Abstraktes Acrylbild in Brauntönen
Kunst

Impressionen von meinem Malkurs

Bügeltechnik, Kohle und Tusche. Neue Techniken und Ideen im Malkurs von Carmen Högger.

Man kann sich ja vieles selber beibringen, aber manchmal ist es ganz gut, Input von Aussen zu bekommen, damit man sich weiterentwickeln kann und nicht jedes Bild wie das Andere aussieht.

Zu Weihnachten habe ich von meinem lieben Mann einen Malkurs geschenkt bekommen. Sofort habe ich bei Boesner nach Kursen gesucht, wobei ich ganze 5 Kurse gefunden habe, die ich sofort hätte besuchen wollen.

Ich habe mich dann für den Kurs bei Carmen Högger entschieden: Die spezielle Maltechnik.

Das Material konnte man von daheim mitnehmen oder bei Boesner bestellen.

Hier die Materialien, die ich für meine gemalten Bilder gebraucht habe: Acrylfarben, Pinsel, Spachtelmassen, Spachtel, Kohle, Tusche, Firniss (Schutzlack) und ausserdem natürlich ein paar Leinwände.

Malkurs

Nach einer kurzen Einführung in die Bügeltechnik konnten wir loslegen. Gespachtelt habe ich auch vorher schon. Die Bügeltechnik erzielt jedoch  andere Effekte und ich werde das sicher auch wieder in meinen Bildern anwenden.

Malkurs

Das erste Bild enthält alles an Technik, wobei es in der Kursauschreibung ging. Es ist grösstenteils gemalt, die Bügeltechnik wurde nur in der Mitte angewendet (weisse Sprenkel). Man sieht das in der Detailansicht am besten.

Ausserdem habe ich in der Mitte Spachtelmasse aufgetragen, Fäden aufgeklebt und mit Kohle und Tusche gearbeitet. 

Malkurs

Auch in folgendem Bild habe ich die Bügeltechnik angewendet, nur sieht man sie nicht so gut. Ausserdem habe ich mit Kohle und Spachtelmasse gearbeitet. Auf die Tusche habe ich hier verzichtet.

Malkurs
Malkurs

Ich wollte aber nicht nur abstrakt malen und habe es mit einer Landschaft versucht. Ich dachte, dass sich die Bügeltechnik gut zur Darstellung von Bäumen eignen könnte.

Malkurs

Im Hintergrund kann man hier die Sprenkel gut erkennen, die durch die Bügeltechnik entstehen.

Malkurs

Die Hügelchen habe ich mit Spachtelmasse gearbeitet und mit einem Pinsel bemalt.

Malkurs
Malkurs

Auch ein Fisch entstand im Laufe des Kurses. 

Malkurs
Malkurs

Alle Teilnehmer wurden  individuell betreut. Es war interessant zu sehen wie unterschiedlich die Werke herausgekommen sind. Jeder hat seinen eigenen Stil, seine eigene Handschrift. Jeder bevorzugt andere Motive und nach 3 Tagen entstand schon eine richtige Galerie.

Daheim fällt es mir manchmal schwer zu Malen. In einem Kurs malt man auf Kommando, was eigentlich noch schwerer klingt. Aber es klappt erstaunlich gut. Es gibt keine Ablenkungen, nichts Anderes, was man tun könnte. So bin ich im Kurs sehr konzentriert und voll dabei. Es ist die ideale Umgebung zum Malen.

Es wird sicher nicht mein letzter Kurs sein und auf den nächsten freue ich mich jetzt schon.

Fröhliches Malen!

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert