möglichkeiten zum Befestigen der Fäden

4. Befestigen der Fäden mittels Ankerknoten

5. Der Weberknoten am Ring

6. Eine Perle einarbeiten

7. Eine Spirale knüpfen

8. Ein Netz knüpfen

1. Der Weberknoten im Detail

Wir brauchen 3 Fäden für den Weberknoten. Einer (der Schwarze) ist stets in der Mitte, die Fäden links und rechts  werden um diese Mitte geknüpft.

Ein Weberknoten besteht aus 2 Teilen. Einmal beginnen wir links und einmal rechts.

Schritt 1 und 2 ist ein halber Weberknoten. Schritt 3 und 4 ist die zweite Hälfte des Weberknotens.

eberknoten

2. Weberknoten mit Kordel

Der mittlere Faden kann auch durch etwas anderes ersetzt werden wie zum Beispiel eine dicke Kordel oder ein breites Lederband. Geknotet wird genau gleich. Aber ihr seht, dass es ganz anders aussieht, wenn die Mitte dicker oder breiter ist.

Makramee

3. Möglichkeiten zum Befestigen der Fäden

Zum Anfangen gibt es verschiedene Möglichkeiten, jenachdem, was für euch praktisch ist. Ich arbeite gern mit einer Klammer (1) oder an einem Ring (4). Zu Schulzeiten habe ich beim Knüpfen von Freundschaftsbändern immer einen Knoten (3) gemacht und diesen Knoten mit einer Sicherheitsnadel an meiner Jeans am Oberschenkel befestigt. So konnte ich überall und jederzeit knüpfen.

Makramee

4. Befestigen der Fäden mittels Ankerknoten

Den Ankerknoten kennt ihr wahrscheinlich alle, aber falls nicht, hier ein Bild dazu. Dieser Knoten ist praktisch um die Fäden am einem Ring oder einer Stange zu befestigen. Ich benutze ihn auch gern im Winter für meine Schals 😉

Makramee

5. Der Weberknoten am Ring 

Wenn man mit dem Ankerknoten am Ring arbeitet braucht man nur 2 Fäden. Durch den Knoten in der Mitte am Ring hat man aber dann 4 Arbeitsfäden statt nur 3. Geknotet wird genau gleich nur hat man hier nicht nur einen mittleren Faden sondern zwei. Die beiden innen liegenden Fäden bilden die Mitte und nur der ganz rechts bzw. links werden um diese zwei Mittelfäden geknotet. Im Unterschied zur Arbeit mit 3 Fäden seht ihr hier auch schon, dass der Knoten dabei ein wenig breiter wird, weil die Mitte breiter ist.

Makramee

6. Eine Perle einarbeiten

Allein mit dem Weberknoten kann man bereits hübsche Armbänder knüpfen, aber besonders schön wird es, wenn man noch Perlen einarbeitet. In diesem Beispiel arbeite ich wieder mit 3 Fäden, aber das geht natürlich auch mit 4 Arbeitsfäden, wenn die Perle gross genug ist könnt ihr sie übere 2 odere mehrere Mittelfäden ziehen. Über die Mitte jedenfalls zieht ihr Perlen auf und knüpft den Weberknoten um diese Perle herum. Ich habe in meinem Beispiel jeweils 2 ganze Weberknoten zwischen den Perlen geknotet. Wenn ich links anfange mit dem blauen Faden, kann ich auf der anderen Seite (also rechts) anhand der blauen Knubbel ablesen, wie viele Weberknoten ich geknotet habe. Ihr seht 2 blaue Knubbel also 2 Knoten. 

Makramee

7. Eine Spirale knüpfen

Mit dem Weberknoten kann man auch eine Spirale knüpfen. Dabei macht man nur halbe Weberknoten, also immer links angefangen anstatt einmal von links und dann von rechts. Bei Bild 3 käme bei einem gewöhnlichen Weberknoten der schwarze Faden dran von rechts nach links, stattdessen beginnen wird aber immer von der gleichen Seite. Die Spirale entsteht so von ganz allein.

Makramee

8. Ein Netz knüpfen

Mit dem Weberknoten kann man auch Netze knüpfen. Und die kann man für Wandbehänge, Vorhänge, Einkaufstaschen, Blumenampeln und so weiter gebrauchen. In meinem Beispiel arbeite ich mit 6 Fäden, also 12 Arbeitsfäden, da ich den Ankernoten als Beginn gewählt habe. Wir beginnen links mit den ersten 4 Fäden (schwarz und grün) und machen dort einen ganzen Weberknoten. Dann dasselbe mit den nächsten vier Fäden (blau und gelb) und nochmal mit den letzten 4 Fäden in der Reihe (orange und rot). Die erste Reihe ist fertig. In der zweiten Reihe machen wir dasselbe aber versetzt. Die schwarzen Fäden legen wir zur Seite und verknoten immer die nachfolgenden 4 Fäden miteinander. Reihe 2 ist fertig. Die 3. Reihe knüpfen wir wieder gleich wie die erste und die vierte wieder analog zur 2. Reihe. 

Makramee

Ich habe hier immer einen Abstand gewählt zwischen den Reihen, so dass wirklich ein Netz entsteht, man kann die Knoten aber auch satt anziehen, dann entsteht eine kompakte Fläche so wie bei meiner geknüpfen Eule, bei welcher ich allerdings nur von aussen nach innen gearbeitet habe, so dass sich eine Spitze bildet.

Makramee Eule

Bei der klassischen Eule kommen noch andere Makramee Knoten vor. Wenn ihr wissen wollt, wie die Eule geknüpft wird gelangt ihr durch Klick auf das Bild direkt zum Beitrag.

Makramee Eule
Makramee Eule Anleitung

Ich hoffe, euch hat diese Einführung zu Makramee Knoten gefallen. Es wird sicher künftig noch mehr Makramee-Anleitungen geben, also würd ich mich freuen, wenn ihr wieder mal reinschaut.

Eure Nadia


Geteilt mit:

Creadienstag, Link your stuff, Revival

14 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert