DIY

Perlensterne selber machen

Ich liebe Perlensterne und zeige euch heute eine einfache Methode wie ihr diese dekorative Weihnachtsdeko ganz einfach selber machen könnt.

Perlensterne selber machen

Die Weihnachtszeit naht ja bereits und darum möchte ich euch heute zeigen wie ihr wunderschöne Perlensterne selber machen könnt.

Ich habe euch ja schon mal ein paar DIY Perlensterne vorgestellt, wer mag darf gerne vorbeischauen. Diese heutige Variante ist ein wenig einfacher und daher besonders für Anfänger ein guter Einstieg ins Perlen fädeln.

Perlensterne Material

Perlensterne selber machen – Anleitung

1. Drahtsterne könnt ihr im Bastelgeschäft kaufen. Ausserdem braucht ihr noch ein paar schöne Perlen und schon könnt ihr beginnen, die Drahtenden mit den Perlen zu bestücken.

Perlenstern auffädeln

2. Am besten bestückt ihr nur 2-3 Drahtstücke auf einmal und verschliesst die Enden ehe ihr weiter macht. Für die Enden gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder ihr klebt die letzte Perle mit Sekundenkleber am Draht fest oder ihr biegt die Enden mit der Rundzange zu einer kleinen Öse wie ich das gemacht habe. Lasst dazu etwa 7-8mm des Drahtes stehen, eventuell müsst ihr noch etwas kürzen und dann die Drahtenden immer auf die gleiche Seite zu einer Öse biegen, damit das Ganze gleichmässig aussieht.

Perlensterne selber machen

3. So sieht dann der fertige Stern aus. Wenn ihr wollt, könnt ihr den Stern so lassen wie er ist. Sieht in dieser schlichten Variante ja schon sehr hübsch aus.

Perlensterne selber machen

4. Oder ihr ergänzt den Stern um eine weitere Perlenreihe. Dazu braucht ihr nun den ganz dünnen Draht. Diesen zweimal um den eine Zacke den Perlensterns wickeln, damit er dort gut hält. Anschliessend ein paar Perlen auf den dünnen Draht auffädeln.

Perlenstern zweite Variante

5. Den flexiblen Draht mit den Perlen um die nächste Sternenzacke einmal herumwickeln und nun reihrum so weiter machen. Am Ende angekommen die beiden Drahtenden ein paar mal um den Drahtstern wickeln und dann abschneiden.

Perlenstern

Hier hab ich das Prinzip noch aufgezeichnet, damit ihr es besser erkennen könnt.

Perlenstern
Perlensterne selber machen

Durch eine zursätzliche Reihe, die ihr mit dem flexiblen Draht einfädelt, könnt ihr dem Stern einen komplett anderen Look verpassen.

Perlensterne selber machen

Welchen Stern findet ihr schöner? Ich habs ja gern ein wenig aufwändig, daher mag ich den zweiten etwas lieber, aber ich finde sie auch gerade in Kombination ganz toll.

Hoffentlich haben euch die Perlensterne gefallen haben. Ich wünsche euch viel weihnachtlichen Bastelspass.

Bis bald, eure Nadia


Geteilt mit:

Creadienstag, Link your stuff, Revival

9 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert