DIY

Schmuckstücke aus Beton

Beton ist voll im Trend. Der Klassiker im Moment sind Schalen und Kerzenhalter. Doch hättet ihr gedacht, dass man auch Schmuckstücke aus Beton herstellen kann? Das rustikale Äussere lässt sich ausserdem durch Farbe und Blattmetall gut ergänzen.

Beton Anhänger
Schmuckstücke aus Beton

Schmuckstücke aus Beton – Material


  • Beton (ich habe Beton von Viva Decor benutzt)
  • Schmuckform aus Silikon (meine ist von Pebeo, bei Opitec im Sortiment)
  • Kalkfarbe (ich benutze diejenige von To do Fleur)
  • Pigment (ich benutze Marsschwarz von Sennelier)
  • Designmetall (gold und silber) und Anlegemilch
Materialliste

Zusätzliches Material und Werkzeuge:


  • Pinsel (Verzieren mit Kalfarbe und Designmetall)
  • Malerkrepp (Zum Abkleben vor dem Malen, wenn man gerade Kanten möchte)
  • Becher, Holzstäbchen, Wasser (Beton mischen)
  • Kettelstifte, Perlen, Perlgarn und Schmuckverschluss (Kette)
  • Perlen, Pailletten (zum Dekorieren)

Schmuckstücke aus Beton – Anleitung


Anleitung für Betonschmuck
Schritt 1: Vorbereitungen

Material bereitstellen und Unterlage mit Papier oder Zeitungen abdecken um Verschmutzungen der Oberfläche zu vermeiden

Schritt 2: Drahtaufhängung vorbereiten

Kettelstifte auf die benötigte Länge kürzen und unterhalb der Öse leicht knicken, so dass der Stift gut in die Masse eintauchen kann. Im Nachhinein würde ich euch ausserdem empfehlen, dass ihr den eingetauchten Part auch noch irgendwie seitlich biegt damit er nicht so leicht herausflutschen kann, was mir bei einem Exemplar leider passiert ist. Ich dachte ja, einbetoniertes Metall lässt sich nie mehr wieder rausziehen, tja…

Schritt 3: Beton anmischen und eingiessen

Den Beton in einem Becher nach Angaben des Herstellers mit Wasser versetzen und mit einem Rührstächen gut mischen. Für farbliche Akzente könnt ihr zusätzlich Pigmente zugeben. Den Beton in die Silikonform löffeln (die Form muss nicht eingeölt werden). Mit den Fingern leicht auf die Silikonform klopfen, damit sich der Beton setzen kann und keine Blasen entstehen.

Schritt 4: Aufhängung anbringen

Die Kettelstifte in die Betonmasse reinstecken, positionieren und nun das Ganze trocknen lassen.

Schritt 5: Aushärten lassen

So kleine Betonelemente lassen sich nach 2-3 Stunden bereits aus der Form ploppen, sollten dann aber schon noch einen Tag nachtrocknen.

Beton Rohlinge
Schritt 6: Beton Rohlinge dekorieren

Nun kommt die Dekoration. Ich habe Kalkfarben genommen weil diese sehr gut mit dem matten Finish des Beton harmonieren. Natürlich könnt ihr auch Acrylfarben oder dekorative Stifte benutzen. Ich habe teilweise freihand gemalt und teilweise mit Malerkrepp abgeklebt um gerade Kanten zu erhalten. Bei ein paar Stücken habe ich die Kalkfarbe nicht aufgemalt, sondern mit dem Pinsel gespritzt, was witzige Effekte ergibt.

An bestimmten Stellen, als besonderes Highlight, kommt nun das Blattmetall (Gold, Silber, Bronze). Zuerst wird die Anlegemilch aufgetragen, kurz antrocknen lassen und dann die Blattmetallstücke gut andrücken. Das überschüssige Blattmetall mit einem trockenen Pinsel wegbürsten. Auch hier habe ich bei ein paar Exemplaren die Anlegemilch nicht gepinselt sondern gespritzt, hierdurch erhält man schöne Goldsprenkel.

Des weiteren könnt ihr natürlich noch Schmuckperlen oder Pailletten aufkleben.

Rohlinge verzieren
Schritt 7: Kordel befestigen

Zum Schluss noch eine Schmuckkordel an der Öse anbringen, nach belieben mit Perlen und Knoten verzieren und einen Verschluss anbringen.

Beton Anhänger

Die Herzchen haben es mir angetan. Besonders die abgerundeten Formen kommen mit Beton sehr schön heraus. Die machen sich auch super als Tischdekoration.

Beton Herzen

Ich konnte es natürlich wieder nicht bleiben lassen und hab eine ganze Menge dieser Formen gemacht, welche mit Öse und auch welche ohne. Mir gefällt beides sehr gut.

Schmuckstücke aus Beton

Die eckigen Facettenformen gefallen mir weniger, die eignen sich meiner Meinung nach besser für Giessharz. Leider hat meine Form mehr eckige als runde Formen… naja, die war halt auch für Giessharz gedacht und ich habe sie schliesslich zweckentfremdet.

Betonschmuck

Da die süssen kleinen Beton Unikate erst gerade geschlüpft aber noch nicht getragen wurden, kann ich euch noch nichts über die Haltbarkeit sagen. Gehen sie kaputt, wenn man sie irgendwo anschlägt? Flutscht die Drahtöse doch irgendwann raus?

Kalkfarbe und Blattmetall sind beide nicht kratzfest und der Beton selbst färbt ein klein wenig ab, daher werd ich meine Anhänger wohl noch lackieren müssen, ich möchte jedoch den Kontrast von matt und glänzend gerne beibehalten. Hat da irgendjemand eine Idee was ich dazu benutzen kann?

Noch mehr Betonprojekte

Falls ihr jetzt erst so richtig auf den Geschmack gekommen seid: Es gibt noch viel mehr schöne Bastelprojekte mit Beton auf meinem Blog. Um alle Beiträge zu sehen, sucht euch am besten in der rechten Seitenleiste das Stichwort Beton heraus.

Alternativ habe ich euch ein paar meiner Beton Highlights zusammengestellt, die euch auch bestimmt gefallen werden.

Noch mehr Betonschmuckstücke

Süsse kleine Marienkäfer aus Beton

Schale aus Beton giessen

Strukturiertes Mandala auf Beton

Fröhliches Betonieren und viel Spass dabei! Machts gut und bis bald!

Eure Nadia


Den Beitrag teile ich mit:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

33 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert