Korb mit Häkelbordüre
Dekoration,  DIY

DIY Challenge: Körbe kreativ gestalten

Heute zeige ich euch wie ihr einen langweiligen Korb mit etwas Spitze und selbstgemachten Quasten zum absoluten Hingucker verzaubern könnt.

Tasselkorb

Bei der DIY Challenge „5 Blogs 1000 Ideen“ von Gingered Things, Dekotopia, Craftroomstories, Bonnyundkleid und Titatoni lautet das heutige Thema:

KÖRBE KREATIV GESTALTEN

Das ist definitiv ein Thema ganz nach meinem Geschmack und ich hatte mir auch schon viel Gedanken dazu gemacht. Leider bin ich zur Zeit sehr mit der Abschlussarbeit meiner Tanzlehrerausbildung beschäftigt und komme gerade nicht zum Basteln. Erst fiel es mir unglaublich schwer, mit der Arbeit anzufangen und seit ich mich mental darauf eingelassen habe, fällt es mir schwer wieder aufzuhören, obwohl ich denke, dass ein kreatives Päuschen ab und zu mir gut tun würde. Nur hält mich die Furcht ab, dass ich meine Motivation für die Arbeit verlieren könnte, wenn ich stattdessen etwas mache, was ich eigentlich viel lieber machen würde…

Wie auch immer, die Zeiten werden sich auch wieder ändern und Ende 2018 ist das Ganze dann endlich abgeschlossen. Bis dahin weiss ich noch nicht so genau, wie es bei mir mit dem  Blog weitergehen wird. Wenn diese Challenge nicht wäre, würde hier wohl gar kein Beitrag mehr erscheinen.

Nun jedenfalls ist es so, dass ich euch heute nicht ein brandneues DIY zeigen kann, doch zum Glück hab ich ein passendes vom letzten Sommer, dass ich jetzt recyclieren kann.

Tasselkorb

Ein schlichter Korb, der mit Spitzenband und Quasten zum richtig tollen Unikat wird. Aktuell dient mir der Korb als Aufbewahrung für meine Häkelwolle…

Ach, Häkeln, wie ging das nochmal?

Tasselkorb

Das Spitzenband habe ich in einem lokalen Bastelgeschäft gefunden, musste nur noch passende Wolle her und ein paar schlichte, hübsche Holzperlen. 

Tasselkorb

BENÖTIGTES MATERIAL

  • Häkelbordüre
  • Garn (in Farbe und Struktur passend)
  • Holzperlen
  • Heissklebepistole
  • Pappe
  • Ausserdem: Nadel, Schere, Klammer, Lineal

Tasselkorb

ANLEITUNG KORB MIT SPITZE UND QUASTEN

Tasselkorb

1.  Schneide dir ein Stück Pappe in der Länge der zu erhaltenen Quasten zurecht (bei mir 5cm) und wickle das Garn mindestens 20 mal um die Pappe herum. Achte dich darauf, dass die beiden Garnenden auf der gleichen Seite der Pappe landen.

2. Befestige die Seite mit den beiden Enden mit einer Klammer. Schneide ein ca. 60cm langes Stück Garn zurecht und ziehe dieses mit Hilfe einer Nadel an der gegenüberliegenden Seite unter den Fäden durch.

3. Lasse nur ein kleines Endstück Faden übrig und befestige die einzelnen Fäden mit einem festen Doppelknoten.

4. Schiebe die Schlaufen vorsichtig von der Pappe

5. Mit einer Schere schneidest du dann die Schlaufen auseinander

6. Mit dem langen Fadenende stichst du etwa 1cm unterhalb des Knotens zwischen die Lagen.

7. Den Faden führst du um das Büschel herum und wickelst ihn einige Male rundherum.

8. Dann stichst du mit der Nadel zwischen das eben gewickelte Büschel und ziehst die Nadel nach oben neben dem Knoten wieder heraus.

9. Fädel direkt eine Holzperle auf und trimme falls nötig noch die Länge der einzelnen Fäden

10. Nähe die fertigen Quasten an deine Spitzenbordüre

11. Die fertige Spitzen Quasten Bordüre klebst du nun mit Heisskleber an den Korb

12. Fertig ist der schicke Korb

 Tasselkorb

Ein einfaches Projekt mit grosser Wirkung. Der Korb ist ein wahrer Eye Catcher geworden und ich liebe ihn nach wie vor.

Tasselkorb

Die Spitzenbordüre mit Quasten sind super dekorativ und ich denke, dass sich damit auch noch andere Dinge super verzieren lassen würde und nicht nur Körbe.  

Tasselkorb

So, vielleicht habt ihr jetzt Lust bekommen auch ein paar Quasten zu basteln und irgendetwas damit zu verzieren. Ansonsten findet ihr vielleicht bei den anderen Kreativen etwas schönes zum nachmachen. Ich geh jetzt auch mal schauen, was zum heutigen Thema wieder für schöne Dinge zusammengekommen sind.

Machts gut ihr Lieben und bis zur nächsten Challenge im August.

Eure Nadia

Gingeredthings

MontagsfreudenNosewmondayCreadienstag, HandmadeontuesdayDienstagsdinge

8 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert