DIY

Fröbelsterne falten

Fröbelsterne sind dreidimensionale Papiersterne, die sich aus 4 Papierstreifen falten lassen. Ich zeige euch heute eine flache Version dieser klassischen Papiersterne.

Fröbelsterne falten

Fröbelsterne zu falten ist eine tolle Bastelei zur Weihnachtszeit. Die Sterne eignen sich super für die Dekoration. Sie sind sehr dekorativ und machen sich gut am Fenster, an der Wand, auf dem Tisch und sogar auf Karten.

Papierstreifen

Für einen Stern braucht ihr 4 Papierstreifen im Breiten-Längen-Verhältnis von etwa 1:30.

Ihr könnt diese Streifen selber zurecht schneiden. Schnappt euch ein A4-Blatt und schneidet 1cm breite Streifen von der Längsseite des Blattes ab, dann stimmt das Verhältnis.

Oder ihr kauft im Bastelgeschäft schon fix fertig zugeschnittenen Papierstreifen. Solche gibt es mittlerweile in vielen Farben und auch mit schönen Mustern. Dieselben Streifen kann man übrigens auch für Lucky Stars gut gebrauchen.

Für meine Anleitung habe ich verschiedene unifarbige Papierstreifen verwendet. Das ist zwar nicht so hübsch, aber so könnt ihr besser erkennen wie es gemacht wird.

Anleitung für Fröbelsterne

Froebelsterne

1. Für einen Stern braucht ihr 4 Papierstreifen, die etwa 30mal so lang wie breit sind. Also zum Beispiel 1x30cm.

2. Die Streifen in der Mitte falten und die Enden mit der Schere schräg anschneiden.

3. Den gelben Streifen über den weissen legen.

4. Den grünen Streifen über den gelben legen.

5. Den blauen Streifen über den grünen legen.

6. Die Enden des blauen Streifens zwischen den weissen Streifen schieben.

7. An den Streifenenden ziehen und somit die Mitte satt anziehen. Das Ganze wenden.

8. Den blauen Streifen von unten nach oben falten, darauf achten, dass er parallel zum gelben liegt.

9. Den grünen Streifen nach rechts falten, parallel zum weissen.

10. Den gelben Streifen nach unten falten, parallel zum blauen.

11. Den weissen Streifen nach links falten, parallel zum grünen.

13. Das Ende des weissen Streifens durch die Lasche des blauen Streifens führen.

15. Den blauen Streifen wie abgebildet nach hinten falten, parallel zum grünen. Es entsteht die erste Sternspitze.

16. Das Ende des blauen Streifens nun nach unten falten so die beiden blauen Enden nebeneinander liegen.

17. Die linke blaue Seite auf die rechte falten.

18. Der blaue Streifen muss aber noch durch die Lasche des grünen Streifens geführt werden.

19. Das Modell in die Hand nehmen und die blaue Spitze nach hinten biegen.

20. Nun hat man Platz genug das blaue Streifenende durch die grüne Lasche zu schieben.

21. Das Modell 90° im Uhrzeigersinn drehen und mit dem weissen Streifen gleich verfahren, danach ebenso mit dem gelben und grünen Streifen.

22. Alle vier Streifen wurden zu Spitzen gefaltet. Das Modell jetzt wenden.

23. Den oberen und längeren grünen Streifen nun ebenso zur Spitze falten wie davor.

24. Das Modell 90° im Uhrzeigersinn drehen und mit dem gelben, weissen und blauen Streifen genau gleich verfahren.

25. Die überstehenden Enden nun bündig abschneiden, entweder mit einer kleinen Schere oder vorsichtig ritzend mit einem Skalpell.

26. Fertig ist der flache Fröbelstern

 Froebelsterne

Sterne gibt es mittlerweile sehr viele auf meinem Blog. Schau gerne mal unter dem Stichwort „Sterne“ in der rechten Seitenleiste vorbei.

Nun wünsche ich euch frohes Sterne basteln

Liebe Grüsse, eure Nadia


Geteilt mit:

Creadienstag, Link your stuffRevival

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert