Naehzimmer
Einblicke

Jetzt näht sie auch noch

Heute gibts ein paar Gedanken über das Bloggen und meine Vorstellungen darüber, wie es auf Deschdanja weitergehen wird. Ausserdem dürft ihr einen Blick in mein Bastel- beziehungsweise Nähzimmer werfen.

Naehzimmer

Hallo ihr Lieben

Nach langer Zeit endlich mal wieder ein Blogpost von mir. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass mein letzter Beitrag im August rausgekommen ist. Eine so lange Blogpause gab es auf Deschdanja seit Anbeginn noch nie und das lag an zwei Dingen: Einerseits habe ich viel Zeit in meine Tanzlehrer-Abschlussarbeit beziehungsweise Prüfungen gesteckt und andererseits hab ich mich in der wenigen freien Zeit mit Nähen beschäftigt, meinem neuen Hobby. Wer mir auf Instagram folgt, hat das ja sicher schon mitbekommen. 

Doch was hat das Nähen damit zu tun, ob ich blogge oder nicht? Ganz einfach, ich wollte nicht über etwas bloggen, wovon ich selbst keine Ahnung habe. Nähen ist für mich ein ganz anderes Thema als DIY, Deko oder Malen, wo ich mich zuhause fühle. Beim Nähen war vieles ganz neu, vieles musste ich erst verstehen, lernen und natürlich ausprobieren. Auch jetzt, einige Jersey-Shirts und Accessoires später seh ich mich immer noch als Anfängerin auf dem Gebiet.

Aufhören oder weitermachen?

Das hat mich schon ein wenig beschäftigt. Was mache ich jetzt mit dem Blog? Wie soll es auf Deschdanja weitergehen? Die Basis meiner bisherigen Blogposts waren Schritt-für-Schritt Anleitungen zu diversen DIY Themen. Soll ich stattdessen jetzt übers Nähen bloggen? Ich als Anfänger? Erstens gibt es schon Nähblogs wie Sand am Meer und zweitens gibt es professionellere und erfahrenere Menschen da draussen, die übers Nähen berichten können. Aber heisst das, ich sollte mit dem Bloggen aufhören? Auch irgendwie schade.

Naehzimmer

Wenn man den typischen Bloggertipps glauben will, soll jeder Blogpost dem Leser einen Mehrwert bieten? Aber kann ich das? Wenn ich euch meine neue schicke Tasche zeige, die ich genäht habe? Was habt ihr davon? Oder wenn ich einen Beitrag schreibe wie den, den ihr gerade lest? Was bringt euch das?

Worüber soll ich zukünftig bloggen?

Ich könnte Nähanleitungen schreiben. Aber ich hab die meisten Sachen ja auch nicht selbst erfunden und arbeite bisher nach Anleitungen von anderen Leuten. Wie gesagt, ich bin noch am Lernen.

Aber dann dachte ich, dass das eigentlich keine Rolle spielt und ich mir da zu viele Gedanken mache. Mein Blog ist ein Hobby, welches ich nicht professionell betreibe. Ich muss nicht davon Leben, Followerzahlen können mir ziemlich egal sein und eine Influencerin will ich sowieso nicht werden. Das alles ist ein Luxus und erlaubt mir einige Freiheiten. Ich muss nicht perfekt sein, geschweige denn so tun als ob und schon gar nicht muss ich den Anschein erwecken, dass ich alles weiss und alles kann. 

Wenn das Nähen jetzt zu mir gehört, dann ist das so. Wenn ich auf dem Gebiet noch Anfänger bin, dann ist das so. Warum euch nicht daran teilhaben lassen?

Naehzimmer

Blog als Nachschlagewerk und Tagebuch

Neben den Anleitungen – mit (hoffentlich) Mehrwert für euch – war mein Blog auch immer ein Nachschlagewerk für mich selber: Hier sind meine Notizen aufgezeichnet, meine Projekte dokumentiert und meine Erfahrungen gesammelt.

Oft schon habe ich in meinen eigenen Anleitungen gestöbert, wenn ich etwas nachmachen wollte, wie etwa die Rezeptur für Salzteig oder Faltanleitungen zu komplexen Origamisternen, die ich mir ohne „Spickzettel“ nicht merken kann. 

Ausserdem sehe ich an meinem Blog auch meine eigene Entwicklung: Meine ersten Blogpost sind ganz anders als die aktuelleren, nicht nur wegen der Sprache. Nein, auch wegen der Bilder, die ich gemacht habe.

Naehzimmer

Community ist wichtig

Ich blogge also auch für mich selber. Trotzdem muss ich sagen, dass das Bloggen alleine – also ohne Leser und liebe Bloggerkollegen – gewiss nicht so viel Spass machen würde. Der Austausch mit euch und die kleine DIY-Community, der ich mich zugehörig fühle, ist wirklich toll und die möchte ich nicht missen. Und klar möchte ich euch etwas bieten auf Deschdanja, mehr als: Ich hab das genäht und dieses und jenes. 

Das wichtigste ist aber: Es wird weitergehen bei Deschdanja. Mein Blog wird sicher nicht zu einem reinen Nähblog werden, viel eher werde ich einfach mein Spektrum erweitern. Schliesslich bin und bleibe ich ein Mensch mit vielseitigen Interessen, der sich nicht einfach in eine einzige Schublade stecken lässt. Ich lass es mir nicht nehmen, Papier zu falten, Beton zu giessen, Fimo zu rollen, den Pinsel zu schwingen oder Accessoires zu häkeln. Ich muss mich themenmässig nicht einschränken sondern darf mich jederzeit erweitern. Ich muss auch nicht schon alles wissen und können um Beiträge zu schreiben. Ich darf selber noch lernen und brauche dies auch nicht zu verstecken. Vielleicht gibts einfach zusätzlich ein neues Format: Nadia lernt nähen oder Pleiten, Pech und Pannen eines Nähanfängers. Vielleicht wird es auch mal Fragen von meiner Seite an euch geben, vielleicht können wir gegenseitig voneinander lernen. Das wäre schön.

Naehzimmer

Es wird sich zeigen

Wie genau meine künftigen Beiträge aussehen werden, das muss ich noch herausfinden. Ich werde sicher auch versuchen Nähanleitungen zu schreiben und hoffe, dass ich diese genau so verständlich rüberbringen kann wie meine sonstigen DIY Anleitungen. Doch das wird sich zeigen und ich kann dabei sicher euer Feedback gebrauchen.

Naehzimmer

Viele lernen und schauen heutzutage ja gerne Videos und ich wurde auch schon von Lesern angefragt, ob ich zu dieser oder jener Anleitung nicht auch ein Video machen könnte. Aber Nein, Videos wird es in absehbarer Zeit bei mir nicht geben. Der Gedanke an das ganze Setting und die nachträgliche Bearbeitung ist mir ein totaler Graus, da fühle ich mich mit meinen Fotos und meinen Texten doch viel wohler.

Naehzimmer

Nun da wir mal grundlegend geklärt haben wie es auf Deschdanja weiter gehen wird, gibts noch ein paar Einblicke in mein Bastel- beziehungsweise jetzt auch Nähzimmer. Wie ihr seht, bin ich stolze Besitzerin einer Bernina und ich hab mich mittlerweile schon sehr an das Schätzchen gewöhnt. Sie schnurrt schön und arbeitet zuverlässig, was nicht heisst, dass ich nicht die eine oder andere Panne schon erlebt habe, wobei ich das eher meiner Unerfahrenheit als der Maschine zuschreibe. Ärgerlich finde ich nur, wenn was schief geht und ich nicht weiss, warum. Puuh, das nervt. Aber ja, bisher konnte ich noch jede Panne beheben, ob ich nun die Ursache dafür kannte oder nicht und das ist ja das wichtigste. 

Mein Nähzimmer

Naehzimmer

Ach ja, noch ein Nachwort zur Eingangs erwähnten Abschlussarbeit: Ich habe unterdessen erfahren, dass ich alle meine Prüfungen bestanden habe und darüber freu ich mich wirklich sehr. Aber am meisten freu ich mich, dass ich meine freie Zeit jetzt wieder intensiver in meine kreativen Hobbies investieren kann. Jippii!

Und jetzt schauen wir einfach mal. Ich bin jedenfalls gespannt wo meine Reise hin führt und ich freue mich, wenn ihr mich auch im 2019 dabei begleitet. Ich wünsche euch ein tolles Jahr, viel kreative Ideen und genug Zeit um diese umzusetzen.

Eure Nadia

Verlinkt mit Freutag

16 Kommentare

  • frau nahtlust

    Liebe Nadia, auf Instagram habe ich schon mitbekommen, dass dich der Nähvirus nun auch befallen hat 😉 Wie schön! Solche Viren sind ja die einzig willkommenen…. Ich finde gut, dass es hier weitergeht. Ein Blog ist für mich auch in erster Linie eine Möglichkeit, festzuhalten, was ich mache und werkle. Und anderen möchte ich mit meinen Arbeiten sowohl eine Freude machen als sie zu inspirieren und zum Mitmachen einzuladen – eben je nach Aktion, Blogbeitrag und Thema. Ich finde ja immer, alles darf, nichts muss. Insofern nimm dir die Freiheiten, die du für deinen Blog brauchst – das finde ich einen guten Weg. ich freue mich, Taschen und Accessoires von dir hier künftig zu sehen zu bekommen und hoffe dennoch, dass es immer wieder auch Papier und Garn gibt 🙂 Herzlichen Glückwunsch auch zur bestandenen Prüfung! Das klingt richtig gut! LG und frohes Neues. Susanne

    • Nadia

      Liebe Susanne, da hast du recht, Nähviren gehören definitiv zu den guten Viren 🙂 und dein Motto „Alles darf, nichts muss“ passt perfekt zu meiner Situation. Ich denke, ich muss mir das irgendwo hinschreiben, wo ich es immer immer wieder sehe, denn ich neige dazu, solche Weisheiten auf Zeit wieder zu vergessen. Vielen Dank für deine lieben Worte und alles Liebe im 2019. Nadia

  • ELFi

    Servus Nadia!
    Ich bin über den Freutag bei dir gelandet. Mir kommen deine Gedanken so bekannt vor. Auch ich hatte eine Phase, in der ich den Sinn des Bloggens hinterfragt habe. Und ich freue mich zu lesen, dass du weitermachen möchtest! Wie du richtig schreibst: es geht nicht um die Anzahl der Follower und zum Glück musst du nicht leben vom Bloggen. Einfach nur aus Spass an der Freude den Blog führen, vielleicht den einen oder anderen lieben Kommentar bekommen, andere Blogs entdecken und dadurch neue Ideen sammeln . . . das alleine ist schon viel wert! Ich werde jetzt öfters bei dir vorbeischauen in der Hoffnung, dass du wieder etwas mehr Zeit zum Bloggen findest.
    Ganz liebe Grüsse
    ELFi

    • Nadia

      Liebe Elfi, ja da hast du recht. Ich schätze, viele Blogger haben von Zeit zu Zeit solche Phasen. Ich freue mich jedenfalls sehr über deinen Besuch auf meinem Blog, auch über deine lieben und bestärkenden Worte. Genau solche Kommentare machen mir viel Mut und zeigen mir, dass es gut ist, so wie ich meinen Blog gestalten möchte. Vielen Dank dafür und liebe Grüsse, Nadia

  • Elke

    Wow, hast Du ein schönes Nähzimmer. Also ich würde mich darum kein Kopf machen. Wenn dein Blog dein Hobby ist, so wie bei mir, dann gestalte den Blog so wie Du es möchtest und ehrliche Leser bleiben, auch wenn es vielleicht mal nicht so Ihren wünschen entspricht. Das perfekte gibt es schon so viel und ausserdem nagt so etwas immer an meinem Selbstbewustsein, weil ich dann denke, ich bin zu doof. Ich nähe seit 2 Jahren. Mehr oder weniger gut. Aber es macht Spass und das ist das wichtigste. Ich freue mich, das ich deinen Blog gefunden habe.
    Liebe Grüsse
    elke von elke.works

    • Nadia

      Liebe Elke, das sind sehr wahre und wichtige Worte, gerade ich als Perfektionistin und meine eigene schärfste Kritikerin, muss mir das immer wieder sagen, dass es nicht um Perfektion geht. Ist in der heutigen Schein-und Glimmer Welt gar nicht immer so leicht. Aber ich mag auch Blogs lieber mit echten Menschen, die auch mal unperfekt, eben „normal“ sind 🙂 Vielen Dank für deine lieben Worte und alles Liebe im neuen Jahr, Nadia

  • Mareike

    Liebe Nadia,
    eigentlich würde ich Dir gern auf jeden Deiner Absätze antworten. Aber insgesamt kann ich allem nur zustimmen und sagen: richtig so. Und nicht nur Du lernst von eigenen Fehlern, auch wir lernen davon. Warum also nicht uns teilhaben lassen. In meinem Jahresrückblick musste ich feststelllen, so sehr ich das Nähen liebe, gibt es bei mir auch immer wieder andere Sachen zu sehen. Ich mag die Abwechslung selber auch. Und auch ich schaue regelmässig in meinem Blog, wie ich etwas gemacht habe.
    Ich wünsch Dir ein frohes neues kreativ Jahr.

    LG Mareike

    • Nadia

      Liebe Mareike, jetzt machst du mich aber neugierig, wie du auf meine einzelne Absätze antworten würdest 😉 Ich vermute mal, wir ticken da wohl recht ähnlich. Ich mag bei anderen Blogs auch die Vielfalt, obwohl es auch schön ist, wie manche einem Thema treu bleiben und alles aus einem Guss ist. Aber das können und wollen nicht alle für sich selber und das ist ok. Und, dann werd ich nachher noch deinen Jahresrückblick lesen 😉 Ganz liebe Grüsse und ebenfalls ein frohes und kreatives Jahr, Nadia

  • vonKarin

    Liebe Nadia,
    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und noch die besten Wünsche für ein schönes, kreatives und gesundes 2019.
    Du hast schon Recht – wir DIY Tanten sind so vielseitig und das dürfen wir ruhig auf unseren Blogs zeigen. Weil wir nicht davon leben müssen, dürfen wir genau das tun wonach uns der Sinn steht. Ist das nicht super!? Was für ein Luxus.
    (Was natürlich nicht heisst, dass wir uns nicht stetig weiterentwickeln Und auch das ist super. Ich wünsche dir gaaaanz viel Spass mit deinem neuen Hobby und freue mich darauf, deine Werke sehen zu dürfen. Nähen ist für mich seit Kindesbeinen zwar eine Selbstverständlichkeit, aber auch ich lerne noch ständig dazu. Also keine Scheu beim Ausprobieren und Verbloggen! Herzliche Grüsse
    vonKarin

    • Nadia

      Liebe Karin, oh ja wirklich ein Luxus, so sehr ich die Mädels auch bewundere, die ihren Blog tatsächlich zu ihrem Business gemacht haben, so sehr würde es mich selber stressen. Das ganze machen zu müssen und nicht machen zu können. Da ticken wir wohl ähnlich 😉 Danke jedenfalls für deine lieben und bestärkenden Worte. Alles Liebe und Gute im 2019, Nadia

  • Andrea

    Liebe Nadia, nachträglich herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und ein wunderschönes und kreatives neues Jahr!
    Ich kann Dich gut verstehen. Der Blog ist ein Hobby und so soll es auch bleiben, ohne Zwang und Muss. Ich würde mich sehr über eine neue Serie „Nadia lernt Nähen“ freuen, da ich selbst im Nähen absoluter Anfänger bin und ausser Tischdecken, Läufer oder Vorhänge umnähnen, kriege ich nichts hin 🙂 Daher wäre es (für Leute wie mich) sehr interessant bei Dir lesen zu können, wo, wie und was man machen muss um Fehler zu vermeiden, bzw. auf die gemachten Fehler hinzuweisen. Schliesslich gibt es genug andere Anfänger, die was lernen wollen. Es ist falsch zu denken, alle seien perfekt. Die tun nur so 😀
    Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinen neuen Wegen und „wir lesen uns hier über das Nähen“ 😉
    Ganz liebe Grüsse,
    Andrea

    • Nadia

      Vielen Dank liebe Andrea, für deine Glückwünsche und aufmunternden Worte. Das tut total gut und ich hoffe, ich kann auch gerade Nähanfängern etwas weitergeben. Ich wünsche auch dir alles Liebe und Gute im neuen Jahr! Bleib gesund und munter und viel Spass mit deinen Projekten und dem Blog. Alles Liebe, Nadia

  • Nicole

    Liebe Nadia,
    ich wünsche dir auch ein glückliches und gesundes neues Jahr. Es freut mich, dass du dich entschlossen hast weiter zu bloggen und wenn dir gerade das Nähen so viel Spass macht ist das doch wunderbar. Wen es nicht interessiert, der braucht es nicht lesen, oder?

    liebe Grüsse
    Nicole

    • Nadia

      Ja liebe Nicole, da hast du recht. Die Gedanken oder Sorgen sind natürlich schon da, Leser zu verlieren, wenn sich hier Dinge ändern. Andererseits ist das dann eben so und gehört zum Lauf der Dinge. Ich möchte einfach authentisch zu sein und mein Ding zu machen und dann ist es eben wie es ist. Vielen Dank fürs Reinschauen und ein frohes neues Jahr, Alles Liebe, Nadia

  • Jutta Grimm

    Liebe Nadja, du sprichst mir aus der Seele! Ich blogge auch nur noch selten, weil ich denke keinen Mehrwert anbieten zu können. Dabei bin ich auch ständig kreativ. Allerdings bin ich nur bei mir selbst so kritisch und freue mich bei anderen Blogs immer über Anregungen, auch wenn nicht unbedingt was Neues dabei ist. Ich freue mich auf jeden Fall, dass du weiterbloggen willst!
    Ein gutes Jahr 2019
    Jutta

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert