Nähen

Hot Bowl Holder

Wie man sich nicht mehr die Finger verbrennt beim Suppe essen. Ein einfaches DIY Projekt, welches auch Näh-Banausen hinbekommen.

Habt ihr euch auch schon mal an einer heissen Schüssel die Finger verbrannt? Meine bisherige Lösung dieses Hitzeproblems bestand ja darin, dass ich schlicht und einfach ein Geschirrtuch um die heisse Schale gelegt habe, denn so lässt sich diese gut transportieren oder auch mal auf dem Schoss halten.

Besonders elegant ist diese Lösung sicherlich nicht und besagtes Geschirrtuch fehlt anschliessend auch in der Küche, weil ich für gewöhnlich vergesse, es wieder dahin zurück zu bringen. Immerhin gibt es so mehr Schritte auf meinem meinem imaginären Schrittzähler… 

Ich war mir sicher, dass es für mein Luxusproblemchen eine hübsche Lösung geben würde. Natürlich am liebsten DIY, what else? Und da ich manchmal ein wenig mit Faulheit geschlagen bin, bestand mein erster intuitiver Schritt darin, das liebe Pinterest zu durchsuchen. Ich wollte in diesem Fall nicht das Rad neu erfinden, da irgend jemand da draussen sicher schon eine Lösung auf dem Silbertablett hatte.  

Und tatsächlich fand ich etwas, das „Hot Bowl Holder“ genannt wurde. Ein hübsches, deutsches Wort hab ich bisher nicht gefunden und mir ist auch selber noch keines eingefallen, denn die wörtliche Übersetzung klingt auf Deutsch einfach irgendwie doof…

Die Anleitungen, die ich gefunden habe, waren für meinen Geschmack und für meine Fähigkeiten als (Noch)-Nicht-Näherin etwas zu viel des Guten: Mehrere Lagen, Säume und dann noch mit Vlies-Einlagen gefüttert, blabla… ne das musste doch auch einfacher gehen.

Da winkte mir meine Filzrolle aus dem toten Winkel von Kreativhausen sachte zu und buhlte um meine Aufmerksamkeit. Das Lämpchen in meinem Kopf leuchtete auf! Bing, bing. Ja super, Filz muss man nicht säumen und dick genug ist es ja auch schon von alleine, sollte daher einen ausreichenden, isolierenden Effekt haben.

Gedacht, umgesetzt, ausprobiert und für gut befunden.

IHR BRAUCHT

  • Filz 2mm
  • Passender Nähfaden
  • Karton für die Vorlage
  • Sublimatstift für Stoff oder Schneiderkreide
  • Bleistift, Lineal, Schere, Zirkel
  • Stoffklammern
  • Nähmaschine
ANLEITUNG ZUM NÄHEN EINES HOT BOWL HOLDERS

1. DIE VORLAGE

Legt eure Schüssel auf den Filz und drapierta die Seiten des Filzes um die Schüssel herum um Mass zu nehmen. Ich kam auf ein Quadrat von 26x26cm (mit abgerundeten Ecken).

Mit Bleistift und Lineal halbiert ihr nun beide Seiten und erhaltet so den Mittelpunkt eures Quadrates. Mit einem Zirkel zeichnet ihr von der Mitte ausgehend einen Kreis. Der Durchmesser sollte etwas grösser sein als der Boden eurer Schüssel. Ich habe einen Radius von 6cm eingezeichnet.

An den Aussenkanten bringt ihr links und rechts aller vier gezeichneten Linien Markierungen an (bei mir 2.5cm links und rechts), die ihr mit der Aussenkante des Kreises verbindet. So entstehen vier kleine Dreiecke, die ihr anschliessend auch mit der Schere ausschneiden könnt.

2. FILZ AUSSCHNEIDEN

Legt die Vorlage auf den Filz und zeichnet die Form mit einem Sublimatstift nach. Anschliessend schneidet ihr die Aussenkanten aus. Die dreieckigen Stücke werden nicht ausgeschnitten sondern lediglich eingezeichnet. 

3. FILZSCHÜSSEL ZUSAMMENNÄHEN

Faltet nun euer Filzstück mittig zusammen, so dass die Stiftmarkierungen aussen liegen und somit sichtbar sind. Der Filz ist zu dick um ihn mit Stecknadel zusammenzuheften, deswegen empfehlen sich Stoffklammern damit sich die Lagen beim Nähen nicht verschieben. Näht nun die eingezeichneten Ecken mit der Nähmaschine zusammen.

Dann öffnet ihr euer Filzstück, legt es in der anderen Richtung zusammen und näht die anderen beiden Ecken zusammen. Bei dem dicken Filz hat es mit dem Rückstich zum vernähen nicht hingehauen, weshalb ich hier die Fäden ganz altmodisch verknotet und abgeschnitten habe. 

Zu guter letzt noch mit einer Schere diese vier Ecken knapp entlang der Naht wegschneiden. 

Wenn man die Vorlage erst mal hat ist so ein Hot Bowl Holder wirklich schnell genäht, sogar für Banausen wie mich.

Zack, hatte ich noch ein zweites Exemplar genäht, mein Mann brauchte schliesslich auch noch so ein Teil, es wäre ja überaus egoistisch von mir nur für mich so eins zu nähen.

Am selben Abend habe ich rein zufällig ein heisses Süppchen gekocht und wir konnten somit die Hot Bowl Holder direkt testen, respektive einweihen und ja sie haben tatsächlich funktioniert und ihren Zweck erfüllt. 

Wir sind soweit damit zufrieden und freuen uns schon auf den nächsten Einsatz.

Noch eine Frage an die Experten da daussen: Weiss jemand von euch, ob man Filz auch waschen kann? Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass einer von uns mal mit dem Essen kleckern sollte…

Liebe Grüsse und eine frohe, kreative Woche ihr Lieben

Eure Nadia

Creadienstag, HandmadeontuesdayDienstagsdinge

2 Kommentare

  • Mareike

    Endlich Wochenende und ich komm mal zum Kommentieren. Ich finde ja, dass Dein Hot Bowl Holder sehr stylisch aussieht. Ich kann mir den auch gut auf einer Tafel für gäste vorstellen. Gerade wenn Du den Tisch in Weiß und Grau dekorierst.
    Und praktisch ist er außerdem!

    LG Mareike

    • Nadia

      Du sagst es liebe Mareike, ich bin auch mal wieder im Rückstand mit Kommentieren 😉 Danke dir! Ich freu mich, dass dir der Hot Bowl Holder gefällt 🙂 Er war auch schon einige Male im Einsatz und ich frage mich, wie es so lange ohne ihn ging 🙂
      Alles Liebe, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert