DIY

Ohrringe aus Schrumpffolie

Schrumpffolie ist eine Folie, die sich bemalen und schneiden lässt. Im Backofen schrumpft sie um mehr als die Hälfte und wird dabei auch dicker. Man kann alles mögliche damit gestalten wie zum Beispiel diese Ohrringe.

Ohrringe aus Schrumpffolie

Mein erster Versuch mit Schrumpfolie ist schon eine Weile her. Ihr gelangt direkt hin, wenn ihr auf das Bildchen klickt.

Schrumpfplastik

Nun hab ich durch einen Beitrag von Piranhaprinzessin, die damit eine tolle Kette gemacht hat, Lust bekommen auch mal wieder mit Schrumpffolie zu arbeiten.

Ausserdem hat mich durch ihren Beitrag die Frage beschäftigt, ob man mit einem Cutter auch Teile mitten aus der Folie herausschneiden kann.

Antwort: Ja man kann.

Am besten geht es allerdings immer noch mit einem Stanzer oder Locher. Aber manche Ideen lassen sich eben doch nicht damit abdecken.

Jedenfalls hab ich gemerkt, dass man mit einem Cutter zumindest eckige Formen mit geraden Kanten gut herausschneiden kann. Bei runden Formen ist es schwierig wirklich eine schöne gleichmässige Kante zu bekommen.

Die Folie ist recht zäh, das heisst, man muss den Cutter mehrmals über die gleiche Stelle ziehen, bis es wirklich durch geht und man muss gut aufpassen, dass man nicht ausrutscht und zu weit schneidet.

Alles in allem ist es aber eine durchaus machbare Sache aber seht doch einfach selbst:

Ihr braucht:

  • Schrumpffolie
  • Lineal und Kreide
  • Schere, Cutter und (Lochzange)
  • Metallic Stift von Edding
  • Ohrring-Feder
  • Kettelstifte und Ringel
  • Perle
  • Rund- und Flachzange

Und so gehts:

Collage aus Schrupffolie

Bild 1

So sieht die Schrumpffolie aus, sie hat eine glänzende und eine Matte Seite, erhältlich ist sie in verschiedenen Farben und Grössen im Bastelgeschäft. Die Folie immer auf der matten Seite gestalten.

Bild 2

Zwei quadratische Stücke von je 7x7cm ausschneiden und 2cm vom Rand mit Kreide jeweils eine Linie ziehen.

(Optional: ein kleines Quadrat in der oberen Ecke markieren, bei mir 0.5×0.5cm). Das braucht man aber nur, wenn man keine Lochzange hat.

Bild 3

Das so markierte Quadrat in der Mitte mittels Schneide-Lineal und Cutter ausschneiden. Ebenso das Loch in der Ecke oder man stanzt dieses mit einer Lochzange aus, wenn man eine hat.

Bild 4

Mit Metallic Stift von Edding oder auch gewöhnlichen Buntstiften nach belieben bemalen.

Bild 5 und 6

Nun kommt die Folie für 2-3 Minuten bei 175°C in den Backofen. Dabei wellt und kringelt sie sich erst, dann schrumpft sie und wird kleiner. Mit einer Pinzette die Stücke herausnehmen und sogleich mit einem Buch oder ähnlichem flach drücken. Die Folie schrumpft um etwa 55%.

Bild 7

Ein Ringel mit zwei Zangen auseinander ziehen und in das kleine Loch einfügen.

Bild 8

Ein Kettelstift einfügen und die Öffnung des Ringels mit der Zange gut verschliessen.

Bild 9

Eine oder mehrere Perlen auf den Kettelstift fädeln.

Bild 10

Den überschüssigen Draht bis auf ca. 1cm kürzen und mit der Rundzange zur Öse formen.

Bild 11

Bevor die Öse ganz geschlossen wird eine Ohrfeder einfügen.

Bild 12

Die Ohrringe sind fertig.

Ohrringe aus Schrumpffolie

Schrumpffolie ist wirklich eine tolle Sache. Kann ich euch nur empfehlen, dass mal auszuprobieren.

Viel Spass beim Basteln!


Dieser Beitrag wird geteilt mit:

CreadienstagLink your stuff, Revival

18 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert