Beton Naehgewichte
DIY

Betonkäfer mit zweierlei Anwendung

Diese putzigen kleinen Käferchen sind ohne Frage sehr dekorativ, süss und machen sich auch gut als Geschenkidee. Doch, wie es wäre es damit die Betonkäfer als Nähgewichte zu benutzen?

Hallo ihr Lieben

Als ich kürzlich beim Zuschneiden meiner Stoffe nach einem Nähgewicht suchte und dabei nach dem erstbesten Gegenstand griff, der mir in die Finger kam, lag da auf einmal dieser missratene Betonklotz auf meinem Schnittmuster.

Ein Klumpen, der einst ein hübscher Türstopper hätte werden sollen, der aber stattdessen als missglückte Kreation liegen geblieben ist.

Ich betrachtete diese zufällig entstandene Anordnung und war der Meinung, dass dieses Teil ein ganz brauchbares Nähgewicht abgeben würde. Gerade weil Beton ja doch einiges an Gewicht hat.

Ja, ich zog es für einen kurzen Moment sogar in Erwägung noch mal eine Beton-Türstopper beziehungsweise Beton-Nähgewicht Session einzulegen um den Klotz beim zweiten Anlauf etwas hübscher hinzubekommen. Manchmal klappen Versuche eben nicht gleich beim ersten Mal und dieser Türstopper hat schliesslich nie eine zweite Chance bekommen…

Als ich da so in Gedanken schwelgte, wie ich mein missratenes DIY optimieren konnte, fiel mein Blick auf die pinken Cakepopförmchen, welche ich ebenfalls für ein Beton DIY verwenden wollte, wozu ich aber noch nicht gekommen bin.

Naehgewichte aus Beton

Und dann kam alles irgendwie zusammen: Cakepopförmchen, Beton, Nähgewichte und als Zusatzidee der Marienkäfer Look. Wie ich da drauf kam, weiss ich gar nicht so genau, aber die Idee hatte sich jedenfalls festgesetzt und ich machte mich gleich ans Werk. So sind also durch Zufall diese hübschen Nähhelfer entstanden.

Was mir vorallem gefällt ist, dass man die Betonkäfer als Nähgewichte nutzen kann, aber nicht muss. Denn sie machen auch als Dekoration oder Geschenk eine tolle Figur. Sie eignen sich für Näh-Bienen und für DIY-Hasen gleichermassen und ich finds toll, dass ich meine neu entdeckte Nähleidenschaft mit einer meiner alten Leidenschaften kombinieren konnte.

So und nun geht’s an die Praxis. Hier kommt die Anleitung für die Betonkäfer Nähgewichte. Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen und selbermachen!

Material für Beton Nähgewichte

  • Kreativbeton (Mein Tipp: Der Beton für Kreative von Viva)
  • Cakepop Förmchen aus Silikon
  • Ein Mischbecher für den Beton
  • Ein Löffel oder Rührstäbchen um den Beton zu mischen
  • Acrylfarbe in gewünschten Farben (Mein Tipp: Amsterdam Acrylfarben)
  • Pappteller für die Acrylfarbe
  • Pinsel: ein schmaler Flachpinsel und ein ganz feiner Rundpinsel
  • Permanentmarker in schwarz (Mein Tipp: Edding oder Posca)
  • Bastelfilz (1mm) in passender Farbe
  • Alleskleber, Schere, Zirkel, Papier, Bleistift

Beton giessen

1. Den Beton in einen Mischbecher füllen und nach Herstellerangaben mit Wasser anrühren bis eine giessbare Masse entsteht.

2. Die Betonmasse bis zum Rand in die Cakepop Förmen giessen (Förmchen nicht fetten)

3. Auf die Silikonform klopfen damit Luftblasen aus der Betonmasse aufsteigen können und nicht eingeschlossen werden.

4. Den Beton am besten über Nacht trocknen lassen

5. Die Form kippen und durch sanften Druck auf die Silikonform die Betonteile aus der Form lösen.

Beton giessen

Beton bemalen

1. Mit dem Bleistift im vorderen Viertel einen runden Bereich für den Kopf einzeichnen.

2. Mit Acrylfarbe und einem kleinen Flachpinsel den Käferrücken bemalen.

Mit Acrylfarbe bemalen

3. Nun den Kopfbereich mit schwarzer Acrylfarbe füllen, die zuerst mit einem ganz feinen Rundpinsel nachzeichnen.

Mit Acrylfarbe bemalen

4. Dem Käfer mit einem schwarzen Permanentmarker ein paar Punkte aufmalen. Am besten symmetrisch auf beiden Seiten.

Punkte aufmalen

5. Mit weisser Acrylfarbe und einem feinen Rundpinsel die Augen und die kleinen Tupfen auf dem Rücken aufmalen.

6. Die flache Unterseite der Betonformen ebenfalls farblich passend bemalen, damit man am Ende keine unbemalten Ränder mehr sieht.

Filz Unterlage

1. Mit einem Lineal den Durchmesser der Cakepop Förmchen ausmessen (bei mir 3.5cm)

2. Den Wert durch zwei teilen (ergibt den Kreisradius, bei mir also 1.75cm)

3. Diesen Wert leicht abrunden (ca. 1.6cm) und mit einem Zirkel diese Grösse auf Papier übertragen.

4. Den Papierkreis ausschneiden und als Vorlage für die Filzformen benutzen

5. Auf dem Bastelfilz mit Hilfe der erstellten Vorlage den Kreis einzeichnen und mit der Schere ausschneiden

6. Einen Klecks Alleskleber auf die Unterseite der Betonformen geben, verstreichen und die Filzstücke aufkleben.

Filzboden

Malen mit Acrylfarbe – Tipps

KONSISTENZ

Die Farbe sollte nicht so dünn sein, dass sie gleich verläuft. Sie sollte auch nicht so dick sein, dass sie sich nur schwer verstreichen lässt. Jede Farbe ist anders, manche kann man direkt aus der Tube verwenden, andere muss man etwas mit Wasser verdünnen, damit sie eine gut streichbare Konsistenz bekommen.

DECKKRAFT

Es gibt Farben, die beim ersten Auftrag schon eine deckende Farbschicht hinterlassen, andere sind transparent oder halbtransparent und verlangen für ein deckendes Finish einen mehrmaligen Farbauftrag. Wichtig: Jede Farbschicht sollte ganz trocknen sein, ehe eine zweite Schicht aufgetragen wird.

LEUCHTKRAFT

Der graue Beton verschluckt die Farben etwas. Sollen die Farben intensiver und heller leuchten einfach den Beton vorher mit weiss grundieren.

PINSELSTRICHE

Nach dem Trocknen der Acrylfarbe sieht man oft noch die Pinselstriche, besonders wenn die Farbe nicht gleichmässig verteilt und verstrichen wurde. Die Marienkäfer werden sehr schön, wenn die Farbe am Rücken immer schön in die gleiche Richtung gestrichen wird statt kreuz und quer.

PINSEL

Den Pinsel direkt nach dem Gebrauch auswaschen. Acrylfarbe ist zwar eine wasserbasierte Farbe: Sie lässt sich mit Wasser verarbeiten und auswaschen, ist sie aber mal getrocknet, ist sie wasserunlöslich und der Pinsel kann nicht mehr richtig gereinigt werden.

Naehgewichte aus Beton

Schlusswort

Die süssen Betonkäfer Nähgewichte sind seither bei jedem Nähprojekt im Einsatz und haben sich sehr gut bewährt. Durch ihr Gewicht halten sie das Schnittmuster gut auf dem Stoff fest, es verrutscht nichts und man braucht weder Schnittmuster, noch den Stoff mit Stecknadeln zu perforieren.

Alternativ könntest du auch leere Teelichthüllen mit Beton füllen und diese (mit oder ohne Aluhülle) als Nähgewichte benutzen.

Naehgewichte aus Beton

Wenn meine Käfer nicht gerade nicht im Einsatz sind, sind sie klein genug und brauchen nicht viel Platz, wenn man sie versorgen will. Oder man lässt sie auf nem Regal stehen und erfreut sich ihres Anblicks und des vielen Glücks in Kreativhausen.

Ich weiss noch nicht, wieviele Nähgewichte es braucht, was für eine Stückzahl sinnvoll ist. Ich hab jetzt mal 10 Stück gemacht, wobei ich eines noch meiner Mama geschenkt habe als kleiner Glücksbringer und Motivation wieder ganz gesund zu werden.

Wie gesagt, die Käferchen lassen sich auch toll verschenken und sind eine nette Geste.

Naehgewichte

So, nun wünsche ich euch eine gute Zeit und bis demnächst 

Eure Nadia

MontagsfreudenNosewmondayCreadienstag, HandmadeontuesdayDienstagsdinge

8 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert