Nähen

Kaktus aus Filz – Der Zweite

Nach dem ersten folgt nun der zweite Kaktus aus Filz. Dieses Exemplar wirkt ein bisschen komplexer und sieht auch recht realistisch aus. Schwierig zu nähen ist er aber zum Glück nicht.

Vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen ersten Filzkaktus? Falls nicht, so sah dieser süsse Kerl aus: 

Filzkaktus der erste

Nachdem ich völlig erstaunt war, dass ich als Nähbanause sowas hinkriege und ich ausserdem mit dem kleinen Kaktus wirklich zufrieden war, hatte es mich gepackt und ich hab gleich noch eine weitere Version genäht. 

Filzkaktus der zweite

Kaktus aus Filz – Das Material


  • Filz Zuschnitt 20x30cm in hellgrün
  • Nähfaden in weiss
  • Füllmaterial/Füllwatte
  • Passender kleiner Blumentopf
  • Zeitungspapier
  • Sand oder Steine
  • Nähnadel, Papier, Bleistift, Schere, Stecknadeln, Holzspiess

Kaktus aus Filz – Die Anleitung


Anleitung Filzkaktus

1.

Zuerst die Vorlage auf Papier zeichnen und ausschneiden. Dazu das Papier in der Mitte falten und nur eine Hälfte des Kaktus zeichnen, danach die Form ausschneiden und das Papier wieder entfalten. Beide Seiten sind nun schön symmetrisch. Mit Hilfe dieser Vorlage 6 identische Formen aus dem Filz ausschneiden. 

2.

Jeweils zwei der kleinen Filzstückchen aufeinander legen und zusammen heften. Allfällige Unregelmässigkeiten an den Rändern mit der Schere wegschneiden.

3.

Mit weissem Faden die Ränder der beiden Stücke zusammennähen. Nur unten eine Öffnung für die Füllwatte lassen.

4.

Ihr habt nun 3 zusammengenähte Kaktusteile.

5. 

Diese drei Teile bündig aufeinander legen und die Ränder fixieren. Mit weissem Faden alle Teile wie abgebildet zusammengenähen.

6.

Auf der Kaktusunterseite sind 6 Öffnungen zu sehen, welche nun mit Füllwatte ausgestopft werden. Mit einem Holzspiesschen kann man die Watte gut hinein drücken.

7.

Alle Öffnungen zunähen.

8.

So sieht der Kaktus von oben aus. Ihr könnt hier schön die einzelnen Segmente erkennen und wie sie zusammengenäht wurden.

Ohne Bild

Den Kaktus mit Zeitungspapier einwickeln und in den Blumentopf stellen. Das Zeitungspapier mit einer Schicht grünem Sand kaschieren.

Filzkaktus
Kaktus aus Filz
Kakteen aus Filz

Ich hoffe, euch gefallen meine zwei kleinen Filzkakteen. Ich find beide ja total putzig. Toll wäre, wenn es den Filz noch in anderen Farben zu kaufen gäbe. Verschiedene Grünabstufungen würden mir ja sehr gefallen.

Aber in sämtlichen Shops finden sich oft nur knallige Grüntöne. Naja was solls, süss sind die kleinen ja trotzdem.

Weiterstöbern

Hier gehts zu den anderen beiden Kakteen aus Filz. Ausserdem hab ich euch einen Beitrag verlinkt, wo ich euch zeige, wie ihr kleine Betontöpfe machen könnt. Diese könnt ihr natürlich mit eurem Filzkaktus zusammen arrangieren, was super toll aussieht.

Kaktus aus Filz
Kaktus aus Filz – Der Erste
Filzkaktus Nr3
Kaktus aus Filz – Der Dritte
Marmorierte Betontöpfchen
Pflanzgefässe aus Beton selber machen

Ich wünsch euch eine schöne, kreative Woche und bis bald

Liebe Grüsse, eure Nadia


Den Beitrag teile ich mit:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

25 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert