Nähen

Kaktus aus Filz – Der Dritte

Meine beiden süssen Filzkakteen haben ein kleines, kugelrundes Geschwisterchen bekommen denn alle guten Dinge sind ja schliesslich drei.

Filzkaktus

Ich habe ja bereits zwei Filzkakteen in meiner Sammlung der niemals welkenden und niemals durstigen Zimmerpflanzen. Nun gesellt sich ein drittes Exemplar mit runder, kugeliger Form dazu, inklusive kleinem Blümchen.

Filzkaktus

Den kugeligen kleinen Kerl zu nähen ist übrigens gar nicht schwer. Du nähst im Prinzip nur einen Ball zusammen, der aus 6 blattähnlichen Segmenten besteht. Dieser Ball wird mit Füllwatte ausgestopft und das ist auch schon die ganze Hexerei. Klingt einfach oder? Dann ran an den Filz!

MATERIAL für den Filzkaktus


  • Grüner und roter Filz
  • Papier für die Vorlage
  • Weisser Nähfaden
  • Füllwatte
  • Nähnadel und Stecknadeln
  • Papier, Bleistift, Schere

Anleitung

Filzkaktus

Zuerst erstellst du dir eine Papiervorlage. Am schönsten wird diese, wenn du ein Stück Papier zwei mal mittig faltest und nur ein viertel des Kaktus zeichnest. Dann schneidest du die Form aus, entfaltest das Papier und schon hast du das ganze Stück bereit und erst noch schön symmetrisch. Du kannst natürlich mehrere Kakteen nähen und die Vorlage deinen Wünschen anpassen und vielleicht mal einen kugeligen oder auch länglichen Kaktus damit nähen.

1. Die Vorlage mit Stecknadeln auf dem grünen Filz feststecken und mit der Schere ausschneiden.

2. Du brauchst 6 dieser Seitenflächen.

3. Stecke 2 Teile aufeinander und nähe sie an einer Seite zusammen. Die Nähte sollen und dürfen gut zu sehen sein.

4. So sieht das dann von innen aus.

5. Nun nähst du ein weiteres Teil an und hast nun schon ein Dreiergrüppchen.

6. Mit den übrigen drei Teilen machst du genau dasselbe, so dass du zwei Hälften erhälst.

7. Diese beiden Hälften nähst du nun ebenfalls zusammen und lässt dabei eine Seite etwa 2cm offen.

8. Dann füllst du den hohlen Ball mit Füllwatte.

9. Die offene Stelle kannst du nun verschliessen und die Fadenenden miteinander verknoten und abschneiden.

10. Setz den Kaktus in einen Topf und kaschiere die Schnittstelle mit einem roten Filzblümchen und einer Stecknadel.

Filzkaktus

Und hier posieren alle drei Kakteen zusammen für ein Selfie. Smile!

Filzkaktus

Am besten sehen die schmucken Kerle aber aus, wenn sie noch ein paar Stacheln bekommen oder?

Filzkaktus

Ja, so gefallen sie mir.

Die Töpfchen sind übrigens aus marmoriertem Beton selbst gegossen. Untenstehende Bildchen führen dich direkt zu den anderen Kakteen wie auch zu den Betontöpfchen.

Filzkaktus Nr1 Filzkaktus Nr2 Marmorierte Betontöpfchen

Ich wünsche dir eine schöne Woche und bis bald!

Nadia

Mit dem Kugelkaktus schau ich noch bei ein paar schönen Linkparties vorbei und lass mich dort etwas inspirieren!

creadienstag Link Your Stuff DienstagsDinge HoT Freutag klein

19 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert