DIY

Fimo Cane Swirl Technik

Sind diese Fimo Schmuckstücke nicht einfach wunderschön? Heute lernt ihr bei mir, wie diese tolle Technik funktioniert und wie ihr solch tolle Unikate selber machen könnt. Na? Neugierig?

Fimo Cane Swirl Technik

WARNUNG

Die Fimo Swirl Technik kann zu unkontrollierbarer Massenproduktion und grosser Abhängigkeit führen und ich übernehme weder Verantworung für möglichicherweise entstehende finanzielle oder logistische Probleme noch für Diskussionen mit potentiell vernachlässigten Menschen im persönlichen Umfeld.

NO RISK, NO FUN

Aber hey, wo bleibt da der Spass, wenn man keine Risiken eingeht? Und möglicherweise ist diese dramatische Warnung auch ein ganz kleines bisschen übertrieben…

Fimo Cane Swirl

Die Fimo Swirl Technik ist zweifellos klasse und ihr müsst das einfach mal probieren.


Den absoluten Swirl Neulingen empfehle ich dringend, sich erst meinen früheren Fimo Swirl Beitrag genau durchzulesen und ein paar erste Versuche zu machen, bevor ihr euch an die fortgeschrittene Technik im jetzigen Beitrag wagt. Denn ich gehe heute nicht erneut auf all die wichtigen Basics und Details ein!


Fimo CaneSwirl

FIMO SWIRL TECHNIK

Bei der Fimo Swirl Technik werden mehrere Farben zu einem Ball geform, welcher dann mit einer Glasplatte auf einem Tisch gedreht wird wodurch allmählich spiralförmige Muster entstehen.

FimoSwirl

FIMO CANE TECHNIK

Bei der Fimo Cane Technik werden mit verschiedenen Farben interessante Muster in Rollenform kreiert. Von dieser Rolle schneidet man kleine Scheibchen ab und platziert sie auf einem anderen Fimo Objekt wobei das Muster erhalten bleibt.

Fimo CaneSwirl

FIMO CANE SWIRL TECHNIK

Hier werden beide Techniken kombiniert. Man beginnt ganz normal mit dem Swirlen und platziert gegen Ende ein paar Cane Scheibchen auf dem Swirlkegel und dreht dann weiter. Das Cane Muster wird verzogen, bleibt aber noch ansatzweise sichtbar.

Fimo Cane Swirl

Na, könnt ihr euch das schon etwas vorstellen? Dann besorgt euch alle Materialien und los gehts.

MATERIAL FÜR DIE FIMO CANE SWIRL TECHNIK


  • Fimo in diversen Farben (ganz toll machen sich auch Effektfarben wie Gold, Silber, Bronze)
  • Eine Glasscheibe (zum Beispiel von einem Wechselbilderrahmen)
  • Eine Acrylrolle (oder sonst etwas zum rollen wie eine Flasche)
  • Eine Schneideklinge (Fimo Zubehör)
  • Backpapier
  • Fimo Glanzlack
  • Pinsel
  • Zahnstocher
Fimo CaneSwirl
1. EINE FIMO ROLLE FORMEN

FimoCaneSwirl

1. Wähle mindestens drei aber auch gern mehr Fimo Farben aus, die schön miteinander harmonieren aber auch Akzente liefern.

2. Die Kernfarbe formst du zu einer kleinen Rolle. Die anderen Farben rollst du mit dem Acrylroller aus. Lege deine kleine Rolle auf die erste Platte und wickle sie einmal ganz herum. Das Ende kannst du mit dem Fimo Cutter abschneiden.

3. Die entstande Rolle legst du auf die dritte Farplatte und wiederholst den zweiten Schritt.

5. Wiederhole das Ganze noch mit der letzten Farbplatte

6. Drücke die Kanten gut an und schneide die Enden der Rolle weg.

2. FIMO CANE ROLLE

FimoCaneSwirl

1. Rolle die Form mit den Fingern gleichmässig aus, wodurch die Rolle länger und schmaler wird.

2. Wenn die Rolle etwa viermal so lang geworden ist, schneidest du sie wiederum in vier Stücke.

3. Diese 4 Stücke legst du nun aufeinander und beginnst wieder zu rollen bis die Form erneut etwa viermal so lang geworden ist.

4. Teile diese lange Rolle wiederum in vier Stücke

5. Lege diese Stücke aufeinander und rolle erneut

6. Ein weiteres Mal teilst du die Tolle in vier Stücke,

7. legst sie wiederum aufeinander und rollst sie ein letztes Mal aus

8. Fertig ist deine Fimo Cane Rolle, von der du jetzt mit dem Cutter kleine Scheibchen abschneiden kannst

Fimo CaneSwirl

Da das Cane Muster sowieso verzogen wird, ist es auch nicht weiters schlimm, wenn die Rolle nicht perfekt herauskommt. Also nicht zu viel Perfektionismus an dieser Stelle. Wenn ihr mögt, fertigt ihr noch eine zweite Rolle an. Benutzt dafür andere Farben und reduziert die Rolle nur zweimal statt dreimal. Das ergibt dann gröbere Muster und einen schönen Kontrast zu de filigraneren Version.

3. FIMO SWIRLEN MIT CANES

FimoCaneSwirl

1. Forme einen kleinen Fimoball mit ein paar verschiedenen, aber passenden Farben

2. Swirle deinen Ball wie ich es in meinem ersten Fimo Swirl Beitrag beschreibe

3. Wenn dir die Linse bereits als fast fertig erscheint, faltest du zwei Cane Scheibchen genau über die Kante der Linse. So ist das Muster am Ende auf beiden Seiten der Linse zu sehen.

4. Swirle deine Linse weiter bis die Formen zur Mitte wandern und in eine Spirale laufen.

5. Lege erneut zwei Cane Scheibchen über die Kante und swirle nur ganz kurz weiter, nur bis du eine Spirale erkennen kannst

6. Löse die Glasplatte vorsichtig von der Scheibe

Fimo Cane Swirl

Das Schwierigste hier ist sicherlich, zu wissen, wann man aufhören soll. Swirl man zu lange, sieht man nämlich irgendwann nur noch Streifen und die schönen Cane Muster fallen überhaupt nicht mehr auf. Auch dann werden die Swirlies bestimmt noch schön aussehen, also keine Bange. Aber wenn ihr natürlich diese speziellen Muster erzeugen wollt, dürft ihr wirklich nicht zu lange swirlen.

Ich hoffe, ich konnte euch überzeugen, diese Technik einmal zu versuchen. Denn es macht einfach so viel Spass und falls es wirklich in einer Überproduktion ausarten sollte, könnt ihr die Teile ja immer noch verschenken oder verkaufen.

Ich wünsch euch eine tolle Woche und bis bald

Eure Nadia


Verlinkt mit

Montagsfreuden, NosewmondayCreadienstag,

HandmadeontuesdayDienstagsdingeKreativas

22 Kommentare

  • made with Blümchen

    Der Wahnsinn. Ich bewundere solche Fimo-Kunstwerke schon lange (kennst du „Polymer Clay Daily?“), aber es so genau erklärt zu bekommen löst tatsächlich einen Instant ausprobierenwollen Reflex bei mir aus. Gleich schauen, ob das Fimo noch zu gebrauchen ist! lg, Gabi

    • deschda

      Liebe Gabi, nein, Polymer Clay Daily kenn ich nicht, werd ich aber gleich noch googeln 🙂 Danke für den Tipp! Ich wünsch dir viel Spass beim Ausprobieren! Falls dein Fimo schon älter und bröckelig ist, kannst du „Fimo Quick Mix“ benutzen, das macht es wieder weicher und man muss die Fimoreste nicht wegschmeissen. Liebe Grüsse, Nadia

    • deschda

      Vielen Dank liebe Sabine! Ja, ich staune auch immer was dabei herauskommt. Keine Perle ist wie die andere, auch wenn ich es mal wirklich probiere. Aber das ist auch das tolle dran, dass jedes ein Unikat wird. Liebe Grüsse, Nadia

    • deschda

      Hallo liebe Petra und vielen Dank! Ich hab bei dir mal unter dem Tag Fimo gestöbert. Solche Perlen fand ich zwar keine aber viele andere schöne Fimoprojekte! Würd mich jetzt wundern, wenn das bei dir nicht ginge… aber es braucht am Anfang ein wenig Geduld und einige Versuche. Meine ersten Swirlies waren auch nicht so schön, vorallem die Form der Linsen war nicht so toll. Aber mit jedem Mal wurde es besser. Ich bin sicher, das geht bei dir auch! Liebe Grüsse, Nadia

    • deschda

      Liebe Mmikesch, ja ich kenne das mit der vollen To-do-Liste! Zum Glück brauchen die Swirlies nicht sooo viel Zeit, besonders wenn du mal mit der Basis-Version (ohne Cane) anfängst. Am längsten geht eigentlich das Weichkneten des Fimo, falls es eine ältere Packung ist. Irgendwann findest du sicher eine Lücke 🙂 Alles Liebe, Nadia

  • Mareike

    Liebe Nadia,

    ich dachte schon: Juhu, sie verschenkt wieder Fimoketten. Aber doch nicht.
    Ich hab die Technik auch mal ausprobiert und damit Köpfe gemacht. Tatsächlich habe ich sie allerdings nicht so gut hinbekommen wie Du. Und das trotz intensiven Video gucken. Es zeigt sich, dass ich da wohl kein Ausnahmetalent bin. Also wenn Du bemängelst, dass Du nicht nähen kannst, im Kreise drehen mach zumindest ich Dir so schnell nichts nach.

    LG Mareike

    • deschda

      Oje, da hab ich wohl enttäuscht, dass es diesmal kein Gewinnspiel war…
      hihi, jedem liegt wohl etwas anderes mehr. Wobei ich auch denke, dass vieles eine Übungssache ist. Wenn man etwas gerne und oft macht, wird man stetig besser darin ohne dabei das Gefühl zu haben, wirklich zu lernen oder zu üben. Vielleicht wirds also bei mir irgendwann noch mal was mit Nähen oder bei dir mit Fimo swirlen 😉 Liebe Grüsse, Nadia

  • Moni

    Das sind ja wunderwunderschöne Teile!!! Ich bin leider kein Schmuckmensch, aber die will ich auf jeden Fall probieren. Mal sehen, was ich dann weiter draus machen kann : ) Danke für’s zeigen!
    Liebe Grüße
    Moni

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert