DIY

Zauberhafte Fenstersterne II

Es ist wieder soweit! Weihnachten steht vor der Tür und das bedeutet, es ist Zeit für Sterne. Ich habe etwas getüftelt euch stelle euch 4 wunderschöne und einfache Faltanleitungen für zauberhafte Fenstersterne vor.

Zauberhafte Fenstersterne: 4 neue Faltanleitungen

Vielleicht erinnert ihr euch ja noch an meinen Beitrag über Fenstersterne vom letztem Jahr? Wenn nicht, dür ihr gerne noch mal reinschauen. Ich habe damals verschiedene 10 Fensterstern Faltanleitungen vorgestellt.

Und jetzt wo die Zeit wieder kommt, stelle ich euch 4 neue Faltanleitungen vor, die euch hoffentlich gefallen werden. Die vier Sterne sind falttechnisch eng miteinander verwandt und sollen euch zeigen, wie mit kleinen Abwandlungen ganz andere Sterne gestaltet werden können. Ich hoffe dass euch dies als Inspiration dient, selber ein wenig zu tüfteln, Schritte abzuwandeln und eure eigenen Kreationen zu erschaffen.

Die Sterne sind alle einfach zu falten und ich braucht dazu lediglich transparentes Papier (gibts im Bastelgeschäft) und Bastelleim. Für alle Sterne habe ich rechteckige Papierstücke im Format 5x10cm verwendet, also eine Seite doppelt so lang wie die andere.

Wenn ihr das Format ändert, ändern sich auch die Sterne, was auch ganz toll aussehen kann. Probiert es einfach aus.

Stern Nummer 1

Fensterstern N r1

1. Ein rechteckiges Stück Papier längs halbieren und alle vier Ecken zur Mittellinie falten.

2. Das Papier wenden und die oberen beiden Kanten erneut zur Mittellinie falten

3. Die dadurch entstandenen kleinen Flügel und glatt streichen.

4. Auf die mit dem Stern markierte Ecke Leim auftragen

5. Ein weiteres Segment so ankleben, dass die linke untere Seite des zweiten Zackens auf der Mittellinie des ersten liegt. Im Uhrzeigersinn weitermachen (insgesamt 8 Segmente) bis der Stern geschlossen ist. 

Stern Nummer 2

Fensterstern Nr 2

1. Ein rechteckiges Stück Papier längs halbieren und alle vier Ecken zur Mittellinie falten.

2. Das Papier wenden und die oberen beiden Kanten erneut zur Mittellinie falten

3. Die kleinen Flügel und glatt streichen.

4. Die Ecken der kleinen Flügel zur Sternenkante falten.

5. Die linke und rechte Seite des Sterns zur Mitte falten.

6. Auf die mit dem Stern markierte Ecke Leim auftragen 

7. Ein weiteres Segment so ankleben, dass die linke untere Seite des zweiten Zackens auf der Mittellinie des ersten liegt. Im Uhrzeigersinn weitermachen (insgesamt 8 Segmente) bis der Stern geschlossen ist. 

Stern Nummer 3

Fensterstern Nr 3

1. Ein rechteckiges Stück Papier längs halbieren und alle vier Ecken zur Mittellinie falten.

2. Die oberen beiden Kanten erneut zur Mittellinie falten.

3. Die unteren beiden Kanten ebenso zur Mittellinie falten.

4. Auf die mit dem Stern markierte Ecke Leim auftragen.

5. Ein weiteres Segment so ankleben, dass die linke untere Seite des zweiten Zackens auf der Mittellinie des ersten liegt. Im Uhrzeigersinn weitermachen (insgesamt 16 Segmente) bis der Stern geschlossen ist. Achtet auf die mit dem Kreis markierte Stelle. Es gibt hier eine Überlappung. Klebt die Teile immer so aneinander, dass die oben liegende Seite immer gleich ausgerichtet ist, sonst wird der Stern unregelmässig.

Stern Nummer 4

Zauberhafter Fensterstern Nr 4

1. Ein rechteckiges Stück Papier längs halbieren und alle vier Ecken zur Mittellinie falten.

2. Das Papier wenden und die oberen beiden Kanten erneut zur Mittellinie falten.

3. Die unteren beiden Kanten ebenso zur Mittellinie falten.

4. Die kleinen Flügel öffnen und glatt streichen.

4. Die unteren Kanten der kleinen Flügel zur Sternenmitte falten.

5. Auf die mit dem Stern markierte Ecke Leim auftragen.

6. Ein weiteres Segment so ankleben, dass die linke untere Seite des zweiten Zackens auf der Mittellinie des ersten liegt. Im Uhrzeigersinn weitermachen (insgesamt 16 Segmente) bis der Stern geschlossen ist. Achtet auf die mit dem Kreis markierte Stelle. Es gibt hier eine Überlappung. Klebt die Teile immer so aneinander, dass die oben liegende Seite immer gleich ausgerichtet ist, sonst wird der Stern unregelmässig.

Ich hoffe, die Sterne gefallen euch und haben euch motiviert auch mit dem Sternenfalten anzufangen. Bei mir hängen sie schon am Fenster und ich freue mich immer, wenn ich sie anschaue.

Machts gut! Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Eure Nadia


Geteilt mit:

Creadienstag, Link your stuff, Freutag, Revival, creaatchristmas, Weihnachtszauber

10 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert