DIY

Fensterstern Clarissa

Der Stern mit dem Stern in der Mitte. So ist der Fensterstern Clarissa wohl am besten zu beschreiben. Willst du wissen, wie du diesen tollen Stern selbermachen kannst? Dann leg dir das Papier zurecht und los gehts.

Hallo ihr Lieben

Na, steckst du schon in den Weihnachtsvorbereitungen? Adventskalender griffbereit? Kekse gebacken? Geschenke gekauft? Fleissig gebastelt?

Falls ja, dann bist du schon mal viel weiter als ich, denn mehr als das schon beinahe traditionelle Fenstersterne falten habe ich noch nicht geschafft. Aber ich hab ja noch ein kleines bisschen Zeit… naja, eigentlich eher nicht, aber Stress ist bekanntlich ungesund und ich will mir ja keinen Stress machen, drum lasse ich es mal langsam angehen. Was ich noch schaffe, schaffe ich und den Rest eben nicht.

Heute möchte ich dir erst mal diesen schönen Fensterstern zeigen. Ich habe ihn bei Dickespaulinchen entdeckt. Die Anleitung dazu gab es dann bei Bildungswerkstatt-Breitenfurt und ich musste ihn sofort nachfalten, denn er war einfach zu schön.

Fensterstern Clarissa

So schön sogar, dass ich ihn gleich ein zweites Mal gefaltet habe und dann dachte ich, na wenn schon, dann mach ich auch noch gleich Fotos und eine schöne Collage.

Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich und dir gefällt der Stern ebenso wie mir.

Material für einen Fensterstern


  • Transparentpapier 42g/m2 (als Rolle, Format A4 oder bereits quadratisch zugeschnitten)
  • Lineal, Schere, Bleistift zum Zuschneiden
  • Klebestift oder Leim

Papierformat


Der Stern wird mit sehr schmalen rechteckigen Papierstücken gefaltet. Sie müssen 3x so lang wie breit sein. Ich habe zu Hause noch einen Stapel quadratisch zugeschnittenes Papier mit den Massen 14x14cm. Daraus habe ich nun 3 Teile zurechtgeschnitten. Aus diesen Massen (14×4.6cm) entstand dann mein fertiger Stern mit einem Durchmesser von 17cm.

Fensterstern Clarissa – Die Faltanleitung


Fensterstern Clarissa

1. Den Papierstreifen längs halbieren (sehr exakt arbeiten)

2. Alle 4 Ecken zur soeben entstandenen Mittellinie falten und wieder öffnen.

3. Alle 4 Kanten zur soeben entstanden diagonalen Linie falten.

4. Die markierten beiden kurzen Seiten (nur unten) zur selben diagonalen Linie hochfalten.

5. Alle 4 Ecken wieder zuklappen, also zur in Schritt 2 entstandenen Linie falten.

6. Die beiden Sternspitzen aufeinander legen und somit die Längsseite halbieren.

7. Den Falt wieder öffnen.

8. Die obere Spitze zur eben entstandenen Mittellinie falten.

9. Den Falt wieder öffnen.

10. Die in Schritt 8 und 9 gefalteten Linien aufeinander legen und falten. Die Sternspitze muss auf der Mittellinie liegen.

11. Die beiden oberen Kanten zur Mittellinie falten und darauf achten, dass sich die unteren Papierlagen nicht verschieben und die Sternspitze in der Mitte bleibt.

12. Die beiden oberen Kanten erneut zur Mittellinie falten und auch hier darauf achten, dass sich ansonsten nichts verschiebt.

13. So sieht die fertige Sternzacke aus. Davon werden nun 8 Stück benötigt. Die Blume markiert die Klebestelle

14. Mit Leim zwei Zacken aufeinander kleben und dann reihrum so weiterarbeiten, bis alle 8 Zacken zu einem Kreis geschlossen sind. Fertig ist der Fensterstern.

So sieht nun also der fertige Stern Clarissa aus! Ich find ihn einfach traumhaft und er hat durchaus das Potential zu meinem Lieblingsstern zu werden. Wobei, ich glaube, das ist er bereits.

Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit und ein fröhliches Sternefalten

Du möchtest noch mehr Fenstersterne?

Fenstersterne gibt auf meinem Blog unterdessen einige zu entdecken. Nutze entweder die Suchfunktion ganz oben oder klick dich durch folgende Liste

Zauberhafte Fenstersterne

Noch mehr zauberhafte Fenstersterne

Fensterstern aus Seidenpapier

Fensterstern und ein Blick hinter die Kulissen


Diesen Beitrag teile ich mit folgenden Linkparties:

CreadienstagLink your stuffDienstagsdingeHOTFreutag, Revival, Weihnachtszauber

7 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert