Rezepte

Zitronen Mascarpone Kuchen

Rechtzeitig zu Ostern hat mich mal wieder die Backlust gepackt. Entstanden ist ein leckerer Zitronen Mascarpone Kuchen mit gesalzenen Pistazien.

Zitronen Mascarpone Kuchen

Es gibt Momente, da befällt mich hinterlistig ein fieser Kreativ-Burnout. Ideen hab ich ja immer reichlich. Mehr als ich Zeit zur Verfügung habe diese auszuführen, also daran liegt es nicht. Aber da ist diese plötzlich über mich hereinbrechende, unerträgliche Trägheit. Alles ist irgendwie so Bääh… und nichts kann mich so richtig motivieren und fesseln.

In solch einer frustrierenden Phase gibt es eigentlich nur eine Sache, die mir wirklich hilft..

******************BACKEN*******************

Zitronen Mascarpone Kuchen

Also habe ich mal schnell das Internet durchforstet um zu sehen, ob ich was interessantes finde, was ich vielleicht auch ohne Mixer bewerkstelligen kann, denn das gute alte Teil hat seine letzten Runden schon vor längerer Zeit gedreht.

Zitronen Mascarpone Kuchen

Das Rezept um die aktuelle Kreativflaute zu vertreiben habe ich schliesslich bei Lecker.de gefunden und falls du gerne Zitronenkuchen magst, ist dieser vielleicht auch etwas für dich.

ZUTATEN ZITRONEN MASCARPONE KUCHEN


  • 200g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Bio Zitrone
  • 125g weiche Butter
  • 200g Zucker
  • 2 Eier (grösse M)
  • 150g Mascarpone
  • 125g gesalzene Pistazienkerne in der Schale

ZUBEREITUNG


  1. In einer kleinen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen.
  2. Die Zitrone waschen und die Schale dünn abraspeln. Danach die Frucht halbieren und den Saft auspressen.
  3. In einer grossen Schüssel Butter und Zucker mischen. Die Eier nacheinander unterrühren, gefolgt vom Mascarpone, der Mehlmischung sowie der Zitroneschale und des Zitronensaftes. Das ganze zu einem glatten Teig rühren.
  4. Den Ofen auf 175°C vorheizen.
  5. Eine Cakeform (10x30cm) fetten und mit Mehl bestäuben.
  6. Den Teig in die Cakeform füllen und glatt streichen.
  7. Den Kuchen nun bei 175°C für 1 Stunde backen.
  8. Nach dem Backen erstmal für 10 Minuten in der Form ruhen lassen und den Kuchen dann aus der Form stürzen und abkühlen lassen.
  9. Die Pistazien schälen und auf dem Kuchen verteilen.

Zitronen Mascarpone Kuchen

Wer mag kann zusätzlich noch einen Zuckerguss anrühren und über den Kuchen giessen (wie im Originalrezept). Da der Kuchen aber so schon recht süss war, habe ich darauf verzichtet.

Zitronen Mascarpone Kuchen

Als ich den Kuchen frisch aus dem Ofen holte überkam mich diese Freude, die mich immer überkommt, wenn ich etwas aus dem Ofen hole. Diese Ich-habe-etwas-erschaffen-und-es-sieht-erst-noch-toll-aus Freude.

Doch leider ist der Kuchen nach einigen Minuten ziemlich in sich zusammengesunken und ich habe keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht. Vielleicht spiegelt der Kuchen aber auch nur meinen derzeitigen Gemütszustand wieder.

Zitronen Mascarpone Kuchen

Geschmacklich war er aber sehr lecker und wirklich sehr zitronig. Von der Konsistenz her war er kompakter und fester als ich erwartet hatte. Dabei war er trotzdem aber auch irgendwie cremig und saftig und den Kontrast mit den salzigen Nüssen finde ich noch interessant.

Nächstes Mal würde ich wohl auch etwas weniger Zucker nehmen. Ich bin ja schon eine Naschkatze aber zu süss soll es dann doch nicht sein.

Aber eine süsse oder zumindest entspannte und schöne Woche wünsch ich euch sowieso!

Eure Nadia

Verlinkt mit:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

vonTagzuTag, ichbacksmir, Rezepte

15 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert