DIY

Einzigartige Schmuckstücke

Im heutigen Blogpost geht es um die tollen Effektfarben von Pebeo und wie man mit ihnen wunderschönen, individuellen Schmuck selber machen kann. Zum ersten Mal gibt es hier auch mal ein Video zu sehen…

Pebeo Fantasy Prisme pendant

Nein, kein Video von mir, denn dafür bin ich viiiiiel zu schüchtern. Stattdessen seht ihr auf dem Super-Kurz-Filmchen – ganze 39 Sekunden dauert der Spass übrigens – wie ich mit den Pebeo Fantasy Prisme Farben einen Kettenanhänger gestalte. Die Farben ergeben superschöne Facetten-Effekte und es ist einfach faszinierend ihnen dabei zuzuschauen, so faszinierend, dass man es einfach selber sehen muss…

Fantasy Prisme Farben in Aktion

Ich wollte erst ja ein ganz normales Handy Video nur für mich persönlich machen und bin dabei zufälligerweise über die Zeitraffer Funktion gestolpert, von der ich gar nicht wusste, dass sie existiert…

Die muss wohl mit dem letzten Software Update dazu gekommen sein.

Jedenfalls schien mir diese Funktion perfekt für mein Projekt, ja sogar noch besser als ein normales Video aufzunehmen.

Pebeo Fantasy Prisme Pendant

Natürlich kommt hier auch noch die Materialliste und Anleitung in schriftlicher Form:

Ihr braucht:


  • Cabochons oder Unterlagsscheiben aus dem Baumarkt
  • Pebeo Fantasy Prisme Farben (bei Creaclic gekauft)
  • Holzstäbchen, Zahnstocher oder Pipette
  • Giessharz (gibts bei Gerstaecker)
  • Beliebige Kette oder Schmuckkordel
Pebeo Fantasy Prisme colors

So wird es gemacht


  1. Die Farben vor Gebrauch gut mit einem Holzstäbchen durchrührern.
  2. Den Anhänger auf eine absolut ebene Unterlage legen und die Farben direkt aus dem Töpfchen auftragen. Ich verwende hierfür ein Holzstäbchen, von welchem ich die Farbe auf meine Unterlage tropfen lasse. Ihr könnt eine oder mehrere Farben verwenden, ihr könnt sie dabei aktiv mischen oder es einfach geschehen lassen. Für kleinere Korrekturen könnt ihr einen Zahnstocher benutzen. Auf einem Stück Karton könnt ihr auch mal einen Test machen um zu sehen, ob euch das Ergebnis gefällt, ehe ihr euch an euer Cabochon wagt.
  3. Wenn ihr zufrieden seid, lasst ihr die Farben einfach trocknen, was eine Weile dauert. Bis zur vollständigen Durchtrocknung 72 Stunden (laut Pebeo).
  4. Anschliessend empfielt es sich, die Cabochons noch mit Giessharz zu versiegeln. Dieses verträgt sich gut mit den Prisme Farben, ausserdem gibt es noch einen schönen 3D Effekt.
  5. Nachdem das Giessharz vollständig durchgetrocknet ist (ca 12 Stunden), könnt ihr den Anhänger an einer Kette befestigen und stolz zur Schau tragen 🙂
Pebeo Fantasy Prisme Pendant

Da es mir an Cabochons mangelte, mussten eben noch all meine vorrätigen Unterlagscheiben für Experimente herhalten, das waren leider auch nicht so viele, aber immerhin haben sie ja eine Vorder- und eine Rückseite…

Und hier seht ihr meine verschiedenen Prachtexemplare:

Pebeo Fantasy Prisme Pendant

Ich bin zum Schluss gekommen, dass die Prisme Farben tolle Facetten ergeben, während die Moon Farben sich eher für Marmorier-Effekte eignen. Natürlich lassen sich Prisme und Moon auch mischen, wobei ich festgestellt habe, dass die Moon Farben dann ziemlich dominieren. Kann man natürlich alles auch nutzen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und die Ergebnisse nie genau vorhersehbar…

Manchmal dachte ich beim Zuschauen während des Trocknens, so ist es wunderschön, ich hoffe es bleibt so. Aber die Farben wandern und mischen sich weiter und am Ende sieht es doch immer wieder anders aus. Aber das ist ja auch schön, so kann man sich überraschen lassen, wie das Ergebnis aussehen wird.

Pebeo Fantasy Prisme pendant

Die Farben haben mich total fasziniert und ich würde gern noch gaaaaanz viele Exemplare gestalten….

Dazu muss ich aber erst mal wieder Cabochons und Unterlagscheiben kaufen….

Ähm, ich bin dann mal weg….

Vielleicht mögt ihr ja in der Zwischenzeit meinem früheren Beitrag über die Pebeo Fantasy Prisme Farben einen Besuch abstatten.

Machts gut und bis bald!

Eure Nadia


Den Beitrag teile ich mit:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

11 Kommentare

  • Miriam Mecki macht

    Was für ein toller Effekt! – die Unterlegscheiben finde ich besonders spitze, einfach, weil ich solche „Umwidmungen“ besonders klasse finde…LG Miriam

  • Sabrina

    Liebe Nadja,
    danke für deinen Kommentar. Da wollte ich gleich einmal deine Webseite anschauen. Du hast ja tolle Anleitungen. Diese Schmuckstücke gefallen mir sehr gut. Ich wusste gar nicht, dass man das so machen kann.
    Alles Liebe,
    Sabrina

    • piranhaprinzessin

      Und wieder fehlt die Hälfte. Ich darf echt keine Herzchen mehr bei dir verwenden!

      Ich muss meine auch mal wieder rauskramen, sobald der Hochzeitsstress ein bisschen nachgelassen hat. Jetzt weiß ich ja, mit was ich’s versiegeln darf 😉

      Liebe Grüße
      Nathalie

      • deschda

        Gell, die Farben sind klasse 🙂 Ich wünsch dir viel Spass damit und bin schon total gespannt, was du hübsches zaubern wirst 🙂 Entspann dich noch ein bisschen vor der Hochzeit! Liebe Grüsse, Nadia

  • jen

    Was für ein toller Effekt.
    Auf den Unterlegscheiben finde ich es total Genial.
    Habe ich vorher noch nicht gesehen.
    Liebe Grüße
    Jen
    (ich habe gerade ein Beton Großprojekt
    fertiggestellt, vielleicht hast du ja Lust zu schauen)

  • Holger Hasselmann

    Have you ever tried to use old Chinese coins, (the ones with the square holes)? Wonder how that will work out. Emailed from New Zealand, you can reply in English or German.
    Thank you, Holger

    • Nadia

      Hallo Holger, nein mit chinesischen Münzen hab das nie versucht, schätze das wird ähnlich aussehen, wie mit den Unterlagsscheiben. Liebe Grüsse nach Neuseeland 🙂

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert