DIY

Marmorieren mit Nagellack

Wusstet ihr, dass man mit Nagellack auch marmorieren kann?

Meinen letzten Marmorierversuch habe ich in der Schule gemacht. In meinem Beitrag „Meine Schatzkiste“ könnt ihr unter anderem meine selbstgemachte, marmorierte Zeichenmappe anschauen. Damals habe ich das natürlich ganz klassich gemacht, also mir „echten“ Marmorierfarben.

Auf Pinterest habe ich jedoch schon viele Bilder gesehen über das Marmorieren mit Nagellack. Das hat mich natürlich neugierig gemacht und so wollte ich das auch einmal versuchen.

Ihr braucht dazu:

  • Ein Behälter mit Wasser
  • Nagellack
  • Papier
  • Zahnstocher
  • Pinzette

Und so gehts:

Marmorieren mit Nagellack

1. Einen Behälter mit etwas Wasser füllen. Es muss nicht tief sein.

2. Nagellack auf die Oberfläche tropfen.

3. Mit einem Zahnstocher den Nagellack verswirlen.

4. Ein Stück Papier auf den Lack legen und ein paar Sekungen liegen lassen.

5. Mit der Pinzette das Papier von der Oberfläche entfernen.

6. Die Nagellackreste können danach mit einem Zahnstocher wie eine Haut von der Oberfläche abgezogen werden.

Hier seht ihr meine ganze Ausbeute an marmorierten Papierstückchen:

Marmorieren mit Nagellack

und hier sind ein paar auserwählte Lieblingsstücke:

Marmorieren mit Nagellack

Ich habe auch Unterlagsscheiben und Holzperlen marmoriert, wobei mir die Ergebnisse nicht sonderlich gefallen:

Marmorieren mit Nagellack

Mein Fazit:

Ich finde das Marmorieren mit richtigen Marmorierfarben einfacher und angenehmer. Mit dem Nagellack hab ich mir zuweilen schwer getan.

Einerseits verhält sich jeder Nagellack wieder etwas anders auf der Wasseroberfläche und andererseits ist diese „Haut“ (Bild 6) manchmal schon entstanden, wenn ich die Farben mit dem Zahnstocher vermischen wollte. Anstatt dass sich der Lack verteilen liess, klebte die ganze Masse am Zahnstocher. Juhee! Das hat mich echt genervt, besonders, weil ich einfach nicht dahinterkam warum das nur manchmal aber nicht immer passierte. Der dritte Aspekt, der mich nervte, waren die Wassertröpfchen, die nach dem Verdunsten runde Flecken hinterliessen. Aber da dringt wohl die Perfektionistin in mir durch…

Marmorieren kann man nunmal nicht so perfekt steuern und die runden Tröpfchen können durchaus auch zum Design beitragen.

Aber letztlich hab ich ja doch ein paar hübsche Exemplare erhalten ohne dafür extra Marmorierfarben kaufen zu müssen. Denn Nagellack hat wohl praktisch jede Frau zu Hause, daher ist es etwas, was man ohne viel Aufwand jederzeit spontan selber machen kann. Und mit einer grösseren Auswahl an Nagellacken als ich sie besitze, kann man natürlich noch tollere Resultate erzielen.

Ich habe aus ein meinen marmorierten Papierfetzen ein paar Herzen ausgeschnitten und daraus eine Karte gebastelt, die ich an ein Hochzeitspaar verschenkt habe. Ich hoffe, die Karte hat gefallen.

Marmorieren mit Nagellack

Ich wünsche euch viel Spass dabei, falls ihr auch mal einen Marmorierversuch mit Nagellack starten wollt und wenn jemand dahinter kommt, wie das Phänonem dieser Haut zu verhindern ist, dann würd ich mich natürlich sehr freuen davon zu hören.

Machts gut und bis zum nächsten mal

Eure Nadia


Geteilt mit:

Creadienstag, Link your stuff, Revival

5 Kommentare

  • HELLO MiME!

    Hallo Nadja!
    Find ich ja absolut großartig!!! Das sieht wunderschön aus! Ich habe noch kein Papier mit Nagellack marmoriert, aber andere Sachen. Papier werde ich demnächst auch mal versuchen! Bei Marmorieren tue ich mir auch immer schwer. Kaltes Wasser verhält sich anders als warmes. Die Größe der Wasseroberfläche macht was aus und die Sorte des Nagellacks anscheinend auch. Aber ich probiere es auch immer wieder. Wenn es nur nicht so fürchterlich intensiv nach Nagellack riechen würde.
    Ganz liebe Grüße, Michaela 🙂

    • deschda

      Liebe Michaela, ah das mit kaltem und warmem Wasser hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Ja, das mit dem Geruch ist nicht so toll, ist schon ziemlich intensiv. Mein Schreibtisch ist zum Glück gerade am Fenster und ich hatte dieses immer offen, so ging es.
      liebe Grüsse, Nadia

    • deschda

      Dann wünsch ich dir ganz viel Spass dabei!! Es mögen viele bunte, schöne Papierschnipsel dabei herauskommen 🙂 liebe Grüsse, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert