Häkeln

Häkelschal im Zickzackmuster

Ein sehr einfaches und total schönes Muster! Ich habe dazu drei Knäuel Wolle zu einem extra langen Schal verarbeitet, der mich hoffentlich bei der aktuellen Kälte warm halten wird. 

Chevron Lace Scarf

Meine fertigen Häkelprojekte kann ich bisher an einer Hand abzählen.

Einerseits häkle ich ja noch nicht so lange und andererseits liegen zugegebenermassen noch ein paar Projekte in meinem eigens dazu auserlesenen Korb herum, die mich immer wieder leicht vorwurfsvoll anschauen und um Vollendung bitten…

Chevron Lace Scarf

Aber hey, da hab ich doch kürzlich ein Zitat gelesen:


„Leute, die Projekte starten, diese aber nie beenden sind viel cooler als Leute, die gar nie Projekte starten“


„Amen“ sag ich dazu. Ausserdem habe ich durchaus vor, meine Projekte zu beenden. Es braucht nur noch etwas, ähm, Reifezeit….

Chevron Lace Scarf

So, kommen wir nun zum Steckbrief meines Schals:

  • LÄNGE: 2m (ja, ich staune selber)
  • BREITE: 20cm
  • WOLLE: 3 Knäuel Acrylwolle von Buttinette à 50g
  • HÄKELNADEL: Nr. 5
  • MUSTER: „Chevron Lace Infinity Scarf“ von Tamara Kelly auf Moogly
  • EXTRAS: Ich habe den Schal nicht als Loop gehäkelt, ihm tolle lange Fransen und ausserdem einen Knopf mit der Aufschrift „Einzelstück“ verpasst (Von Buttinette gibt es diverse „Selfmade“ Knöpfe zum Annähen)

Chevron Lace Scarf

Und hier zeige ich euch noch meine handgezeichnete Version des Musters mit mehreren Farben.

Auf eine schriftliche Beschreibung müsst ihr verzichten, denn ich habs nicht so mit dieser Häkelsprache. Mir liegen die Diagramme viel mehr.

Aber als kleine Starthilfe verrate ich mal so viel: Ihr müsst für das Muster 41 Luftmaschen anschlagen. Dann kommt eine Reihe fester Maschen und danach 2 Reihen, die abwechslungsweise gehäkelt werden und aus Stäbchen sowie Luftmaschen bestehen.

Chevron Lace Scarf

Ich hab mit dem Schal Anfangs Januar begonnen und immer wieder mal etwas daran gearbeitet. Ich bin keine Speed-Häklerin aber trotzdem happy, dass ichs noch geschafft habe, ehe es zu warm ist ihn zu tragen.

Chevron Lace Scarf

Ich finde den Schal wirklich schön, aber er hat leider die Angewohlheit sich längs zusammenzurollen und ich weiss nicht woran das liegt. Also falls hier ein Häkelprofi mitliest, ich bin für Tipps und Tricks offen!

Na dann, bis zum nächsten Mal und erfriert mir nicht da draussen. Bei uns in Basel ist’s im Moment zum gruseln kalt…

Alles Liebe

Nadia


Den Beitrag teile ich mit:

Creadienstag, Link your stuff, Freutag, Revival

7 Kommentare

  • Lysann

    HALLO !
    Dein gehäkelter Schal sieht richtig toll aus.
    Vielen Dank für das Muster. Nach solchen Häkelschriften kann ich auch am besten häkeln.
    Ich werde den Schal bestimmt mal nacharbeiten.
    Liebe Grüße Lysann

  • Daniela S.

    So hübsch! Gefällt mir sehr, sehr gut. Gehäkelt hab ich bisher nur einen Loop, mit dem ich leider nicht mehr sooo zufrieden bin. Aber dieser Schal gefällt mir sehr gut. Könnte ich mir auch gut als Frühlings-/Herbstschal vorstellen, wenn man statt Wolle Garn verwendet.

    Liebe Grüße, Daniela

  • deschda

    Vielen Dank euch allen für eure netten Kommentare! Freut mich, dass euch der Schal gefällt! Und viel Spass wünsche ich denjenigen, die ihn auch häkeln werden! Liebe Grüsse, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert