DIY

DIY Challenge: Stoff-Ideen ohne Nähen

Eine hübsche, florale Wanddekoration aus schlichtem Baumwollstoff und Powertex Textilhärter.

Hi ihr Lieben, nun sind wir ja schon beim dritten Monatsthema der DIY Challenge „5 Blogs 1000 Ideen“ von Gingered Things, Dekotopia, Craftroomstories, Bonnyundkleid und Titatoni und das Thema lautet:

„Now Sew“ Projekte: Stoff-Ideen ohne Nähen

Ich gebe es unumwunden zu: Dieses Thema hat mich gleich doppelt auf Trab gehalten. Während ich bei den ersten beiden Themen sofort wusste, wie ich diese umsetzen würde, war da jetzt erstmal gähnende Leere…

Aber was solls, ich hatte ja noch Zeit…

Doch die Zeit verfliegt schnell… ihr kennt das ja… in der Mitte des Monats hatte mich diesbezüglich die Muse geküsst und meine Idee war da. Doch dann kam gestern der grosse Schreck, als ich feststellte, dass der 4. Sonntag im Monat ja nun schon gekommen war… Tja, ich Schlaumeier dachte, ich hätte noch eine Woche….

Also dann aber zackig. Meine Idee war, aus weissem Baumwollstoff mit Textihärter eine florale Wanddekoration zu basteln. Und so gehts:

MATERIAL

  • Baumwollstoff (weiss)
  • Textilhärter (Universalmedium in Ivory von Powertex)
  • Stoffmalstift
  • Schere
  • Eine runde Schablone
  • Behälter für Textilhärter mit Alufolie ausgekleidet
  • Einweghandschuhe
  • Nicht saugende Arbeitsunterlage (Kunststoff)
  • Ev. Plastikgabel oder Holzstab
STOFF HÄRTEN MIT POWERTEX 

Mit dem Universalmedium vom Powertex könnt ihr Stoffe aber auch diverse andere, saugende und natürliche Materialien versteifen. Ich habe für dieses Projekt einen leichten Baumwollstoff gewählt und die Farbe Ivory. 

Als Schablone habe ich eine runde Malpappe verwendet. Nehmt einfach irgend etwas rundes, was bei euch daheim rumliegt oder verwendet einen Zirkel. Mit einem Stoffmarkierstift habe ich die Konturen auf dem Stoff nachgezogen und die Kreise mit der Schere ausgeschnitten.

Den Textilhärter vor Gebrauch gut schütteln und einen Schluck in eine mit Alufolie ausgekleidete Schale giessen. Die Handschuhe überziehen und den Stoff ordentlich in den Härter tunken. Lasst die Flüssigkeit in alle Fasern dringen. Dann drückt ihr den Stoff gut aus und streift den überschüssigen Härter ab.

Eure Arbeitsfläche solltet ihr mit einer nicht-saugenden Unterlage (z.b. Plastik) grosszügig abdecken. Dann legt ihr euren Stoff auf den Tisch und beginnt ihn zu formen. Ihr könnt z.B. ein Stäbchen in die Mitte stecken und beginnen zu drehen, wenn ihr eine Rosette haben wollt. Das war anfangs mein Ziel, doch die Formen gefielen mir nicht. Also habe ich alle Rosetten wieder geöffnet und hab die Plätzchen mit den Fingern in Falten gelegt, bis ich mit der Form zufrieden war.

Ihr müsst euch hier nicht beeilen. Powertex braucht eine Weile zum trocknen, somit habt ihr ordentlich Zeit die Stoffstücke zu arrangieren bis euch das Ergebnis gefällt. Schliesslich lasst ihr die Teile an der Luft trocknen, das dauert ein paar Stunden.

Nach dem Trocknen bleibt der Stoff in der Form. Die Stoffstruktur ist nach wie vor sichtbar. Das Ganze ist immer noch ein wenig flexibel, man kann den Stoff mit den Fingern biegen, aber er rutscht dann wieder in seine Form zurück.  

Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich die Stücke vielleicht noch weiter dekoriert, angesprüht oder was weiss ich. Aber so bleiben sie eben „nude“. Den Textilverhärter gibt es allerdings auch in unterschiedlichen Farben.  

Meine abstrakten floralen Dekoelemente hab ich für das Fotoshooting mangels Zeit schlicht mit je einem kleinen Streifen Tesa an die Wand geklebt und stellt euch vor, es hält. Die Stoffstücke sind nämlich auch in gehärtetem, trockenen Zustand immer noch Federleicht. 

An meiner weissen Wand sah es farblich etwas deplaziert aus aber an der Crème-farbenen kommt es eigentlich noch ganz gut.

Natürlich habt ihr hier auch viel Spielraum wie ihr das Ganze gestalten könnt. Wie gesagt gibt es diverse Powertex Farben, was an sich schon mal was ausmacht. Des weiteren könnt ihr die Blümchen hinterher auch noch besprühen oder bekleben. Auch die Grösse und Anzahl gibt euch viel Spielraum. 

Die Tatsache, dass die Blümchen so leicht sind und mit Tesa an der Wand halten, lässt einem natürlich auch gestalterisch viel Freiraum. Ein anderes Arrangement? eine andere Wand? Alles kein Problem.

So, nach diesem geschäftigen Wochenende, mach ichs mir jetzt erstmal mit meinem Kaffee gemütlich, chille ein wenig und guck mal, was ihr so gezaubert habt. 

Ich wünsch euch eine tolle Woche

Eure Nadia

Gingeredthings

MontagsfreudenNosewmondayCreadienstag, HandmadeontuesdayDienstagsdinge

12 Kommentare

  • Bonny

    Ich finde die Idee so kreativ. Wäre ich nicht drauf gekommen – habe auch noch nie mit Textilhärter gearbeitet, bin jetzt aber total angefixt! Davon hol ich mir gleich am Montag was im Bastelgeschäft und teste das auch mal aus. Toll, dass man durch solche Ideen auf neue Projekte kommt. Danke dafür 🙂

    Liebe Grüße
    Bonny

    • Nadia

      Liebe Bonny, ich hab das vor ein paar Jahren an der Creativa gesehen und war sogleich fasziniert. Ich mache leider viel zu wenig damit, dabei kann man sich sowas von kreativ austoben mit dem Material 🙂 Ich wünsch dir ganz viel Spass beim ausprobieren und bin total gespannt, was du schönes zaubern wirst 🙂 Alles Liebe, Nadia

  • Simone

    Liebe Nadia,
    das ist ja mal eine interessante Wanddeko. 🙂
    Sowas haben wir mal im Kunstunterricht mit Ponal-Holzleim gemacht. Anschließend weiß angemalt und mit Kupferlack von einer Richtung angesprüht.
    Liebe Grüße und vielen Dank für die Teilnahme am Nosewmonday!
    Simone

  • Jule

    Liebe Nadia, nun komme ich endlich dazu, deinen Beitrag zu lesen und die ein paar Worte meiner Bewunderung zu hinterlassen. Ich bin total begeistert von deiner Idee! Wie schön die Wanddeko geworden ist! Ich erinnere mich, dass ich in meiner Jugend mal so etwas Änhliches gemacht habe, aber das fällt mir erst jetzt wieder ein. So eine schöne Inspiration. Ich bin so froh, dass du bei unserer Challenge dabei bist. Ganz herzliche Grüße zu dir, Jule

  • Mareike

    Liebe Nadia,

    das Powertex scheint ein tolles Zeug zu sein. Ich hab letztens auch von einem gelesen, dass aus Stoff eine Art Papier macht, so dass es sogar im Drucker bedruckt werden kann. Nach dem Waschen ist es dann wieder Stoff. Das hieß Terial Magic.

    Deine Deko ist in jedem Fall niedlich und schnell gemacht. Kann man das PowerTex auch wieder auswaschen?

    LG Mareike

    • Nadia

      Liebe Mareike, ui, das Terial Magic kenn ich auch noch nicht, da werd ich mal nachforschen. Danke für den Tip und deinen Besuch! Zu deiner Frage: Wenn das Powertex mal getrocknet ist, lässt es sich nicht mehr auswaschen. Es ist also auch geeignet und Deko Elemente auf dem Balkon oder im Garten aufzustellen 🙂 Alles Liebe, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert