Kunst

Versilbern mit Blattmetall

Blattsilber ist ein tolles Material um Gegenstände zu verschönern. In diesem Beitrag zeige ich euch wie man Oberflächen mit Blattmetall versilbern kann.

Blattmetall gibt es in verschiedenen Farben (Gold, Silber, Kupfer) und von verschiedenen Anbietern. Man kann es in gewöhnlichen Bastelgeschäften kaufen und es eignet sich für diverse Materialien wie Papier, Karton, Kunststoff, Holz, Styropor, Metall, Wachs, Glas, Porzellan und Keramik

Material zum Versibern

  • Design-Metall in gewünschter Farbe. (Bei mir Silber der Marke Efco)
  • Anlegemilch
  • Schutzlack
  • Pinsel
  • Schere
  • Gewünschter Untergrund. Ich habe strukturiertes und bemaltes Papier verwendet.
Versilbern mit Blattmetall

Versilbern mit Blattmetall – so wirds gemacht

Den Untergrund mittels Pinsel dünn mit der Anlegemilch bestreichen und einige Minuten trocknen lassen. Man kann den Untergrund gleichmässig bestreichen aber auch Linien oder Tupfen auftragen.

Es ist auch möglich, eine Schablone zu benutzen um ein bestimmtes Muster zu erhalten. Das Blattmetall hält nur an den mit Anlegemilch bestrichenen Stellen.

Blattsilber

Achtung das Blattmetall ist hauchdünn und klebt sehr gerne an den Fingern. Beim Versuch es wieder vom Finger zu lösen, reisst es sehr leicht ein.

Die einzelnen Blätter sind in der Verpackung durch Papierstücke voneinander getrennt. Am besten kann man ein Stück Blattmetall aus der Packung nehmen, wenn man es mitsamt einem Trennpapier heraus holt. So kann man es problemlos halten und mit der Schere auf die richtige Grösse zuschneiden.

Blattsilber

Den vorbereiteten Untergrund nun mit dem Blattmetall belegen. Soll die ganze Fläche bedeckt sein, das Papier etwas grösser zurechtschneiden.

Ansonsten kann man das Blattmetall auch kleiner auschneiden oder in eine bestimmte Form schneiden.

Versilbern mit Blattmetall

Mit einem weichen Pinsel oder Tuch das Blattmetall ganz sanft andrücken. Man sieht sehr gut, ob es an der Oberfläche kleben bleibt oder nicht. Klebt es nicht, einfach etwas fester andrücken.

Gerade bei unebenen Stellen wie meinen strukturierten Untergründen ist das wichtig. Ein paar Minuten warten.

Blattsilber

Mit einem festeren Pinsel oder Tuch nun über das Blattmetall bürsten um loses, überstehendes Blattmetall zu entfernen. Dabei aufpassen, denn die kleinen Flöckchen fliegen beim kleinsten Atemzug in der Gegend herum.

Ich sammle die Resten in einem kleinen Konfitürenglas, damit ich sie ein anderes Mal wieder verwenden kann.

Versilbern mit Blattmetall

Am Ende ist es wichtig, das Blattmetall mit einem Schutzlack zu versehen. Den Lack kannst du auch mit einem Pinsel auftragen.

Versilbern mit Blattmetall

Möglichkeiten und Beispiele

Die Technik des Vergoldens und Versilberns kann man für diverse Projekte nutzen.

Versilbern mit Blattmetall

Man kann Alltagsgegenstände aus Papier, Holz, Keramik usw. wie gold oder silber aussehen lassen. Zum Beispiel einen einfachen Papp-Bilderrahmen in einen silbernen oder goldenen Bilderrahmen verwandeln. Vergoldete Muscheln oder Steine zur Dekoration. Eicheln oder Nüsse vergolden um der Herbstdeko den speziellen letzten Schliff zu geben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich benutze Blattmetall sehr gerne in der Malerei, um tolle Akzente zu setzen.

Blattsilber
Acrylmalerei mit Blattsilber

Hier hätten wir ein Beispiel in Kombination mit Beton

Beton mit Blattsilber
Beton – marmoriert und versilbert

Ich wünsche euch viel Spass beim Experimentieren. Eure Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert