DIY

Eier mit Nagellack marmorieren

Ich habe mal etwas spezielles auspobiert und zwar Eier mit Nagellack zu marmorieren. Definitiv keine 0815 Färbemethode und definitiv auch nur für Dekorationszwecke gedacht.

Ostern naht und ich bin total im Eier-Färbe-Modus. Diese Woche versuche ich meine Färbekünste mit einem etwas ungewöhnlichen Medium, nämlich mit Nagellack.

Dass man Nagellack nicht nur – wie der Name ja eigentlich vorgibt – für die Nägel benutzen kann, haben sicher schon viele von euch festgestellt. Es ist ein tolles Material zum Basteln und Kreativsein.

Eier marmorieren mit Nagellack

Man kann Farben, die man nicht mehr auf den Nägel tragen möchte, wunderbar für andere Dinge brauchen. Reste verwerten und wieder Platz für wichtigere Dinge im Badezimmer-Schränklein schaffen. Denn Platz für super wichtige Accessoires kann Frau ja schliesslich immer gebrauchen oder nicht? Ihr tut damit also sogar was Gutes 😉

Na jedenfalls macht es sehr viel Spass mit Nagellack zu marmorieren. Aber passt gut auf, der Suchtfaktor ist gross und ich muss mich wirklich sehr zurückhalten nicht zu viel zu kreieren, denn irgendwo wollen die fertigen Schätze ja aufbewahrt werden und nun ja, der Stauraum vermehrt sich irgendwie nicht einfach so.

Marmorieren mit Nagellack – Material


  • Nagellack
  • Ausgeblasene weisse Eier oder Kunststoff Eier
  • Ein Plastikbecher
  • Warmes Wasser
  • Handschuhe
  • Ein Holzstäbchen
  • Essig (um den Stemel auf dem Ei zu entfernen)
Eier marmorieren mit Nagellack

Anleitung Eier marmorieren mit Nagellack


1.

Um den Stempel, den man ja nun wirklich nicht auf dem fertig gefärbten Ei sehen möchte, zu entfernen könnt ihr etwas Essig und ein Stück Haushaltpapier verwenden und damit den Stempel vorsichtig abreiben.

2.

Bereitet den Becher mit warmen Wasser vor. Warmes Wasser funktioniert besser zum marmorieren als kaltes Wasser.

3.

Gebt einige Tropfen Nagellack, eine oder auch mehrere Farben in den Wasserbecher und verwirbelt die Farben nach Belieben mit dem Holzspiesschen.

4.

Dann zieht ihr die Handschuhe über und wendet das Ei in dem Nagellackbad. Das Ei sogleich wieder herausholen und trocknen lassen.

Wie ihr seht, ist das wirklich eine ganz schnelle Sache, somit eignet sich diese Bastelei auch noch sehr kurzfristig vor Ostern, denn Eier und Nagellack hat man ja eigentlich immer im Haus.

Eier marmorieren mit Nagellack

Da ich im Moment eher eine Schlicht-und-Zeitlos-Phase habe, habe mich entsprechend für eine sehr schlichte Variante entschieden: Weisse Eier und ein dezent-blauer Nagellack. Natürlich gibt es hier aber viele Varianten und ihr könnt euch regelrecht austoben:

Variationen

  • Ihr könnt mehrere und unterschiedliche Lacke verwenden
  • Nur eine Seite des Eis eintauchen
  • Ihr könnt das Ei auch in mehreren Schichten marmorieren wenn ihr wollt
  • Oder probiert mal mit dem Zahnstocher unterschiedliche Muster in den Lack zu zeichnen
  • Und warum nicht mal braune Eier verwenden? Denn auch damit können ganz interessante Effekte entstehen

Allerdings muss ich euch gerade zum letzten Punkt von einem kleinen Missgeschick berichten: Lassen wir mal ausser Acht, dass eigentlich weisse Eier kaufen wollte und mit einem gewissen Urvertrauen willkürlich eine X-beliebige Schachtel einpackte nur um daheim festzustellen, dass die Eier gar nicht weiss sondern braun waren…

Aber naja, der kreative Kopf macht ja aus allem immer das Beste und warum denn nicht braune Eier marmorieren. Am besten vielleicht mit weissem Nagellack, denn ihr wisst ja, schlicht, zeitlos und so…

Ähm, aber die Eier sahen letztlich eher so aus, als wären sie beim Kochen ausgelaufen und als würde das Eiweiss nun an der braunen Schale kleben. Irgendwie nicht so der Knaller.

Fotobeweise hierfür gibt es lediglich auf meinem Instagram Account. Hier auch dem Blog möchte ich euch den Anblick lieber ersparen und gleichzeitlich vorwarnen, falls ihr auf eine ähnliche Idee kommen solltet….

Eier marmorieren mit Nagellack

Marmorieren ist halt so eine Sache, man kann es ja nicht perfekt steuern und ein Teil bleibt immer auch dem Zufall überlassen. So gesehen war es ja vielleicht nur Zufall, dass meine Braun-Weissen Eier nicht gerade den nächsten Schönheitspreis verdient haben und es gibt für euch ja doch noch eine Chance. Und wenns bei euch schön herauskommt, bitte das Ergebnis zeigen!

Na, zieht ihr es nun in Erwägung auch mal Eier mit Nagellack zu marmorieren? Wenn ja, welche Farbkombis würdet ihr da nehmen? Oder benutzt ihr lieber klassischere Dinge um die Ostereier zu gestalten?

Nächste Woche geht es jedenfalls österlich weiter hier. Ich wünsche euch eine gute Zeit und bis bald, eure Nadia


*** Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Westwing

Ausserdem hüpft er noch zu ein paar schönen Linkparties vorbei:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

8 Kommentare

  • Ronja

    Die sehen toll aus! Wir haben gestern auch schon ein paar Eier bemalt, aber ganz klassisch mit Pinsel. Marmorieren steht aber auch noch auf dem Plan. Schon allein um mal ein paar ungeliebte Nagellackfarben loszuwerden 😉 Ich bin mal gespannt, ob meine Ergebnisse auch so toll werden 🙂
    Liebe Grüße,
    Ronja

  • Kama

    Liebe Nadia,
    die Eier sind klasse geworden. Eine super spannende Technik und ein tolles Upcycling-Projekt für die ganzen Nagellacke 😉 Wird morgen sofort ausprobiert, vielen lieben Dank fürs zeigen.
    Eine schöne sonnige Woche noch und
    allerliebste Grüße
    Kama

  • Kerstin&ich

    Oh das Video hat mich auch bezaubert ❤️ Aber meine Mitbloggerin war schneller als ich und hat ihre Eier mit grauem Nagellack marmoriert! Deine Farbwahl gefällt mir aber auch sehr gut. Ich wünsche Dir einen tollen Start in die neue Woche. Liebste Grüße Kerstin B.

  • Kerstin M.

    Hallo Nadia,
    deine Eier sind aber auch sehr schön geworden, das Muster ist so schön gleichmäßig. Ob das an dem warmen Wasser liegt? Das muss ich beim nächsten Mal ausprobieren. Und der Tipp mit dem Essig um den Stempel zu entfernen ist ja mal Gold wert. Vielen Dank dafür. Ich habe meinen Stempel auf den Fotos immer dezent in den Hintergrund gerückt. 🙂
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    • deschda

      Liebe Kerstin, das warme Wasser hilft auf jeden Fall, warum genau, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ja, der Tip mit dem Stempel entfernen hab ich beim googlen gefunden und war auch grad sehr froh drum. Ich habe es unterdessen mal mit Zitronensaft versucht. Das klappt auch und stinkt weniger 🙂 Schöne Ostern! Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert