DIY

Heavy Metal mit Nagellack

Die mal etwas anderen Schmuckanhänger: Eine Kombination von Metallscheiben aus dem Baumarkt, Nagellack und Fimo Liquid.

Washers with Nail Polish

Bei meinem heutigen Experiment sind sind ein paar tolle glitzernde und funkelnde Schmuckstücke herausgekommen, die man als schlichte aber schicke Ketten-Anhänger verwenden kann.

Ihr braucht dazu:

  • Nagellack (nur einer oder mehrere)
  • Fimo Liquid (aus dem Bastelgeschäft)
  • Unterlagscheiben (aus dem Baumarkt)
  • Pinsel
  • Backofen (hat ja jeder daheim oder?)
  • Eventuell einen Knetgummi (sehr praktisch aber es geht auch ohne)

Washers with Nail Polish

Und so wirds gemacht

Wenn ihr einen Knetgummi zuhause habt, kann ich euch den sehr empfehlen um den Metallring damit zu fixieren. Dazu in der Mitte eine kleine Mulde formen…

Washers with Nail Polish

die Scheibe auflegen und leicht andrücken. So hält das super und rutscht nicht weg.

Washers with Nail Polish

Das Metall nun mit Nagellack einpinseln. Man kann auch die Kanten mit einbeziehen, wenn man mag.

Wie ihr seht, habe ich für meine Scheiben nur transparenten Glitzer Nagellack verwendet. Ich finde das sehr edel aber natürlich könnt ihr einen beliebigen Lack verwenden oder auch mehrere übereinander. Zum Beispiel einen farbigen und danach einen mit Glitzer obendrauf. Lasst eurer Fantasie freien lauf.

Washers with Nail Polish

Weil ich wirklich viiiiiiiiel Glitzer haben wollte, habe ich zwei Schichten Nagellack aufgetragen. Yes!

Washers with Nail Polish

Theoretisch könnte man das Projekt ab hier auch als beendet erklären.

Ich wollte aber sicher gehen, dass mein Lack keine Kratzer bekommt oder irgendwann abblättert, daher kam noch eine versiegelnde Schicht Fimo Liquid obendrauf…

Ui, sehe ich da etwa ein paar Fragezeichen bei einigen Lesern bezüglich Fimo Liquid?

Fimo kennt ihr ja sicher alle und nun gibt es das eben noch in flüssiger Form aus einer Dosierflasche. Es sieht ein wenig aus und lässt sich auch vergleichbar handhaben wie gewöhnlicher Bastelleim. Fimo Liquid verläuft nicht und ist beim Auftragen milchig-transparent (nach dem Backen dann transparent). Gebacken wird 20 Minuten bei 130°C im Backofen.

Ich habe nach ausgiebiger Bedenkzeit den flehenden Rufen „kauf mich“ des kleinen Fläschchens nachgegeben und es mit nach Hause genommen. Ich weiss bisher nur (aus dem beigefügten Prospekt) dass man viele tolle Sachen damit machen kann. Dieses Projekt hier ist mein erster Versuch mit dem guten Stoff aber es wird sicher nicht der Letzte sein.

So, weiter gehts mit der Anleitung:

Eine Scheibe hab ich als Test-Dummy ausgewählt. Diese wurde mit einer ordentlichen Schicht Fimo Liquid überzogen. Ich spekulierte da auf einen coolen 3D-Effekt. Aber…

beim ordnungsgemässen Backen hat das Fimo Blasen geworfen und wurde ganz uneben. Fragezeichen meinerseits…

Washers with Nail Polish

Daher habe ich für die weiteren Scheiben mein Vorgehen geändert: Ich habe nur einen Klecks herausgedrückt und diesen dann mit einem Pinsel gut verstrichen. So klappte das viel besser. Die Scheiben wirkten nach dem Backen einen Tick matter als ohne Lack aber ich hoffe, dass die Fimo-Schicht meinen Lack gut versiegelt und lange haltbar macht.

Washers with Nail Polish

Und falls sich jemand noch nicht so recht vorstellen kann, wozu bepinselte Metallscheiben denn nun gut sein sollen, hier ein paar Anwendungsbeispiele:

Halskette

Halskette

Halskette

Und wie gefallen euch die Schmuckstücke aus dem Baumarkt?

Ich habe allerdings noch etwas Anderes mit meinem glitzernden Heavy Metal vor… Was das sein wird möchtet ihr wissen?

Ich werde es euch nächste Woche zeigen. Ich hoffe, ihr kommt wieder!

Eure Nadia


Der Beitrag wird geteilt mit folgenden Seiten:

Creadienstag, Link your stuff, Revival

17 Kommentare

  • Mmikesch

    Eow, das isz mal ne coole Idee! Sirht echt klasse aus! Fimo Liquid kannte ich bid jetzt auch nicht. Habe gerade auch anderes „Überzugsmittel“ gekauft. Würde dss erstmal testen ;-).
    Viele Grüße, MeikeMikesch

    • Nadia

      Danke dir liebe Jutta! Oh ja deine Schmuckstücke sind wirklich schön geworden! Sehen zum Teil fast wie echte Edelsteine aus! Das werd ich mir gern mal merken! LG Nadia

  • PiranhaPrinzessin

    Das sieht wieder total bezaubernd aus, Nadia! Edel und gleichzeitig schlicht, genau so, wie’s mir gefällt. Und vor allem ist man ja farblich gar nicht eingeschränkt, je nachdem, was das Nagellack-Kästchen so hergibt 😉 Das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren 🙂 Jetzt erobern die Schmuck-Mädels auch noch den Baumarkt 😀

    Statt des FIMO Liquid geht bestimmt auch Klarlack zum Fixieren, oder?

    Liebe Grüße
    Nathalie

    • Nadia

      Liebe Nathalie, danke dir! Freut mich, dass es dir gefällt! Du mit deinen vielen, vielen tollen Farben kannst bestimmt superschöne Teile zaubern! Zu jedem Outfit das Passende 🙂
      Ja genau, Männer nehmt euch in acht, die Mädels entern den Baumarkt 🙂
      Ich denke auch, dass Klarlack gehen müsste, hatte ich jedoch keinen im Haus. Giessharz wäre sicher auch noch etwas zum probieren aber da war ich zu faul dafür das anzumischen… 😉

  • HELLO MiME!

    Wow! Das sieht ja sooooo… wunderschön aus!!!! Deine Idee mit dem Nagellack ist einfach großartig! Ich bin ja sowieso der absolute Nagellack-Fan beim Basteln! Dein Schmuckstück ist sehr, sehr schön geworden! Ein echtes Schmuckstück!!! Ganz liebe Grüße… Michaela 🙂

  • Hannah

    Super Idee, vor allem auch so schnell und unaufwändig! Ich bin generell eher so der Typ für „Urban-Schmuck“ also Leder, Nieten, Metall und geknüpfte Sachen. Der Glitzer sieht zu eleganten Sachen sicher toll aus und ist ein absoluter Blickfang, im Alltag würde ich aber eher ein Exemplar ohne Glim-Glim vorziehen. Ich denke, dass man mit dem Nagellack auch tolle Muster ziehen könnte – so richtig schöne Spiralenmuster oder die Struktur von Edelsteinen nachahmen.
    Danke für die Anregung, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

    • deschda

      Danke dir liebe Hannah. Ja man kann auf jeden Fall steuern wie auffällig die Scheiben werden. Diejenigen von „Glückskiste“ (Kommentar oben) dürften dir daher gut gefallen. Liebe Grüsse, Nadia

  • mausimom

    Liebe Nadja
    sei bloß vorsichtig: Die Schmuckindustrie könnte gefährliche Schritte gegen dich unternehmen wenn bekannt wird, dass man mit diesen Zutaten so wunderschönen Schmuck herstellen kann…..
    aber dafür bekommst du vielleicht einen Orden von der Baumarktlobby ;o)))
    Echt schick, die Dinger mit dem Glitterglimmer!
    Liebe Grüße
    ute

  • deschda

    Liebe Ute, ups, das habe ich nicht bedacht. Danke dir für die Warnung! 🙂 Freut mit dass es dir gefällt! liebe Grüsse, Nadia

  • Karla

    Gießharz würde einen schöneren Effekt geben. Von Gedeo gibt es ein Harz, mit dem man „Doming“-Techniken machen kann, das heißt, es bildet sich eine Art Kuppel über der Oberfläche. Das gibt einen ganz tollen 3D-Effekt.

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert