Kunst

Grünzeug für die Wand

Ich liebe die Blätter der Monstera Pflanze. Im Original ist das Prachtstück allerdings viel zu gross für unsere Wohnung. Doch im Kleinformat als Keilrahmen mit Cut Outs passt das grüne Gewächs problemlos hinein.

Ich freu mich gerade total über meine neue Wandbepflanzung. Kaum war die Idee in meinem Kopf, sass ich auch schon am meinem Schreibtisch mit einem einsamen leeren Keilrahmen, der sich ohne zu zögern freiwillig für das Projekt gemeldet hat. 

Keilrahmen mit Cut Outs

Die beiden grossen Monstera Blätter bestehen aus aufgeklebten Papierstückchen. Während die drei kleinen oben im Bild aus Cut Outs bestehen, die mit Papier hinterlegt sind.

Vorzeichnung

Mit Kreide habe ich zuerst die Umrisse des hübschen Monsterchens skizziert und mit Acrylfarbe die Stängel aufgemalt.

Monstera auf Keilrahmen

Papierformen

Danach habe ich die einzelnen Elemente der Monsterapflanze aus olivgrünen Zeichenpapier ausgeschnitten. 

Für diejenigen, die wissen wollten, wie ich die Formen auf das Papier gebracht habe, aufgepasst: Ich habe mit einem Backpapier (transparent) die Umrisse abgepaust und diese dann mithilfe von Kopierpapier auf mein Zeichenpapier übertragen.

Monstera auf Keilrahmen

Cut Outs

Die oberen drei kleinen Monsterblättchen habe ich mit dem Cutter aus der Leinwand ausgeschnitten. Zuerst musste ich natürlich meine Skizze auf die Rückseite bekommen.

Dazu habe ich den Keilrahmen gegen ein Fenster gehalten, wodurch die Linien auf die Rückseite durchschimmerten, so dass ich sie dort nachzeichnen konnte. Anschliessend habe ich den Keilrahmen umgedreht und auf einer Schneideunterlage die Formen ausgeschnitten. Puuh, das war noch anstrengend.

Monstera auf Keilrahmen

Keilrahmen mit Cut Outs

So sah das Bild anschliessend aus. Mit einer farbiger Wand dahinter, wäre es vermutlich der Oberknaller, aber ich hatte mich jetzt nicht so dafür wegen dem einen Bild meine ganze Wand zu streichen. Also weiter im Plan.

Keilrahmen mit Cut Outs

Papier hinter den Cut Outs

Und dieser Plan besagte nun, farbiges Papier von hinten aufzukleben. Da war natürlich erstmal die Frage, welche Farbtöne ich nehmen soll. Die Gewinner des Entscheidungs-Wettbewerbs waren zwei hellere Grün- und ein Gold-Glitzer-Papier, denn so ganz ohne Glitzer ging es auch dieses Mal nicht.

Monstera auf Keilrahmen

Eins der Blattmotive habe ich direkt mit Papier hinterlegt, bei den anderen beiden habe ich erst kleine Schaumstoff-Klebepads angebracht, damit das Papier dahinter ein wenig Abstand von der Leinwand bekommt und so ein hübscher 3D Effekt.

Monstera auf Keilrahmen

Tolle 3D Effekte

Der Keilrahmen wirft nun tatsächlich je nach Lichtsituation dezente Schatten auf das dahinter liegende Papier. Yeah, genau, was ich wollte.

Keilrahmen mit Cut Outs
Keilrahmen mit Cut Outs

Aus grösserer Distanz sieht man davon natürlich nicht mehr so viel, aber was solls. Mir gefällt der dezente Farbverlauf jedenfalls total gut und das Bild passt ausserdem super in meine Kreativ-Ecke, die sowieso immer grüner und grüner wird. Dieser Tatsache ging übrigens kein Plan voraus sondern ist eher dem Zufall zuzuschreiben.

Keilrahmen mit Cut Outs

Und hier seht ihr das Keilrahmen Bild mit Cut Outs in seiner ganzen Pracht. 

Keilrahmen mit Cut Outs

Ja und da Halloween dieses Jahr mal wieder total an mir vorbei gegangen ist, wird es wohl nicht monstermässiger werden auf meinem Blog, aber das ist ok finde ich. Ich hoffe nur, dass ich dafür in der Weihnachts-Zeit wieder mit saison-gerechteren Beiträgen mit an Bord bin.

Ausserdem kann ich nun endlich den Punkt eines Cut Out Projekts auf Keilrahmen von meiner gigantisch grossen To-Do-Liste streichen. Das ist doch auch was. 

Ein Cut Out ist übrigens nicht die einzige Methode, wie man einen Keilrahmen ohne Malerei dekorativ gestalten kann. Schaut doch mal bei meinem Fadengrafik Bild auf Keilrahmen vorbei.

Und nun wünsche ich euch eine schöne und entspannte Woche

eure Nadia


Schaut doch noch bei diesen schönen Linkparties vorbei:

CreadienstagLink your stuffDienstagsdingeHOTFreutag

22 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert