Kunst

Porzellantasse bemalen

Herztasse

Hallo ihr Lieben

Ganz egal ob ihr den Valentinstag gebührend zelebriert, eure Lieben beschenkt oder ihn schlicht und einfach ignoriert und überflüssig findet: Ich wünsche euch anyway einen herzlichen Valentinstag!

Tasse bemalen

Und genau zu diesem Tag zeige euch ein kleines DIY. Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar nichts zu dem Thema machen, denn grundsätzlich geht dieser Tag bei uns in der Regel ziemlich unbemerkt vorüber, aber….

Tasse bemalen

da war diese runde weisse Tasse, die schon seit einiger Zeit darauf wartete ein rundum Makeover zu erhalten. Auch meine neuen Porzellanmalstifte warteten schon seit Wochen auf ihren ersten grossen Einsatz und als dann noch der Valentinstag vor der Tür stand, kam die Idee mit der Herztasse eigentlich fast von alleine.

Tasse bemalen

Und es ist ganz einfach: Ihr braucht erstens eine weisse Porzellantasse, die vorab gründlich gereinigt werden muss, damit kein Staub, Dreck, speckige Fingerabdrücke oder Spuren der letzen schokoladigen Heisshungerattake mehr daran zu finden sind. Ausserdem, logischerweise, braucht ihr Porzellanmalstifte. Ich habe die Stifte von Edding benutzt, die über eine flexible Pinselspitze verfügen. Ich habe mir ein fixfertig zusammengestelltes Set gekauft bestehend aus mehreren aufeinander abgestimmten roten Farbtönen.

Tasse bemalen

Dann malt ihr freihand oder wenn es euch lieber ist mit einer Schablone die Umrisse eines Herzens auf die Tasse. Das muss nicht perfekt aussehen, tut es bei mir ja auch nicht.

Tasse bemalen

Das Herz wird danach flächig ausgemalt, dazu könnt ihr den Pinselstift eher flach halten wodurch der Strich dicker wird. Auch hier muss das Ergebnis glücklicherweise nicht perfekt aussehen. Man wird immer die Striche und Linien erkennen können und mehrmals über die gleiche Stelle zu malen funktioniert auch nur bedingt, daher lieber nicht zu lange überlegen und korrigieren sondern das Herz einfach unbedarft in einem Rutsch ausmalen. Wenn es euch aber mal total misslingen sollte, könnt ihr das Motiv mit einem Lappen und etwas Brennsprit auch wieder entfernen und von vorne beginnen.

Tasse bemalen

Dann kommen schon die Details: Die Ränder des Herzens mit Tupfen verzieren. Hierfür könnt ihr die Pinselspitze steil halten wodurch der Strich, respektive die Tupfen feiner werden. Für einen schönen dreidimensionalen Effekt setzt ihr die Punkte am Rand dichter und ausserdem in eher dunkleren Farben zusammen. Zur Herzmitte hin lasst ihr die Tupfenabstände grösser werden und benutzt auch tendenziell hellere Farbtöne.

Ausserdem könnt ihr die Tupfen innerhalb sowie ausserhalb des Herzens zu Spiralen zusammenlaufen lassen. So wird das Ganze sehr verspielt, lebendig und fröhlich.

Tasse bemalen

Ob ihr nur ein Herz oder mehrere Herzen auf die Tasse malt ist natürlich euch selbst überlassen. Ich habe drei Herzen auf die Tasse gemalt. Ich wollte, dass sie wirklich rundum bunt bemalt ist. Nach belieben könnt ihr noch ein paar mini Herzchen und zusatzliche Schnörkel dazu zeichnen.

Tasse bemalen

Nach 15 minütiger Trocknungszeit kann die Tasse dann „gebacken“ werden und zwar 25 Minuten bei 160°C. Das bemalte Porzellan ist anschliessend Spühlmaschinenfest und Mikrowellentauglich, nicht dass ich eine Mikrowelle hätte aber so verspricht es der Hersteller jedenfalls.

Tasse bemalen

Ich freu mich total über meine Herztasse, denn sie ist tatsächlich hübscher herausgekommen als ich sie mir in meiner Fantasie vorgestellt hatte.

Tasse bemalen

Und zum Schluss noch ein kleines Geständis:

Ich hab die Tasse… setzt euch lieber hin…

… also, ich hab die Tasse für mich selbst gemacht, nicht für jemand Anderen, nein total egoistisch einfach für mich selber und das am Valentinstag…

Wie gesagt, wir zelebrieren den Valentinstag nicht, ich hatte nur spontan Lust auf dieses DIY und somit wird das nun meine neue, super persönliche, schöne, bunte, herzige und innig geliebte Kaffetasse werden. Jawoll, warum nicht mal mir selber was Hübsches basteln zum Valentinstag?

Und ihr so?


Creadienstag, Dienstagsdinge, HOT, Herzensangelegenheiten

17 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert