DIY

Stiftebecher mit Unterteilung

Heute zeige ich euch, wie ihr eine individuelle Stiftebox mit Unterteilungen und hübscher Spitzenverzierung basteln könnt.

Stiftebox mit Spitze

Wie bewahrt ihr eure Stifte, Pinsel, Scheren uns sonstigen Bastelsachen auf? Habt ihr dafür auch hübsche Becher, Dosen, Boxen oder sonstige Organisationshilfen? Oder herrscht eher das pure Chaos und die Dinge liegen rum wo sie hinfallen?

Ich bin ja eigentlich ein Organisations- und Ordnungfreak. Für jedes Ding soll ein hübsches Plätzchen her. Das will allerdings nicht heissen, dass bei mir immer alles super organisiert und orgentlich ist. Mein Kopf hat es vorallem sehr gerne ordentlich. Ich kann dann klarer denken und handeln. Manchmal kann ich erst dann mit einem neuen Projekt starten, wenn ich vorher alles aufgeräumt habe. Chaos macht mich nervös. Lustig dieser Zusammenhang… kennt das ausser mir sonst noch jemand?

Stiftebox mit Spitze

Naja, die Praxis sieht aber doch manchmal etwas anders aus und es gibt Dinge, die keinen richtigen Platz haben, da weiss ich nicht, wohin damit und die landen dann einfach irgendwo. Ich bin dann nicht so richtig zufrieden, weiss aber auch nicht sofort, wie ich das ändern soll.

Mit dem Spitzenbecher und weiteren spitzenverzierten Organisationshilfen, hab ich versucht ein wenig Ordnung und auch Einheit in mein Kreativzimmer zu bringen. Zusätzlich kommt der dekorative Touch und die Tatsache, dass ich Spitze zur Zeit richtig spitze finde.

Und so gehts:

Material für Stiftebecher


  • Eine Kartonbox
  • Kartonreste
  • Nassklebeband
  • Acrylfarbe
  • Spitzenstoff
  • Serviettenkleber

Werkzeug


Pinsel, Schere, Lineal, Bleistift, Cutter

STIFTEBECHER ANLEITUNG


1.

Zuerst mal braucht ihr eine Kartonbox. Ich habe meine selber gebastelt, was mit Kartonresten und Nassklebeband zu sehr schönen Ergebnissen führt. Wie das geht, habe ich in einem früheren Blogbeitrag bereits einmal beschrieben.

2.

Diese Box bemalt ihr dann mit Acrylfarbe. Meine ist innen schwarz und aussen hellviolett bemalt.

3.

Dann messt ihr die Diagonale der Box sowie deren Höhe und schneidet euch mit Cutter und Schneidelineal 2 Stück Karton mit diesen Massen zurecht. Von der Diagonalen könnt ihr ruhig 1-2mm abziehen, damit das nach weiterer Bearbeitung immer noch gut in die Box passt.

4.

Nun markiert ihr die Mitte der diagonalen Seite und fügt links und recht je etwa einen Millimeter hinzu, so dass ihr einen kleinen Schlitz erhaltet, der aber nicht durchgehend von oben nach unten verläuft, sondern lediglich etwas über die Mitte (der Höhe) hinausgeht.

Stiftebox mit Spitze

5.

Schneidet in beide Trennwände solch einen Schlitz und stellt die beiden Seiten aufrecht hin, einmal mit Schlitz nach oben, einmal mit Schlitz nach unten.

6.

Nun könnt ihr die beiden Teile mittels der beiden Schlitze ineinander stecken. Die Kanten sollten oben bündig abschliessen, ansonsten müsst ihr die Schlitze noch etwas verlängern.

7.

Dann kommt die Passprobe. Wenn ihr merkt, dass ihr die Trennwände nicht in die Box bekommt, könnt ihr sie an dieser Stelle nochmals kürzen, bis es dann passt. Die Box ist nun in 4 gleich grosse, dreieckige Fächer unterteilt.

8.

Damit die Kanten des Kartons ein schönes Finish bekommen, werden diese noch mit Nassklebeband beklebt. Dazu schneidet ihr Klebebandstreifen in gewünschter Länge ab und faltet sie in der Mitte.

Stiftebox mit Spitze

9. Als Klebestoff wird Wasser benutzt. Das funktioniert also wie mit einer Briefmarke. Erst klebt ihr die eine Seite des Klebebands an die Kante.

10.

Faltet die andere Seite über die Kante und klebt es auf der anderen Seite ebenfalls an.

11.

Die überstehenden Enden könnt ihr einfach mit der Schere abschneiden.

12.

Anschliessend könnt ihr die beiden Kartonstücke mit Acrylfarbe bemalen.

Stiftebox mit Spitze

13.

Weiter geht es mit der Box. Denn diese wird nun mit dem Spitzenstoff beklebt. Ihr schneidet euch einen Streifen Stoff zurecht, der einmal um die ganze Box herumgeht und oben und unten noch etwas übersteht.

14.

Dann fixiert ihr den Stoff mit Klammern, damit er nicht verrutschen kann und pinselt ihn anschliessend mit Serviettenkleber grosszügig ein.

15.

Die überstehenden Reste schneidet ihr dann bündig ab

16.

Bevor ihr die Kartonstücke wieder einsetzt, könnt ihr den Boden noch mit einem Stück hartem Plastik bedecken um den Kartonboden zu schonen. Das kommt natürlich drauf an, was ihr in der Box aufbewahren werdet. Bei mir stehen da auch Scheren und Zirkel mit drin und mit dem Plastik verhindere ich hoffentlich, dass der Boden allzu schnell löchrig wird.

Zuletzt dann die Unterteilung wieder einsetzen und fertig ist eure Stiftebox.

Stiftebox mit Spitze

Stiftebox mit Spitze

Wie bereits erwähnt, habe ich auch noch andere Gegenstände in Kreativhausen mit dem hübschen Spitzenstoff überzogen. Auf dem Foto sind noch nicht mal alle zu sehen. Ich war einige Tage damit beschäftigt aber jetzt ganz happy damit.

Ikea Valje

Ich wünsche euch eine schöne Woche, auch wenn wir wahrscheinlich nicht allzu viel Sonne zu sehen bekommen werden.

Fröhliches Basteln!

Eure Nadia


Den Beitrag teile ich mit folgenden Seiten:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

22 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert