Nähen

Einfache Kissenhüllen

Ich habe gerade das Nähen wieder neu entdeckt und ein paar Kissenhüllen genäht. Kissen mit dem sogenannten „Hotelverschluss“ kommen ohne Reissverschluss aus und sind daher super easy zu nähen.

Sew easy pillow

Zu Schulzeiten habe ich sowohl im Handarbeits Unterricht wie auch Privat viel genäht. Doch wie das manchmal so läuft im Leben, kam ich mit den Jahren extrem aus der Übung und entwickelte sogar regelrechte Hemmungen mich an meine Nähmaschiene zu setzen.

Sew easy pillow

Besagte Nähmaschine fristete somit jahrelang ein trauriges Schattendasein in einer dunklen Ecke eines Schrankes.

Doch die Aussicht, durch die Näherei tolle Accessoires, Kleidung und Wohntextilien selber nähen zu können, rückte letztes Jahr wieder stark in den Vordergrund. Dies nicht zuletzt dank der Tatsache dass der Trick mit „3 mal Klatschen und das perfekte Teil fliegt mir einfach so in den Schoss“ nicht so richtig funktionieren will.

Sew easy pillow

Und so sah ich mich letzten Herbstes, aus dieser Miesere und reiner Bequemlichkeit heraus, dazu veranlasst einen Nähkurs zu besuchen. Meine Abneigung mich selber durch Bücher und Anleitungen zu dem Thema hindurch zu wälzen war eine starke Triebkraft.

Das Ergebnis des Anfänger-Nähkurses war eine Küchenschürze. Das klingt jetzt sicher sehr banal, doch unsere Lehrerin hat sich dabei einiges überlegt und viele, verschiedene Grundlagen in dieses eine Projekt gepackt. Features wie ein Reissverschluss, verschiedene Nähte, Knopf und Knopfloch sowie eine Einfassung des Stoffes mit Schrägband.

Sew easy pillow

Beflügelt durch dieses Erfolgserlebnis wurde meine Nähmaschine aus der Isolationshaft entlassen und durfte mich nun tatkräftig bei neuen Vorhängen und eben diesen Kissen unterstützen, die ich euch heute hier zeige. Solche Kissen sind denkbar einfach zu nähen, denn sie kommen ohne Reissverschluss aus. Eigentlich muss man nur 2 Säume nähen, das Teil zusammenlegen und anschliessend noch 2 Seiten zusammen nähen.

Sew easy pillow

Die Stoffe habe ich bei Buttinette gekauft und finde sie super schön. Das Material gefällt mir gut sowie auch die Muster und Farben. Ich habe jeweils einen halben Meter bestellt, was super reicht für jeweils eine Zierkissenhülle.

Kissenhülle im Format 40x40cm

So wirds gemacht

  1. Stoff zuschneiden

    Einen Stoffstreifen mit den Massen 42 x 97cm zurechtschneiden.
    (97= 80cm für Voder- und Rückseite, 15cm (1/3) für den Überschlag und 2cm Nahtzugabe)
    (42: 40cm für das Kissen und 2cm Nahtzugabe)

  2. Stoff versäubern

    Den Stoff ringsum mit einem Zickzackstich vernähen.

  3. Nähen

    Die beiden schmalen Seiten je um 1cm umschlagen und säumen.
    Den Stoff mit der schönen Seite nach oben auf den Tisch legen. Die linke schmale Seite um ca. 25cm umschlagen. Nun die rechte schmale Seite ebenfalls umschlagen, so dass die beiden Säume sich überlappen und die Gesamtbreite den Massen den Kissens, also 40cm beträgt.
    Die beiden noch offenen Ränder mit Stecknadeln zusammenheften und anschliessend zusammennähen. Einen Rand von 1cm stehen lassen.

  4. Wenden

    Die Stecknadeln entfernen und das Kissen auf die rechte Seite umstülpen. Die Hülle ist nun fertig und das Kissen kann ganz einfach hineingesteckt werden.

Sew easy pillow
Sew easy pillow
Sew easy pillow

Ich freue mich total über meine Kissenhüllen. Darüber, dass sie so einfach zu nähen waren und auch darüber, dass ich nun keine Hemmungen mehr vor meiner Nähmaschiene habe.

Ich möchte noch einige Hüllen mehr nähen, so dass ich sie auch mal abwechseln kann. Im Moment ist unser Wohnzimmer in Naturtönen gehalten: Weiss – Holz – Schwarz – Beige und ich finde das ein sehr schönes, neutrales Thema für die Winterzeit.

Ich freue mich aber auch schon darauf das Wohnzimmer in anderen Farben zu dekorieren und die passenden Kissen dazu parat zu haben.

Ich wünsche euch eine gute Zeit

Eure Nadia

Den Beitrag teile ich mit folgenden Seiten:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

15 Kommentare

  • Silke

    Deine Kissen sind wunderschön geworden.Ich liebe Kissen. Eigentlich habe ich ja schon genügend, aber immer wieder finde ich neue schöne Stoffe… Na ja Kissen sind halt Rudeltiere.
    Deine Stoffe sind toll, da muss ich mich da auch mal umsehen.
    Liebe Grüße
    Silke

  • PiranhaPrinzessin

    Oh wie toll, dass du dich getraut hast! Die Hüllen sehen prima aus und ich würde am liebsten auch gleich loslegen. Aber da muss ich wohl vorher auch noch in einen Kurs, denn momentan habe ich arge Probleme, überhaupt geradeaus zu nähen 😀 Und dabei wollte ich doch so ein Filzmonsterchen nähen 😀

    Liebe Grüße
    Nathalie

  • Jana

    Hallo Nadia,

    schöne und stilvolle Kissen sind es geworden und schön, dass du das Nähen wieder für dich entdeckt hast. Das mit dem Kurs hört sich gut an und spannend, dass man an einer Schürze so viele Techniken lernen kann, hätt ich jetzt nicht gedacht.
    liebe Grüße
    Jana

  • frau nahtlust

    Die sind wirklich schön, und ich liebe den Hotelverschluss auch sehr. Ich muss auch unbedingt mal neue Kissenhüllen nähne. Stoff liegt hier schon längst herum, und dann gibt es doch immer wieder andere Projekte… Ts.
    Genieße die neu ausstaffierte Couch!
    Lg. Susanne

  • vonKarin

    Hallo Nadia. Es ist schön, wenn man diese inneren Widerstände überwindet und dann kommt als Belohung so etwas Schönes heraus. Ich muss gerade auch neue Sofakissten für’s neugestaltete Wohnzimmer nähen und danke dir herzlich für den Tipp zunm Stoffkauf. Dort habe ich sogar ein Kundenkonto …. wer hätte das gedacht, dass die jetzt so hübsche Designs haben.
    Herzliche Grüße
    vonKarin
    PS – ich habe mir diese die gleiche graue Decke vom Möbelschweden geholt … was für ein Zufall. 🙂

    • deschda

      Liebe Karin, uh ja die Decke vom Möbelschweden ist toll, die hab ich auch noch in blau und grün mitgenommen 🙂 Es fehlen aber noch die passenden Kissen dazu 🙂 Liebe Grüsse, Nadia

  • deschda

    Vielen Dank für eure lieben Kommentare! Ich hab mich wirklich sehr über jeden einzelnen gefreut! Ich freu mich auch total, dass euch meine ersten Nähwerke so gut gefallen. Und ja, Buttinette hat wirklich einige sehr schöne Stoffe. Also mal reinschauen 🙂 Liebe Grüsse, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert