DIY

Magische Papiersterne

Sandwichbeutel Sterne klingt ja erst mal eigenartig. Dabei verbirgt sich dahinter etwas wirklich tolles. Denn aus diesen Papiertüten lassen sich in kurzer Zeit wunderschöne weihnachtliche Fenster Sterne zaubern, die du zu Hause ins Fenter hängen kannst und die sowohl von innen wie auch von aussen einfach toll aussehen.

Sandwichbeutel Sterne

Es geht auf Weihnachten zu und ich bin schon total im alljährlichen Sterne-Fieber. Zur diesjährigen Premiere gabs meine schicken Betonsterne und heute geht es weiter mit diesen genialen Papiersternen.

Sandwichbeutel Sterne

Ich weiss nicht mehr, wo ich die Sandwichbeutel Sterne das erste Mal gesehen habe, doch seither verfolgen sie mich regelrecht.

Kaum streife ich auf dem Netz umher, schon lächeln sie mich verzückt an und so konnte ich es gar nicht erwarten diese Sterne selber zu machen. Denn die Anleitung ist so genial einfach, dass es schon fast an Magie grenzt.

Sandwichbeutel Sterne

Ich weiss ja, dass das Internet sich Dinge merkt, kaum hat man was gegoogelt oder auf Social Media entdeckt, sieht man überall und allerorts die passenden Bilder, Werbungen und Links. Ich habe diese Sterne die letzten Tage schon so oft gesehen, dass ich mich frage, ob das eigentlich für alle Welt ein alter Hut ist und ich die Letzte bin, die davon mal wieder was mitbekommt.

Doch dieses Risiko nehme ich in Kauf, denn ich möchte euch die Sterne einfach so gerne zeigen. Vielleicht gibt es ja noch andere Erdlinge da draussen, die davon noch nichts wissen.

Papiertüensterne

Die erste Herausforderung war, die zur Herstellung benötigten BUTTERBROTPAPIERTÜTEN zu finden. Super Wort nicht war? Ich musste das erst mal googeln um herauszufinden, was das für eine exotische Sache ist und wo ich das im schönen Schweizer Ländle denn finden könnte.

Meine Recherchen haben ergeben, dass man diese Papiertüten hierzulande ganz gemütlich in der Migros kaufen kann und man sie hier „Sandwichbeutel“ nennt. Sachen gibts…

Die Beutel wurden sogar von Leuten bewertet, die da schrieben: Die benutze ich schon seit Jahren! Packe da immer meine Sandwiches ein! Viel besser als Alufolie!

Ja, leb ich denn auf dem Mond? Mir war die Existenz dieser Beutel schlicht unbekannt, obwohl ich schon zig Mal im Laden daran vorbeigelaufen sein muss.

Und so habe ich zum ersten Mal in meinem Leben „Sandwichbeutel“ gekauft, diese auch gleich zweckentfremdet indem ich daraus Sterne gebastelt habe. Ausserdem habe ich noch eine Bildungslücke geschlossen.

Na wenn das nicht eine erfolgreiche Woche ist!

Sterne aus Papiertüten

So sehen nun also meine 8 Papiertüten Sterne aus. Sind sie nicht wunderschön? Aber nun wird es Zeit für die Anleitung. Ich bin sicher, ihr könnt es kaum erwarten. Es ist so genial einfach, das kann einfach jeder und preiswert ist es auch noch.

MATERIAL für die magischen Papiersterne


  • 6-8 Sandwichbeutel pro Stern (auch Butterbrotpapiertüten genannt)
  • Bastelleim
  • Schere
  • Faden zum Aufhängen
  • Büroklammer

Anleitung Sandwichbeutel Sterne


Sterne aus Papiertüten

1. Einen Beutel mit der offenen Seite nach oben auf den Tisch legen und mit Bastelleim ein umgekehrtes T auftragen.

2. Fünf bis Sieben weitere Beutel genau gleich ausrichten (immer mit der offenen Seite nach oben) und mit Leim (T-Förmig) auf den vorhergehenden Beutel kleben.

3. Mit der Schere die oberen, offenen Seiten der Beutel in Zackenform bringen und die Längsseiten wie bei einem Scherenschnitt weiter gestalten.

4. – 6. Nun könnt ihr den Stern entfalten und entweder zusammenkleben oder lediglich mit einer Büroklammer zusammenheften, was den Vorteil hat, dass man den Stern auch wieder platzsparend zusammenfalten und aufbewahren kann. Dann noch einen Faden an der Büroklammer anbringen, den Stern aufhängen und seinen Anblick geniessen.

Schnittmuster für Papiertütensterne

Als ich meinen ersten Stern dann entfaltet hatte, konnte ich gar nicht anders… ich wollte meeeeehr. Und so habe ich ruckzuck die ganze Packung Sandwichbeutel zu Sternen verarbeitet. Dabei war es mir natürlich schon beinahe eine Pflicht, dass jeder Stern anders aussehen sollte. Alles andere wäre ja einfach nur langweilig nicht war?

Sandwichbeutel Sterne

8 zauberhafte Sterne sind also dabei entstanden und diese räkeln sich nun an unserem Wohnzimmerfenster und ich finde, sie machen sich dort wirklich gut. Und irgendwie hab ich jetzt schon so eine Ahnung, dass es mir wohl schwer fallen wird sie wieder abzuhängen, aber der Frühling ist ja schliesslich noch ne Weile hin.

Butterbrot Papiertüten Sterne

Ich wünsche euch viel Spass beim Sterne falten. Machts gut ihr Lieben, eure Nadia


Dieser Beitrag besucht nun noch ein paar schöne Linkparties:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag, Papierliebe

26 Kommentare

    • deschda

      Liebe Sabine, danke fürs Vorbeischauen! Ja sie sind so flott gemacht und so schön. Schade, dass ich das erst jetzt kennengelernt habe. Aber besser spät als nie 🙂 Liebe Grüsse, Nadia

  • Sabrina

    Liebe Nadia, deine Sterne sind traumhaft! Und eine tolle Idee gleich so viele ins Fenster zu hängen, das Gesamtbild ist einfach wunderschön. Ich glaube da werde ich mal welche nachbasteln! Ganz entspannt natürlich ;-)!
    Liebe Grüße, Sabrina

    • deschda

      Liebe Sabrina, ja mir gefallen sie auch total am Fenster. Sie ziehen den Blick einfach magisch an. Aber ich denke, dass sie sich auch an einer Wand oder Lampe gut machen werden! ganz liebe Grüsse und frohes Basteln! Nadia

  • frau nahtlust

    Hihi, ich muss kichern: Vor ein paar Tagen hat mich auch die Sucht danach gepackt und seitdem sind schon so einige Sternchen unter der Schere hervorgeschlüpft… Bei mir werden sie über dem Esszimmertisch in der Mitte des Raumes hängen. Noch fehlen mir aber ein paar… Gut, dass die schnell gehen. Deine Varianten sehen klasse aus!
    LG. Susanne

  • Palandurwen

    *hihi ich finde es irgendwie ganz furchtbar niedlich zu lesen, wie du die Butterbrottüten für dich entdeckst ♥ Schön, dass man auch im Erwachsenenalter immer noch Neues lernen kann oder? ^^ solche AHA-Momente gibt es immer wieder

    Deine Sterne finde ich aber ganz ganz zauberhaft. Ich glaube, ich werde das auch mal versuchen – vielen Dank für’s Zeigen! 🙂

    Liebe Grüße!

    • deschda

      Hihi, ja ich finds auch toll, dass ich auch im Erwachsenenalter immer noch viel Neues lerne. Wäre sonst ja auch total langweilig 🙂 Ganz liebe Grüsse und danke fürs Reinschauen! Nadia

  • Sandra ZWO:STE

    Die weißen Papiersterne sind derzeit mega angesagt und auch mein Herz haben sie im Sturm erobert.

    Deine Anleitung kommt mir gerade recht. Deine Muster sind unbeschreiblich schön!

    Liebe Grüße
    Sandra

  • Mareike

    Liebe Nadia,

    erst dachte ich: Was ist schon besonders an Papiersternen zur Weihnachtszeit? Aber die Idee mit den Tüten und der doppellagige Stern, der daraus entsteht, ist tatsächlich sehr originell. Schön, dass Du die Technik so ausführlich gezeigt hast. Das lädt ein zum Nachmachen.

    LG Mareike

    • deschda

      Liebe Mareike, ja klar, Sterne in der Weihnachtszeit gibts wirklich zuhauf, da hast du recht. Mir gefallen sie in jeder Fassung aber das Doppellagige und schnelle Resultat bei dieser Variante hat mich auch besonders fasziniert. Danke fürs Reinschauen und viel Spass beim Sterne basteln! Nadia

  • Grimmskram

    Liebe Nadia, die Idee hab ich mir gleich mal gepinnt. Ich bekomme demnächst Wochenendbesuch von sehr kreativen Frauen und da werden wir die Sterne nachbasteln. Wunderschön!
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Daniela

    Hallo Nadia!

    Wow, die Sterne sind einfach toll geworden. Hab ich mir direkt mal abgespeichert für das nächste Jahr, wenn meine derzeitigen Papiersterne kaputt sind.

    Sei beruhigt, ich hab Butterbrottüten bislang auch noch nichts benutzt, auch wenn ich sie kannte. Bei mir kommt das Jausenbrot immer in eine Edelstahlbox 😉

    Liebe Grüße, Daniela

    • deschda

      Ah beruhigend. Ich bin also nicht die einzige, für die das neu war. Juhee 🙂 Vielen Dank fürs Reinschauen und viel Spass beim Falten nächstes Jahr! Alles Liebe, Nadia

  • Isabel Cristina Truj

    Estoy fascinada con estas estrellas tan lindas, pero no se aqui en Colombia que bolsas utilizar porque hice el ensayo con las que venden blancas para dulces y no me dio resultado. le agradeceria me indicara que otra cosa puedo hacer. mil Gracias

  • Fabienne

    Liebe Nadia

    Vielen Dank, dass du diese tolle Dekorationsidee mit uns teilst. Deine Sterne sind zauberhaft. Ich hatte vor Jahren solche Papiersterne gekauft (weiss leider nicht mehr wo) und liebe sie! Mittlerweile sind sie aber schon ziemlich zerfleddert und ich suche verzweifelt Ersatz. Bisher leider vergeblich. Du bist meine Rettung. Zum Glück gibt es Menschen wie dich, die solche schönen Ideen und Anleitungen veröffentlichen. Ich werde die Sterne jetzt nämlich selber basteln! Bin gespannt, ob ich auch so schön hinkriege…

    Herzliche Grüsse

    Fabienne

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert