DIY

DIY Challenge: Geschenkideen aus Draht

Heute geht um Geschenkideen aus Draht und ich habe passend zum Thema ein paar selbergemachte Ohrringe für euch. Die sind auch gar nicht so schwer zu machen.

Das vierte Monatsthema der DIY Challenge „5 Blogs 1000 Ideen“ von Gingered Things, Dekotopia, Craftroomstories, Bonnyundkleid und Titatoni und das Thema lautet:

GESCHENKIDEEN AUS DRAHT

Ich gebe zu, dass ich lange keine Ahnung hatte, was ich zu dem Thema zeigen sollte. Dann hatte ich eine Idee und diese sogar ausgeführt, doch leider war sie für die Tonne. Unterdessen steckte ich bereits arg in Zeitnoht….

Mitte Woche kaufte ich mir noch eine neue Nähmaschine, damit es jetzt endlich so richtig mit dem Nähen losgehen und kann und ihr könnt euch vorstellen, dass ich das Thema Draht dann erst mal abgehakt hatte…

Tja und jetzt am Wochenende komme ich auch nicht zum zaubern, da wir auf einem Wochenendurlaub in Graubünden sind. Also bleibt mir mit einem etwas schlechten Gewissen nichts anderes übrig, als für einmal auf einen alten Beitrag zurückzugreifen. Da Draht nicht so mein Medium ist, gibt es nur zwei davon im Archiv und dieser hat definitiv die hübscheren Bilder… wenn auch leider wenig… andererseits auch interessant zu sehen, wie sehr ich mich im Laufe der Jahre verändert hab. Die Art Beiträge zu schreiben und meine Fotos zu schiessen.

Na, jedenfalls, da müsst ihr jetzt durch 🙂

Zum heutigen Thema gibt es ein paar hübsche Ohrringe aus Draht, die man nach belieben ändern und variieren kann. Also für jeden Schmuckfan ist da definitiv was dabei.

MATERIAL

  • Schmuckdraht dick
  • Schmuckdraht, sehr dünn
  • 8 Nietstifte
  • 2 Ohrfedern
  • Diverse Perlen
  • Rundzange und Flachzange
  • Drahtschneider/Schere

ANLEITUNG

  1. Für das obere Element ein Stück des dicken Drahts in der Mitte biegen und die beiden Enden mit der Rundzange (breiteste Stelle) nach innen zu einer Herzform drehen. Für das untere Element ein etwas kürzeres Stück des dicken Drahts verwenden, dieses ebenfalls in der Mitte biegen und die beiden Enden auf die gleiche Seite einrollen. Dieses Mal eine kleinere Schlaufe mit der Spitze der Rundzange formen.
  2. Für die Ohrringe werden 6 Drahtelemente gebraucht, 2 Grosse in Herzform und 4 der Kleineren.
  3. Ein Stück des dünnen Drahtes in der Mitte falten und eine Schlaufe durch eine Öse des Herzform führen.
  4. Eine Perle auffädeln.
  5. Eines der kleinen Elemente über die dünnen Drahtenden legen, so dass die Schlaufen nach Aussen schauen.
  6. Mit dem dünnen Draht beide Seiten satt umwickeln und somit alle Teile verbinden.
  7. Das Ganze auf der anderen Seite wiederholen.
  8. Die beiden äusseren Drahtreste abschneiden. Mit den beiden inneren Drahtenden die zwei kleinen Teile zusammenwickeln.
  9. Nun kommen die Anhänger an die Reihe. Dazu diverse Perlen auf einen Nietstift auffädeln (genug Rand stehen lassen). Mit der Flachzange den Draht im rechten Winkel abbiegen und bis auf 1cm kürzen. Mit der Rundzange eine kleine Öse formen. Ihr braucht 8 dieser Anhänger.
  10. Einen Ahänger in eine Öse der Drahtform einhängen und mit der Rundzange vollständig schliessen.
  11. Die restlichen 7 Anhänger einhängen. Damit es einheitlich wird alle Öffnungen auf die gleiche Seite legen.
  12. Die Öse einer Ohrfeder mit der Rundzange etwas öffnen, oben in die Herzform einhängen und danach die Öffnung wieder schliessen. Voilà, eure Ohrringe sind fertig!

So, nun gehe ich dann mal Frühstücken und danach gehts weiter, wohin genau, das wissen wird noch nicht. Der Tatsache geschuldet, dass uns nach der langen Wanderung gestern alles weh tut, wird es heute wohl etwas ruhiger zu und her gehen.

Alles Liebe und ein schönes Wochenende

Eure Nadia


Gingeredthings

MontagsfreudenNosewmondayCreadienstag, Handmadeontuesday, Dienstagsdinge

2 Kommentare

  • Jule

    Liebe Nadia, ich freue mich, dass dir wieder so eine schöne Idee eigefallen ist für unsere Challenge! Ich habe früher auch meinen ganzen Schmuck selber gemacht und musste gerade so an die Zeit zurückdenken, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich hoffe, dein Körper ist wieder fit, nach dem vielen Wandern. Ganz liebe Grüße aus dem sommerlichen Hamburg, Jule

    • Deschdanja

      Danke dir liebe Jule, freu mich, dass dir die Idee gefällt. Das ist ja eigentlich ein älteres Projekt, das grad zum Thema gepasst hat. Habe leider auch schon länger nicht mehr die Zeit gehabt, Schmuck selber zu machen. Ja, dem Körper geht es wieder gut. Danke dir und bis bald, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert