DIY

Nespresso Schmuck

Nespresso Kapseln eignen sich super um Schmuckanhänger zu basteln. Sie werden zuerst platt geklopft und anschliessend mit verschiedenen Kleinigkeiten verziert und aufgepeppt.

Nespresso

Ich liebe Cappuccino und ich liebe unsere Nespresso Maschine. Der Abfallberg an Kapseln, der dabei entsteht ist natürlich nicht so toll. Wenn man allerdings aus diesen Kapseln noch etwas schickes basteln kann, sieht das aber gleich wieder anders aus, oder?

Nespresso

Die Kapseln vorbereiten

Mit einem spitzen Messer in die Kapsel stechen und den Boden herausschneiden. Den Kaffee aus der Kapsel entfernen, ausspülen und anschliessend gut trocknen lassen.

Nespresso

Die Kapseln platt hämmern

Mit einem Hammer nun die Kapsel vorsichtig und schrittweise platt klopfen. Um den farbigen Lack der Kapsel nicht zu beschädigen, empfiehlt es sich, den Hammer mit einem Stück Filz, Stoff oder Taschentuch zu umwickeln.

Nespresso

Die Kapseln verzieren

Nun könnt ihr die Kapseln nach Lust und Laune dekorieren und verzieren. Ich habe Schmuckperlen, Pailletten, Draht und Unterlagsscheiben verwendet. Probiert einfach verschiedene Anordnungen aus und wenn euch das Ergebnis gefällt, klebt ihr die Kleinigkeiten mit Alleskleber an.

Um die Kapseln auch als Anhänger tragen zu können, braucht es natürlich noch einen Aufhänger. Dazu müsst ihr ein Loch in den Kapselrand bohren. Ich habe aus Mangel an geeignetem Werkzeug einfach die metallene Spitze eines Zirkels benutzt. Durch dieses kleine Loch könnt ihr nun einen Ringel schieben.

Die Anhänger sind jetzt im Prinzip fertig. Ich habe sie jedoch noch mit einer Schicht Giessharz überzogen, weil mir dieser übliche Kapsel-Look nicht so gut gefällt. Falls ihr noch nie mit Giessharz gearbeitet habt, so könnt ihr hier nachlesen wie das geht.

Nespresso

Die Rückseite

Die Rückseite so einer Kapsel sieht nicht gerade toll aus und diese trägt man ja jenachdem direkt auf der Haut, so ist es sinnvoll, dieser noch etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Ich habe ein rundes Stück Aluminium-Folie aufgeklebt und auch nochmal eine Schicht Giessharz aufgetragen. Ihr könnt aber genausogut ein Stück Stoff oder Filz verwenden. Jenachdem was euch lieber ist oder was ihr gerade im Haus habt.

Nespresso

Wie gesagt, es geht natürlich auch ohne Giessharz, also keine Sorge, wenn ihr keins zu Hause habt.

So, ehe ihr loslegen könnt, müsst ihr aber erstmal Kaffe trinken 🙂 Und ich hoffe für euch, dass ihr die Sorten mögt, deren Farben euch auch gefallen, was bei mir in der Regel nicht der Fall ist. Meine Lieblingssorten haben Farben, die ich nicht unbedingt als Schmuck tragen möchte… Meine schwarze und violette Kapsel waren die glücklichen Ausnahmen.

Habt ihr auch schon mal Nespresso Schmuck gebastelt? Welche Farben mögt ihr so?

So, ich geh dann mal mehr Kaffe trinken!

Machts gut und bis bald

Eure Nadia


Den Beitrag teile ich mit:

Creadienstag, Link your stuff, Freutag, Revival

9 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert