Kunst

Technik mit Acrylfarbe: Abperltechnik

Heute zeige ich euch eine spezielle Technik für Acrylfarben, mit der man interessante Muster und Effekte erhält.

Abperltechnik

Worum gehts:

Die Abperltechnik ist eine einfache aber effektvolle Technik mit der tolle Muster enstehen. Man erhält eine Art „Farb-Haut“, die man wie Papier schneiden und kleben kann und somit auf verschiedene Arten weiter verwenden kann.

Die Technik wurde an der Creativa 2011 von der Firma Lascaux präsentiert.

Was ihr dazu braucht:

  • PE-Plastikfolie (z.B. von einem Abfallsack)
  • Pinsel
  • Acrylfarbe
  • Effektfarbe (Acryl) wie Gold, Silber, Perlmutt
  • Modelling Paste (z.B. von Lascaux)
  • Spachtel
  • Klebeband
  • UV-Schutz-Spray

Wie es gemacht wird:

Abperltechnik

Wie es nicht gemacht werden sollte:

Bei einem früheren Versuch habe ich eine Einkaufstüte verwendet, dann aber festgestellt, dass diese Tüte offenbar bedruckt war und sich diese Farbe danach auf meine Modellingpaste übertragen hat. Ich sah also kein Netzmuster und keine schönen Acrylfarben, sondern nur eine schwarze Fläche… nur die Einkaufstüte hatte danach einen weissen Fleck… ich hätte wohl besser die weisse Innenseite zum bemalen verwendet… Aber aus solchen „Fehlern“ lernt man.

Ausserdem könnte man diesen Effekt auch nutzen… Wenn ich das nächste Mal in einem Laden eine wunderschöne, farbige, gemusterte Tüte erhalte, weiss ich, was ich dann damit tun kann 🙂

Wie es aussieht, wenn es fertig ist:

Abperltechnik

Was man damit machen kann:

Die entstandene „Farb-Haut“ kann man mit einer Schere zurechtschneiden. Auch zum Stanzen ist sie geeignet. Danach kann man sie auf ein Bild oder einen Gegenstand aufkleben.


Geteilt mit

Freutag, Revival

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert