Dekoration

Glitzer Glamour Bilderrahmen

Wie man mit alten CD’s, etwas Bastelleim und ordentlich Glitter den ultimativen Luxus-Glamour Bilderrahmen zaubern kann.

CD-Mosaik Bilderrahmen

Wie die Zeiten sich doch ändern…

Aufgewachsen bin ich im Kassetten-Zeitalter und ich war stolze Besitzerin von ganz vielen Märchen-Kassetten. Ausserdem hatte ich Kassetten mit Witzen von „Gusti Brösmeli“ und „Kliby & Caroline“, die ich nach tausendfachen Hören allesamt auswendig kannte. Ich verpasste keine Gelegenheit die Menschen um mich herum mit lustigen Anekdoten zu beglücken.

Mit 13 kaufte ich dann meine allererste Musik-CD und fühlte mich damit total „in“

CD-Mosaik Bilderrahmen

Mittlerweile bin ich jedoch voll und ganz im digitalen Zeitalter angekommen. Ob das nun „in“ ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Es ist einfach praktisch.

Die CD Sammlung verstaubt seither in einem Regal vor sich hin und es gibt da ausserdem gewisse Exemplare darunter, von denen ich nicht möchte, dass die irgendwann jemandem in die Hände fallen könnten, da sie mir heut irgendwie ein bisschen peinlich sind.

Jugendsünden eben…

Aber da ich diese Musik unterdessen nicht mal mehr digital höre, habe ich die alten Scheiben fürs Basteln aussortiert. Für einen guten Zweck also 🙂

Und nun kommen wir zur Anleitung

BENÖTIGTES MATERIAL


  • Bilderrahmen oder sonst einen zu verzierenden Gegenstand
  • CD’s
  • Bastelleim
  • Glitter
  • Schere
  • Klebeband
  • Acrylfarbe
  • Pinsel

ANLEITUNG


Erst mal braucht ihr den passenden Untergrund. In meinem Fall ein MDF Bilderrahmen, den ich im Bastelgeschäft gekauft habe ohne damals schon zu wissen, was ich damit anstellen sollte. Tja, manche Ideen müssen sich erst entwickeln.

CD-Mosaik Bilderrahmen

Den Bilderrahmen habe ich komplett mit schwarzer Acrylfarbe bemalt.

CD-Mosaik Bilderrahmen

CD’s lassen sich mit etwas Muskelkraft und Geduld mit einer Schere in Stücke schneiden.

CD-Mosaik Bilderrahmen

Anschliessend habe ich den Eckbereich des Bilderrahmens mit Klebeband abgeklebt und ordentlich Bastelleim auf die Fläche gegeben.

CD-Mosaik Bilderrahmen

Den Leim hab ich gleichmässig auf dieser Fläche verteilt und danach die Mosaik Stückchen darauf angeordnet und gut angedrückt. Das geht ganz gut, wenn man dafür eine Pinzette benutzt.

CD-Mosaik Bilderrahmen

Die vorbereitete Fläche hab ich dann bis zum Rand mit Mosaikstückchen belegt. Solange der Leim nass ist, können sie auch immer noch etwas herumgeschoben und besser verteilt werden.

CD-Mosaik Bilderrahmen

Auf den noch nassen Leim hab ich dann ordentlich Glitter aufgestreut und das Klebeband ganz vorsichtig entfernt.

CD-Mosaik Bilderrahmen

Das Ganze hab ich dann ein paar Stunden gut durchtrocknen lassen und anschliessend den Glitter auf ein darunter liegendes, gefaltetes Papier abgeschüttet. Die letzten Reste kann man gut mit einem weichen Pinsel weg wischen und der überschüssige Glitter kann dann wieder zurück in die Dose.

CD-Mosaik Bilderrahmen

Ursprünglich wollte ich nur die Ecken mit dem CD-Mosaik gestaltet haben, doch nach langem Überlegen entschied ich mich schliesslich doch den ganzen Rahmen zu verzieren. Es musste irgendwie eifach so sein. Wenn schon Glitzer Glamour dann aber richtig.

Ich habe in kleinen Abschnitten gearbeitet, denn der Leim soll ja während der Arbeit nicht eintrocknen können. Wenn ihr von Anfang wisst, dass ihr eh die ganze Fläche gestalten wollt, dann könnt ihr auch auf das Klebeband verzichten.

CD-Mosaik Bilderrahmen

Mir gefällt die Kombination von Spiegel-Mosaik und Glitter. Es gefällt mir besser als die klassische Version, bei welcher Fugenmasse benutzt wird oder wie bei meinem ersten Versuch, als ich Strukturpaste benutzt habe.

CD-Mosaik Bilderrahmen

Auch gefällt mir, dass ich für ein solches Mosaik jederzeit alles Nötige zu Hause habe. Ich brauche keine Fugenmasse kaufen sondern kann meinen normalen Bastelleim benutzen. Ich brauche keine Mosaiksteine kaufen, denn auch die peinlichen CD’s reichen noch für so manches Projekt. Und Glitter, ja das hab ich sowieso immer da.

CD-Mosaik Bilderrahmen

Nur das Schnippeln der CD’s ist etwas mühsam und mit der Zeit taten mir die Hände echt weh und ich fand mich schliesslich im Hochsommer mit Lederhandschuhen in Kreativhausen vor und säbeltee die störrischen Scheiben auseinander.

Wenn ich den fertigen Rahmen so anschaue, war es aber die Mühe Wert oder was meint ihr?

Ich wünsch euch eine entspannte, kreative Woche und besuche mit meinem Beitrag noch ein paar tolle Linkparties

Nadia


Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

12 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert