DIY

Hochzeitsschuhe umgestalten

Eine ausgefallene Upcycling Idee um weisse Hochzeitsschuhe auch im Alltag wieder tragen zu können: Die Schuhe ganz einfach mit Spitze überziehen.

Spitzenschuhe

Hi ihr Lieben

Kennt ihr den Hochzeitsfilm „27 Dresses“? In einer Szene sagt eine Frau: „Das beste ist, dass man das Kleid später kürzen und nochmal anziehen kann“. Nun bei meinem sehr klassischen Hochzeitskleid geht das definitiv nicht, aber für meine weissen Schuhe habe ich ein Experiment gestartet, um wenigstens diese wieder tragen zu können.

Spitzenschuhe

Also habe ich meine weissen Satinschuhe mit schwarzer Spitze überzogen und damit sind sie auch wieder alltagstauglich. Ich bin schon total gespannt ob irgend jemand auf die Idee kommt mich zu fragen, wo ich diese heissen Teile denn gekauft habe.

Spitzenschuhe

Haha, nix gekauft, selbst gemacht. Ja und so haben sie mal ausgesehen, ganz weiss, rein und unschuldig.

Spitzenschuhe

Den Spitzenstoff gabs als Aktion im Stoffgeschäft um die Ecke. Ich habe bewusst einen zarten, dünnen Stoff gewählt, weil ich denke, dass ein schwerer, dicker Stoff nicht so gut klappen würde.

Spitzenschuhe

Alles was man ansonsten noch braucht ist ein Klebstoff für Textilien. Ich habe den Javana Textil Potch genommen, der ja eigentlich dafür gedacht ist, Servietten auf Kleidungsstücke zu kleben. Vielleicht erinnert sich jemand von euch an mein Shirt, welches ich mal mit Servietten gestaltet habe.

Spitzenschuhe

Ich hab mir also ein Stück Spitze zurechtgeschnitten, etwas grösser, als die Fläche, die ich damit bekleben wollte. Dann den Stoff auf dem Schuh platziert und das Ganze mit dem Potch richtig dick eingepinselt. Ja es darf triefen. Der Stoff soll sich richtig vollsaugen.

Spitzenschuhe

Meine Spitze ist ziemlich elastisch, was es einfach macht sie auch über Rundungen zurechtzubiegen. Der Kleber braucht einige Zeit um wirklich zu trocknen, daher kann der Stoff ziemlich lange bewegt, geschoben oder wieder entfernt werden. Irgendwann und irgendwie passt das dann auch.

Ich habe in der Mitte begonnen den Stoff aufzukleben und mich langsam zu den Rändern hin weiter gearbeitet. Dann den überschüssigen Stoff vorsichtig weg geschnitten und den Schuh ein paar Stunden durchtrocknen lassen.

Spitzenschuhe

Danach habe ich mir die Ferse vorgenommen. Ich wollte Ferse und Absatz erst in einem Rutsch bekleben, aber da waren dann doch zu viele Rundungen drin, so dass der Stoff an manchen Stellen in Falten warf. Also habe ich es in zwei Etappen gemacht. Als der Kleber durchgetrocknet war, habe ich den überschüssigen Stoff mit der Schere bündig abgeschnitten und mich in der letzten Etappe war der Absatz an der Reihe.

Spitzenschuhe

Auch hier habe ich den Kleber wieder trocknen lassen und danach den Stoff bündig abgeschnitten.

Spitzenschuhe

Am Ende musste ich hie und da nochmal nachbessern, Stellen nochmal kleben oder etwas Stoff wegschneiden. Bei einer Fussspitze standen ein paar Milimeter Spitze weg. Der Stoff liess sich mit dem Potch einfach nicht ankleben, also habe mir dort mit einen Klecks Alleskleber geholfen.

Spitzenschuhe

Nach dem Trocknen habe ich noch zwei mal eine dicke Schicht Potch aufgepinselt, sozusagen als Versiegelung. Zwischendurch habe ich es jeweils trocknen lassen.

Spitzenschuhe

Die Riemchen habe ich nicht bezogen wie ihr seht. Ich denke mal, das wäre zu fusselig geworden und hätte wohl nicht so gut geklappt. Also sind die Riemchen immer noch weiss. Aber so schlimm ist das auch nicht oder was meint ihr?

Spitzenschuhe

Ich habe genau genommen zwei Paar weisse Schuhe für meine Hochzeit gekauft. Ein normales Paar Schuhe und dann natürlich noch ein paar Tanzschuhe in weiss.

Spitzenschuhe

Für diesen ersten Versuch mussten meine Tanzschuhe hinhalten und die werd ich dann heute Abend beim Unterricht einweihen. Die freuen sich sicher, dass sie nach ein paar Jahren im Schrank endlich mal wieder raus dürfen.

Ich wünsch euch eine schöne kreative Woche

Eure Nadia


Dieser Beitrag besucht nun noch ein paar schöne Linkparties:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

10 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert