Fimo Anhänger
DIY

DIY Challenge: Kreativ mit Modelliermasse

Mit einer kleinen Geheimzutat, die unter das Fimo gemischt wird, erreicht man eine Optik, die an Stein erinnert. Den letzten Schliff gibts mit einem Zahnstocher und etwas grobkörnigem Meersalz.

Fimo Anhänger

Hallo ihr Lieben

Vielleicht erinnert ihr euch noch an die „5 Blogs 1000 Ideen“ Challenge vom letzten Jahr? Jeden Monat wird ein Thema vorgegeben, welches man schliesslich am 4. Sonntag des Monats zeigen und teilen kann.

Ich freu mich total, dass es auch in diesem Jahr weiter geht. Die Mädels Gingered ThingsDekotopiaFilizityBonnyundkleid und Titatoni haben sich viele tolle Themen ausgedacht und man darf gespannt sein, was wir für schöne Dinge zu sehen bekommen werden.

Die Challenge ist für mich eine super Sache: Sie zwingt mich aus meiner Komfortzone heraus. Mal mit Dingen arbeiten, die ich sonst nicht so verwende. Mal um die Ecke denken und nicht immer das gleiche machen. Die Welt ist durch das Internet und Social Media zusammengerückt und das ist schön, denn obwohl ich meine vielen lieben Bloggerkolleginnen und Kollegen nicht im realen Leben kenne, können wir doch etwas gemeinsam machen. Jeder für sich und doch alle zusammen. Ist das nicht einfach toll?

Aber nun genug der Einleitung. Das erste Thema der Challenge lautet:

knete dich glücklich – kreativ mit Modelliermasse

Fimo Anhänger

s war für mich von Anfang an klar, dass ich mit Fimo arbeiten würde. Meine ganz farbigen Fimoblöcke würden sich bestimmt freuen, wenn sie mal wieder aus der Schublade raus durften. Die Umsetzung zu finden war etwas schwerer aber dank meines Pinterest Boards waren noch genug Ideen auf der potentiellen To-Do-Liste.

Ich hab mir ja ein bisschen was komisches ausgesucht, denn ich hab Fimo mit Klamotten-Fusseln aus dem Trockner kombiniert. Jetzt denkt ihr vielleicht ich bin total bescheuert oder dass ich eine dieser krassen Müll-Recyclerinnen bin, die jetzt sogar noch Fusseln wieder verwerten wollen.

Zugegeben, ich find Recycling gut, aber ich übertreibe es für gewöhnlich nicht damit, denn so sammelt sich nur tonnenweise Müll an, denn man nicht weg werfen kann, weil man am St. Nimmerleinstag vielleicht noch eine grandiose Idee hat, wie man diesem Zeug neues Leben einhauchen kann. Nein, ich horte keine Schachteln, Deckeln und Co mehr. Ich behalte nur Dinge, wenn ich wirklich spontan eine Idee habe, wofür ich das brauchen kann.

Das mit den Fusseln hab ich – wie gesagt – auf Pinterest gesehen. Die Idee dabei ist lediglich, dem Fimo eine andere Struktur zu geben, indem man etwas einknetet. Da Fimol normalerweise ja eine ganz glatte Oberfläche hat, erhält man durch die Fusseln eine eher rauhe bis pelzige Haptik. 

Konkret wolle ich den Effekt von Stein nachahmen und habe aus meinem Fusselfimo einen Herzanhänger in Steinoptik geknetet.

Material für Fimo Anhänger

  • Fimo Soft
  • Trockner Fusseln
  • Meersalz (optional)
  • Zahnstocher (optional)
  • Ringelchen (optional)
Fimo Soft

Fimo Farben wählen

Ich habe verschiedene, neutrale „Steinfarben“ gewählt, die ich kombinieren wollte. Es lässt sich natürlich auch mit einer einzigen Farbe arbeiten, wenn der Farbton schon gut gefällt.

Fimo Soft

Fimo mischen

Meine verschiedenen Farben hab ich erst mal ordentlich geknetet und vermischt. Anschliessend kamen die Fusseln dazu. Es braucht ein kleine Weile, bis alles schön gleichmässig verteilt ist. Grössere und störende Häärchen muss man dabei immer wieder herauspicken.

Fimo mischen

Was Mengen und Verhältnis betrifft, kann ich keine genau Antwort geben. Ich habe mehrmals Fimo zugegeben, weil ich mit der Farbe nicht zufrieden war, auch von den Fusseln hab ich immer kleinere Portionen untergeknetet bis das Ganze irgendwie „gesättigt“ war.

Fusseln einarbeiten

Fimo mischen

Der Klupen wird mit der Zeit etwas bröckelig und lässt sich irgendwann nicht mehr so einfach in Form bringen. Das ist der Moment, wenn man ihm das seine endgültige Form geben sollte. Ich habe ein Herz daraus geformt.

Fimo mit Flusen

Nun kommt der Finale Touch: An manchen Stellen hab ich winzige Klümpchen weisses Fimo aufgelegt und eingedrückt um die typischen Steinadern zu imitieren. Anschliessend hab ich mit einem Zahnstocher kleine Einkerbungen gemacht, damit der Stein noch etwas rustikaler wird. Aus meinem restlichen Fimo hab ich einen schlichten, ovalen Stein geformt. Diesen hab ich in etwas Meersalz gewälzt und dieses mitgebacken. Es lässt sich anschliessend mit Wasser auswaschen und zurück bleiben kleine Löcher, die etwas an Bimstein erinnern.

Fimo Anhänger

Öse und Kettchen

Mein Herz bekam noch eine Aufhängung, damit es als Anhänger getragen werden kann.

Und fertig ist die Stein Imitation. Man könnte das sicher noch perfektionieren. Aber ich war wie üblich knapp in der Zeit und ich hatte nicht mehr Trocknerfusseln zur Hand als den kleinen Klumpen, den ihr auf dem Bild gesehen habt.

Fimo Herz Anhänger

inzig die kleinen fusseligen Häärchen stören an der Oberfläche stören mich etwas, wobei die auch nur auffallen, wenn man ganz nah hingeht und ganz genau hinschaut.

Fimo Anhänger

Ansonsten find ich den Effekt ganz gelungen und ich frage mich, was man sonst noch so in das Fimo reinkneten kann. Ganz feiner Sand könnte ja auch noch eine interessante Idee sein.

Fimo Herz Anhänger

Nun bin ich natürlich auch super gespannt, was meine lieben Kollegen und Kolleginnen mit der Themenvorgabe gemacht haben. Ich mag ja Fimo wirklich sehr gerne und freue mich schon sehr auf weitere Ideen und Inspirationen, die vielleicht dann auch auf meiner To-Do-Liste landen werden.

Machts gut ihr Lieben und bis bald

Eure Nadia

Gingeredthings, MontagsfreudenNosewmondayCreadienstag, HandmadeontuesdayDienstagsdinge

2 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert