DIY

Origami Herz

Heute zeige ich euch, wie man dieses schöne Origami Herz falten kann. Es braucht dazu nur ein rechteckiges Papier und ein paar Minuten Zeit. Das Herz ist einfacher zu falten als man bei seinem Anblick denkt.

Origami Heart

Dieses Herz wird auch „Change of Heart“ genannt und wurde von Kathleen Weller designt. Das Original wird aus einer Dollar-Note gefaltet und die dekorative Mitte vorne kann ausserdem noch eine Geldmünze festhalten. Somit lässt sich also ein Geldgeschenk basteln, welches von Herzen kommt.

Mir gefällt das Herz in neutralem Papier jedoch deutlich besser. So finde ich es sehr edel und elegant.

Material

Ihr braucht dazu lediglich ein rechteckiges Papier, bei welchem eine Seite doppelt so lang ist wie die andere. Mein Papier hat das Format 16x8cm.

Das Papier sollte eher dünn sein, denn so ist es einfacher zu falten.

Das Papier kann uni oder auch zweifarbig sein für den besonderen Effekt.

Anleitung

Weiter unten findet ihr auch noch den ergänzenden Text dazu.

Origami Heart

1. Die linke und rechte obere Spitze nach unten in die Mitte falten und wieder öffnen.

2. Das gleiche mit den verbleibenden beiden Spitzen machen und wieder öffnen.

3. Die 4 Falten ergeben nun 2 grosse X. Nun bearbeiten wir das rechte X. Die Fläche oben und unten (Doppelpfeil) zueinander bringen.


4. Gleichzeitig die rechte Kante zur Papiermitte bringen.

5. Diese Form nennt man ein zusammengeschobenes Dreieck. Eine Grundform im Origami.

6. Das Dreieck flach drücken und die linke obere Spitze zur Mitte falten.


7. Die eben gefaltete Spitze aufrichten

8. Die beiden Seiten mit dem Finger auseinander drücken (Doppelpfeil) und die Spitze nach unten falten (Pfeil), somit entsteht ein flaches Quadraht.

9. Die beiden Seitenflügel zur Mitte falten.


10. Die eben gefaltete Spitze aufrichten.

11. Die Schritte 8-9 wiederholen mit dieser kleinen Spitze wiederholen.

12. Das selber mit der anderen Spitze.


13. Mit der unteren Papierhälfte die Schritte 6-12 wiederholen

14. die linke, noch unbehandelte Hälfte des Modells nun ebenfalls zu einem zusammengeschobenen Dreieck falten (Schritte 3-6)

15. Die linke Seite des Modells nun genauso weiter falten wie die Rechte und schliesslich die obere Spitzen nach hinten und unten klappen. Die Spitze oben und die Spitze unten fallten so rückseitig zusammen.


16. Die Herzform ist nun erkennbar.

17. So sieht die Rückseite aus. Nun noch die linke und rechte Spitze ein klein wenig nach innen umfalten um die Herzform noch besser zu machen.

18. Voilà, das Origami Herz ist fertig.

Origami Heart

Ich habe gleich noch ein paar mehr der hübschen Herzen gefaltet. Ich war wirklich erstaunt wie leicht das ist.

Wie gefallen sie euch?

Die Anleitung habe ich von Bloomize. Sie ist in englisch. Bilder und Text sind super verständlich. Es gibt dort auch noch andere Origami Herz Anleitungen, falls ihr gleich noch weitermachen wollt.

Herzliche Grüsse

Nadia


Den Beitrag teile ich mit:

Creadienstag, Link your stuff, Freutag, Revival, Herzensangelegenheiten, Creaklope

und ausserdem mit Otto.de/rundum dort gibt es die Aktion „Mit Liebe gemacht“ bei welcher Blogger einfache und schöne Ideen zum Thema Valentinstag vorstellen.

8 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert