DIY

Origami Boot

Ist es nicht süss, dieses kleine Origami Boot? Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, es ist sehr einfach zu falten und gerade jetzt in der Sommersaison ein tolles und dekoratives Bastelprojekt.

Origami Boot – Mein liebstes Faltprojekt

Ein Papierboot zu falten ist das eine Origami Projekt, welches ich im Schlaf kann. Wann immer mir auswärts ein rechteckiges Papier vor die Finger kommt, falte ich daraus ein Papierboot, also bevorzugt im Restaurant, da gibts allerlei kleine Schnipsel, die danach schreien gefaltet zu werden: Quittungen, Servietten oder leere Zucker-Beutel.

Origami Boot

Das kleinste Böötchen, welches ich je gefaltet habe war sogar noch kleiner als mein kleiner Fingernagel. Ich habe es in einem Hotel aus Jux in dem metallenen Rohr eines Zuckerstreuers auf dem Nachbartisch versenkt…. der Nachbar staunte nicht schlecht als er seinen Frühstückskaffe zuckern wollte und plötzlich ein kleines weisses Papier-Schiffchen darauf schwamm….

Ich hab mich köstlich amüsiert und sein Blick war die Fummelei allemal wert 🙂

Origami Boot

Origami Boot – Die Faltanleitung

So und nun gehts zur Faltanleitung. Alles, was du für das Papierboot brauchst ist ein rechteckiges Stück Papier, die Grösse ist dabei ziemlich egal.

Origami Boot

1. Die lange Seite eines rechteckigen Papieres in die Hälfte falten

2. Das Papier nochmals halbieren aber wieder öffnen (wir wollen nur die Mitte markieren)

3. Die rechte und linke obere Ecke zu dieser Mittellinie falten

4. Die obere Lage des nun überstehenden Papiers nach oben falten

5. Das Papier umdrehen

6. Auf der Rückseite wiederholen

7. Die überstehenden Ecken um die Spitze falten, erst auf einer, dann auf der anderen Seite

8. Die Papiermitte mit dem Finger anheben

9. Die rechte sowie linke Ecke aufeinander schieben, das Papier falten und die offene Papierseite nach unten legen

10. Die Ecke der oberen Papierlage zur Spitze hoch falten.

11. Das Papier umdrehen

12. Auf der Gegenseite wiederholen. Ihr habt nun ein Dreieck

13. Schritt 8 und 9 wiederholen

14./15. Die oberen Papierspitzen auseinander ziehen. Das Boot entfaltet sich

16./17. Das Boot kurz flach drücken

18. Die Seiten auseinander ziehen und das Boot zurechtformen.

Origami Boot

Ich hoffe, die Anleitung war verständlich und du hast nun deine eigenen Origame Boote zu Hause stehen.

Lesetipp

Wenn dir mein Origami Boot gefallen hat, hab ich hier noch zwei schöne Anleitungen, die du bestimmt auch magst:

Origami Schmetterling
Origami Schmetterlinge falten
kusudama
Kusudama Blume falten

Frohes Falten wünch ich dir

Deine Nadia


Der Beitrag wird geteilt mit:

Creadienstag, Link your stuff, Freutag, Revival

8 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert