Nähen

Kaktus aus Filz – Der Erste

Kleines Nähprojekt für trübe Frühlingstage: Süsser kleiner Kaktus aus Filz, den ihr zu dekorativen Zwecken aufstellen oder auch mit praktischer Funktion als Nadelkissen nutzen könnt.

Filzkaktus

Auf Creadienstag staune ich jede Woche über die vielen Nähprojekte und fühle mich mit meinen Projekten, die ja nie was mit Stoff und Faden zu tun haben oft als Exoten-Bloggerin. 

Daher ist der kleine Kaktus, den ich euch heute vorstellen möchte, für mich eine kleine Sensation, denn den habe ich selbst genäht, ja sogar von Hand genäht. Plötzlich hat es mich nämlich ganz doll in den Fingern gejuckt, nachdem ich auf Pinterest über viele schöne Projekte mit Filz gestossen bin. Also Filz gekauft und los gings.

Material für Filzkaktus


  • Filz Zuschnitt 20x30cm in hellgrün
  • Nähfaden in weiss und hellgrün
  • Füllmaterial/Füllwatte
  • passender kleiner Blumentopf
  • Zeitungspapier
  • Sand oder Steine
  • Nähnadel, Papier, Bleistift, Schere, Stecknadeln, Holzspiess

Und so wirds gemacht


Filzkaktus

1.

Zuerst habe ich die Vorlagen auf Papier gezeichnet und ausgeschnitten. Am besten geht das, wenn ihr das Papier in der Mitte faltet und nur eine Hälfte des Kaktus zeichnent, danach die Form ausschneiden und das Papier wieder entfalten. Beide Seiten sind nun schön symmetrisch. Mit Hilfe der Vorlagen habe ich die Formen aus dem Filz geschnitten. Ihr braucht zwei kleine und zwei grössere Formen. Ihr könnt natürlich auch mehr als zwei Kaktusglieder nähen.

2.

Dieser Schritt ist optional. Mit weissem Faden habe ich kleine Sternchen auf die Filzstückchen genäht, die die kleinen weissen Knubelchen darstellen sollen, welche so mancher Kaktus hat.

3. und 4.  

Dann habe ich die beiden kleinen Filzstückchen links auf links aufeinander gelegt, zusammen geheftet und Unregelmässigkeiten an den Rändern mit der Schere gestutzt. Mit grünem Faden hab ich dann die Ränder der beiden Stücke zusammengenäht. Nur unten blieb eine Öffnung für die Füllwatte.

5. 

Nun habe ich die Form mit Füllwatte ausgestopft. Mit einem Holzspiesschen liess sich diese gut in die kleine Öffnung hineinstopfen.

6.

Die beiden grossen Kaktushälften habe ich ebenfalls mit weissem Faden dekoriert.

7.

Die Öffnung des kleinen Kaktus habe ich zugenäht.

8.

Mit den grossen Kaktushälften bin ich gleich verfahren wie mit den kleinen und zu guter letzt hab ich die beiden Teile zusammengenäht. Auch die grosse Kaktushälfte habe ich unten zugenäht.

9.

Den Katkus hab ich dann mit Zeitungspapier eingewickelt und in den Blumentopf gestellt.

10.

Damit das Zeitungspapier nicht zu sehen ist, kam noch grüner Sand oben drauf.

Filzkaktus

Als Nadelkissen macht sich der Kaktus natürlich auch besonders gut. Damit er aber besser in seinem Topf hält, empfiehlt es sich hier das grosse Kaktusglied so zu verlängern, dass es den ganzen Topf ausfüllen kann.

Filzkaktus

Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Filzkaktus. Ich find ihn total putzig und bin dran noch weitere mit anderen Formen herzustellen, welche ihr auch demnächst hier im Blog anschauen könnt.

Ich wünsch euch eine schöne, kreative Woche

Liebe Grüsse, eure Nadia

Das könnte dich auch interessieren

Filzkaktus Nr2
Filzkaktus Nr3
Marmorierte Betontöpfchen

Den Beitrag teile ich mit:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

2 Kommentare

  • vonKarin

    Oh wie schön!! Oh wie schön!! Sowas will ich auch machen …. Unbedingt!
    Und eines deiner Fotos nehme ich mir mit auf meine FILZ Pinwand bei Pinterest. OK? Herzlichst
    vonKarin

    • deschda

      Vielen Dank liebe Karin, freut mich, dass dir der Kaktus so gut gefällt! Ich wünsch dir viel Spass beim Nähen! Bald kommt noch ein zweiter Kaktus dazu, den find ich sogar noch besser 🙂 Du kannst das Foto gerne mitnehmen! Danke dafür! Ganz liebe Grüsse, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert