DIY

Oster Mobile

Ein vielfältiges Ostermobile bestehend aus Eiern, Federn Holzperlen, Draht und Papier

Mobile für Ostern

Bunt ist meine Osterdekoration. Bunt im Sinne von vielfältig und nicht im Sinne von farbig, denn das war das Motto für mein österliches Mobile: Vielfältigkeit und Diversität und dabei trotzdem neutral 

Mobile für Ostern

An einem knorrigen Holzzweig tummeln sich luftigleichte Federchen neben naturbelassenen Holzperlen. Papierball neben Makrameegeflecht und eiförmig gebogener Draht neben eiförmig ausgeschnittenem Papier.

Mobile für Ostern

Die Farben sind dezent in diversen Naturtönen gehalten. Für den nötigen Kontrast sorgen Holz und Metall.

Mobile für Ostern

Makramee

Eine kleine Besonderheit im Ensemble ist der Makramee Eierhalter. Klar ist das keine neue und keine eigene Erfindung, aber das erste Mal dass ich sowas mit eigenen Händen zusammenknote und mich im eigenen Haushalt und nicht nur an Bildern aus dem Netz daran erfreuen kann.

Das Gehänge ist prinzipiell einfach zu machen, wenn auch die Herstellung etwas Geduld erfordert, da die Fäden eben auch ihren eigenen Willen haben und sich gern verzwirbeln und streuben.

Mobile für Ostern

Anleitung MAKRAMEE EIER HALTER


1. Nimm 8 Fäden in gewünschter Länge (bei mir ca. 50cm) und knote sie an einem Ende zusammen

2. Nun nimm jeweils 2 der Fäden und knote diese wiederum zusammen

3. Jeder Faden wird nun wiederum mit einem benachbarten Faden verknotet wodurch nun ein Netzt entsteht. Das Ei kann bereits in das Geflecht eingelegt werden um die weiteren Knoten zu knüpfen. Damit das Ei nicht verrutscht kannst du es z.B. auf ein Wollknäuel legen

4. Reihrum immer jeweils einen der beiden verknoteten Enden mit einem benachbarten Faden verknoten bis das Ei ganz umschlossen ist. Die 8 Enden zu einer Aufhängung zusammenknoten

Mobile für Ostern

PAPIER BALL

Das zweite Projekt, ebenfalls ein alter Hut aber auch zum ersten Mal mit eigenen Händen selbst gezaubert ist der Papierball, der eigentlich nicht klassisch rund sondern eher eiförmig werden sollte, was allerdings nur mässig gelang, egal, ist trotzdem hübsch.

Mobile für Ostern

PAPIERBALL ANLEITUNG


1. Leg dir 6 Papierstreifen in gewünschter Grösse zurecht. Meine waren 1x20cm lang. Nimm ein Stück Garn (ca. 40cm) und mach am Ende einen dicken Knoten rein, so dass die Perle, die du anschliessend auffädelst nicht durchrutschen kann.

2. Falte die Papierstreifen mittig ganz leicht, nur um den Mittelpunkt zu bestimmen und fädel die Streifen nun allesamt zusammen und schiebe sie runter zur Perle.

3. Die Enden des obersten Streifens klebst du mit etwas Bastelleim zusammen und stichst nun mit der Nadel wiederum mittig hindurch. Diese Seite des Balls hab ich effektiv etwas zusammengedrückt, beziehungsweise gefaltet, weil der Ball oben eher schmaler, also etwas eiförmig werden sollte. 

4. Verfahre nun reihrum mit den anderen Streifen genauso

5. Am Ende kannst du die Streifen zur Seite und auseinander ziehen wodurch sich der Ball nun auffächert.

6. Am oberen Ende auch noch eine Perle auffädeln. Das Garn falls nötig auf die gewünschte Länge kürzen und eine Auffängeschlinge knoten.

Mobile für Ostern

Ein paar Holzperlen-Federkettchen bringen noch zusätzlich Leben in das Mobile. Die Perlen sind lose und beweglich auf das Garn aufgefädelt. Ich habe das Garn zweimal von der gleichen Seite her kommend durch die Perle geführt wodurch die Perlen vom Garn umfasst aber nicht absolut fixiert werden.

Da die Öffnungen meiner Holzperlen gross genug waren, habe ich die Federkiele schlichtweg nur in das Perlenloch geschoben und somit ohne Leim oder weitere Knoten einfach nur fest gesteckt.

Mobile für Ostern

Die Perlen und Federn sind somit locker fixiert und halten sich ohne Problem an Ort und Stelle

Mobile für Ostern

Ein Paar Stück Draht und Papier in eiform zurecht gestutzt runden das Arrangement ab.

Mobile für Ostern

Die Deko an der Wand passt auch ganz wunderbar zur Deko auf dem Tisch. Beides für mich ganz untypisch mal völlig ohne Grün. Und obwohl ich ein Grün-Fan bin – vielleicht nicht gerade wenn es um meine Garderobe, aber doch zumindest wenn es um meine Deko geht – gefallen die die beiden neutralen Dekorationen ausgesprochen gut.

Ostereier in gold und grau

Ostern kann nun definitiv kommen. Ich bin bereit.

Ich wünsch euch eine schöne Woche!

Eure Nadia

Verlinkt mit

Himmlische OsternMontagsfreuden, NosewmondayCreadienstag

HandmadeontuesdayDienstagsdingeKreativas

19 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert