DIY

Aludosen aufhübschen

Mit selbstklebender Folie und runden Klebe-Etiketten kann man Dosen sehr schön verzieren und sie in stylische Organisationshilfen verwandeln.

Dosen upcycling

Ich richte mir ja gerade mein Kreativzimmer neu ein. Ein Beitrag darüber wird dann noch irgendwann folgen. Die grösseren Dinge wie Tisch und Bücherregal sind unterdessen fertig aufgebaut und eingerichtet. Im Moment arbeite ich noch an den kleinen Details, wie zum Beispiel dieser hübschen Aufbewahrung für all meine Pinsel, Stifte und sonstigen Werkzeuge.

Die Dosen waren auch schon früher im Einsatz, jedoch hatten sie noch keine so schöne Optik. Ich weiss gar nicht, wie ich auf die Idee mit den Pünktchen gekommen bin aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Pünktchen toll finde und so ist diese Upcycling Idee einfach entstanden.

Material

  • Dosen (Aludosen, Pringlesdosen, etc.)
  • Selbstklebende Folie (aus dem Bastelgeschäft)
  • Pünktchen Etiketten in verschiedenen Grössen (aus der Papeterie)
  • Bleistift, Schere, Lineal

Dosen upcycling

Und so gehts:

Ihr nehmt die Dose, die ihr bekleben wollt und messt Höhe sowie Umfang. Beide Masse übertragt ihr auf die Rückseite der  Klebefolie. Beim Umfang könnt ihr ca. 1cm zugeben, damit sich beide Enden etwas überlappen und sicher keine unschöne Ritze stehen bleibt. Dann zieht ihr die Folie ab und klebt sie auf die Dose. Am besten geht das, wenn ihr die kurze Seite der Folie zuerst anbringt und die Folie dann rund um die Dose wickelt. Dann mit dem Finger allfällige Luftblasen zum Rand nach aussen Streichen. Die Folie lässt sich auch wieder abziehen, wenn das Ganze mal etwas schief geraten sollte.

Dosen upcycling  

Wenn ihr es ganz puristisch wollt, dann war es das eigentlich schon. Diese Folien gibt es in verschiedenen Farben und auch mit Mustern. Da findet sich für jedes Design und jeden Geschmack das Passende.

Wer aber nun auch auf Pünktchen steht, kann nun beginnen die Klebe-Etiketten auf den Dosen zu verteilen. Ihr könnt sie gleichmässig verteilen oder ein Muster legen, wie ihr wollt. Ich wollte die Punkte oben dicht und unten dünner haben.

Wer mag kann ausserdem noch Einteilungen für die Dosen basteln. Im einfachsten Fall funktionieren dabei auch Klopapierrollen (die Eilversion für Faule).

Dosen upcycling

Ich habe wirklich ganz viele Dosen beklebt. Es hat daher ein Weilchen gedauert bis jedes Pünktchen an seinem Platz war aber ich finde die Dosen sehen hübsch aus oder was meint ihr?

Dosen upcycling

Nun könnt ihr die Dosen mit dem Krimskrams befüllen. Ich habe alleine 3 Dosen für Pinsel: 2 hohe Pringles Dosen für die langen Pinsel und eine kleine Dose für kleine Pinselchen und Spezialpinsel.

Eine Dose enthält Spachtel und Pipetten, eine weitere Bleistift, Kugelschreiber, Füller und die letzte Dose, in der liegen, Scheren, Cutter, Skalpell, Zirkel, Embossing- und Glasritzwerkzeug.

Dosen upcycling

Dann habe ich noch 3 weitere Pringles Dosen gestaltet und hierbei das Farbkonzept umgedreht, also erst schwarze Selbstklebefolie und weisse Punkt Etiketten aufgeklebt. Sieht auch toll aus finde ich. Ich weiss gar nicht, welche Farbkombi mir besser gefällt.

Diese 3 Dosen nutze ich zur Aufbewahrung eben jener Selbstklebefolien (Ich hab ganz viele dieser Folien, auf dem Foto sieht man gar nicht alle).

Dosen upcycling

Mein neues Kreativzimmer hat viele weisse Möbel, daher habe ich mich was das ganze Drumherum angeht auf das Farbschema Schwarz und Weiss festgelegt, also sehr schlicht.

Das Zimmer wirkt trotzdem nicht zu kalt, wie ihr jetzt vielleicht denken werdet. Wir haben einen schönen Holzboden, eine Wand ist in Crème-Gelb gestrichen und als Farbtupfer hängen ganz viele meiner selbst gemalten Bilder an der Wand.

Wie gesagt, ich werde euch mein Kreativzimmer später auch noch vorstellen. Doch erst möchte ich alles so haben wie ich mir das vorstelle und dann gibt es eine kleine Führung durch Krativhausen.

Dosen upcycling

Seid ihr auch Pünktchen und/oder Organisations Junkies? Oder liebt ihr eher das kreative Chaos?

Wie auch immer es bei euch daheim eingerichtet ist, ich wünsche euch viel Spass mit euren aktuellen Kreativ-Projekten, von denen es ja heute am Creadienstag wieder eine Menge zu bestaunen gibt.

Liebe Grüsse

Eure Nadia


Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

12 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert