Rezepte

Herbstmesse: Leckeres Magenbrot Rezept

Ein Besuch der Basler Herbstmesse ist in vielerlei Hinsicht einen Ausflug Wert: Blinkende Bahnen, fröhliches Bummeln, Fotographieren und Schlemmen an diversen Essensständen. Besonders das Magenbrot ist eins meiner kulinarischen Highlights an der Herbstmesse und hierfür habe ich heute ein Rezept für euch.

An der Basler Herbstmesse können Adrenalin Junkies wilde Bahnen fahren und Schleckermäuler an hunderten von Ständen allerlei Leckereien naschen. Auch Jäger und Sammler kommen bei der grossen Auswahl an diverser Ware voll auf ihre Kosten.

Basler Herbstmesse
KARUSSEL AM MÜNSTERPLATZ

Fotographieren an der Herbstmesse

Mein erster Besuch in diesem Jahr hat mich aber aus ganz anderen Gründen ins Gewimmel geführt: Die Freude an der Fotographie.

Denn nachdem wir schon auf unserer Lofotenreise Erfahrungen in der Nachtfotographie und mit Langzeitbelichtung sammeln konnten, wollten wir dieses Wissen auch mal im heimischen Basel testen und da gibt es wohl kaum eine bessere Gelegenheit als die vielen bunten und grellen Lichter der ganzen Messebahnen.

Basler Herbstmesse
RIESENRAD BEIM BASLER MÜNSTER

Die Basler Herbstmesse findet parallel an diversen Plätzen statt, die über die ganze Stadt verteilt sind.

Für unsere Fototour haben wir uns den Münsterplatz ausgesucht. Da steht nämlich traditionell das Riesenrad, welches man schon von weitem sehen kann.

Basler Herbstmesse
RIESENRAD IN BEWEGUNG

Doch auch andere Bahnen wie das grosse Karussel gaben sich äusserst fotogen mit den vielen welchselnden Farben, die durch die lange Belichtungszeit wunderbar verschmieren.

Basler Herbstmesse
KARUSSEL AM MÜNSTERPLATZ

KULINARISCHE MESSE SPEZIALITÄTEN

Das Schlemmen an der Herbstmesse darf natürlich nicht zu kurz kommen und die Auswahl ist so gross, dass die Herbstmesse mit ihren zwei Wochen schlicht zu kurz ist, um sich durch alle kulinarischen Genüsse durchzuarbeiten.

Magenbrot Rezept
HERBSTMESSE SPEZIALITÄT MAGENBROT

Prioritäten setzen ist also angesagt. Neben den Klassikern wie

  • Rahmdääfeli
  • Brännti Mandle
  • Gelée
  • Nougat
  • Rosekiechli
  • Beggeschmutz

darf vorallem eins nie fehlen: Das gute alte „Maagebrot“ von meinem Lieblingsstand.

Der Stand ganz hinten beim Kinder Karusell am Petersplatz, dessen Namen ich nicht kenne, den ich aber blind finden würde. Also wenn der je seinen Standplatz ändert, hab ich echt ein Problem…

Magenbrot Rezept
MAGENBROT SELBSTGEMACHT

Aber vielleicht kann ich der drohenden Katastrophe prophylaktisch begegnen indem ich einfach mal selber Magenbrot backe. So lern ich auch gleich mal, was da eigentlich so alles drin ist.

Bei der Recherche nach einem Rezept hab ich gelernt, dass Magenbrot eine Spezialität der Nordschweiz sowie von Süddeuschtland ist. Ich dacht ja, das wär sowas typisch schweizerisches. Tja, falsch gedacht.

Dem gänzlich Unkundigen kann man Magenbrot am ehesten als Lebkuchen beschreiben, obwohl es ja um Längen besser ist als stinknormaler Lebkuchen.

Wer Lebkuchen gerne mag, muss unbedingt Magenbrot probieren.

Deschdanja

MAGENBROT REZEPT


Das Magenbrot Rezept besteht aus 2 Teilen: Dem Magenbrot Teig und der Magenbrot Glasur.

ZUTATEN FÜR DEN TEIG


  • 500g Ruchmehl
  • 250g Rohzucker
  • 2 EL Backpulver
  • 2 EL Schokoladenpulver
  • 1 EL Birnbrotgewürz
  • 1 EL Zimt
  • Eine Prise Salz

ZUTATEN FÜR DIE GLASUR


  • 3dl Milchwasser (halb Milch, halb Wasser)
  • 100g Birnel (im Original flüssiger Honig)
  • 80g dunkle Schokolade
  • 80g Butter
  • 5-6 EL Wasser
  • 1 EL Schokoladenpulver
  • 250g Puderzucker
Magenbrot Rezept
DER TEIG
  • Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel gut miteinander vermischen und in der Mitte eine Mulde formen. 
  • Milchwasser erwärmen (nicht kochen).
  • Birnel (oder Honig) dazugeben, auflösen und auf einmal in die Mulde giessen.
  • Mit einem Teigschaber zu einem Teig zusammerühren (Der Teig wird sehr klebrig und zäh)
  • Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech ausstreichen und in der Ofenmitte bei 180°C für 15-20 Minuten backen.
  • Anschliessend den Teig auskühlen lassen und in 2x4cm kleine Rechtecke schneiden.
Magenbrot Rezept
MAGENBROT TEIG
Magenbrot Rezept
MAGENBROT IN STÜCKE GESCHNITTEN
DIE MAGENBROT GLASUR
  • Schokolade mit Butter und Wasser langsam schmelzen.
  • Schokoladenpulver und Puderzucker dazusieben und glattrühren. 
  • 1/4 der Magenbrotstücke in eine Schüssel geben und mit 1/4 der Glasur übergiessen. Mit den Händen wenden, bis alle Stücke gleichmässig mit der Glasur überzogen sind.
  • Auf Backgitter legen und trocknen lassen.
  • Mit den restlichen Magenbrotstücken gleich verfahren.
Magenbrot Glasur

Nun wird es magisch, denn die trockenen Magenbrotstückchen werden mit einer Puderzucker-Schokoglasur überzogen – Yeah!

Dieser Vorgang geht hingegen mit blossen Händen am besten und hat den Vorteil dass man sich danach den leckeren Schokoguss von den Fingern schlecken muss. Zum Trocknen legt man die Stücke auf ein Kuchengitter.

Magenbrot Glasur

Nach einer guten Stunde ist das Magenbrot soweit trocken und kann in eine Keksdose gefüllt werden.

Magenbrot Rezept

Das selbstgemachte Magenbrot kommt wirklich nah an das gekaufte Magenbrot meines Lieblingsstandes heran.

Jedenfalls nah genug, dass ich damit ganz gut leben kann. Der Geschmack ist intensiv aber ausgewogen und hat Suchtpotential. Die Stückchen schmecken am nächsten Tag sogar noch besser.

Bei meinem ersten Testversuch habe ich weissen Zucker und Milchschokolade verwendet, doch ich muss sagen, mit Rohzucker und dunkler Schokolade wird es tatsächlich viel besser und authentischer. Einer Eingebung folgend habe ich Birnel (Birnendicksaaft) statt Honig benutzt, da ich mir dessen vollen, aromatischen Geschmack super dazu vorstellen konnte.

Magenbrot Rezept

Und jetzt bin ich mal neugierig: Wer von euch kennt denn nun das gute alte Magenbrot? Gibt es das in eurer Stadt auch? Hat diese Leckerei vielleicht schon geographisch weitere Kreise gezogen und andere Regionen erobert?

Doch falls ihr diese Lebkuchenvariante noch nicht kennt, vielleicht habt ihr ja ein Lust euch das Basler Herbstmesse Feeling ins Haus zu holen.

Basler Herbstmesse

Es ist jedenfalls beruhigend zu wissen, dass ich nun selber Magenbrot machen kann, falls ich mal zufällig die Herbstmesse verpassen sollte, oder falls mein Lieblings Hersteller sich vom Messegeschehen zurückziehen sollte. Jep, ich hab nun eine Ausweichsstrategie. Trotzdem wird es Magenbrot immer nur in dieser einen Zeit im Jahr geben. Magenbrot im Frühling oder Sommer? Ne, das geht gar nicht. Es gehört zum Herbst, zur Herbstmesse und ich möchte mich gerne das Jahr über auf diese besondere Zeit freuen können.

Ich wünsch euch eine schöne Woche und viel Spass beim Nachbacken

Eure Nadia

MontagsfreudenNosewmondayCreadienstag, HandmadeontuesdayDienstagsdinge

8 Kommentare

    • Deschdanja

      Danke dir liebe Sabine. Ja, ich glaub dir sofort, dass bei euch schon gebacken wurde. Du hast ja immer so schöne Rezepte bei dir auf dem Blog. Alles Liebe, Nadia

  • Pe-Twin-kel

    Hallo,
    klar kenne und liebe ich Magenbrot, das wird neben gebrannten Mandeln immer gekauft. Komme halt aus Süddeutschland und habe mir witzigerweise erst neulich auch ein Rezept gesucht aber ein TM-Rezept. Dein Rezept klingt auch gut, nur was ist denn bitte Birnbrotgewürz, das habe ich weder gehört noch gesehen. Das Magenbrot, das ich kenn hat keinen Schokoüberzug sondern gaaanz dünne Zuckerglasur. Mein Sohn liebt es drum wollte ich es dieses Jahr auch selbst backen.
    Lass es dir schmecken und den Stand nenne ich meiner Freundin die in Basel wohnt.
    ganz liebe Grüße,
    Petra

    • Deschdanja

      Ist ja lustig, dass du auch ein Rezept gesucht hast. Birnbrotgewürz ist eine Gewürzmischung für Birnbrot. Es besteht aus Zimt, Nelken, Pfeffer, Anis, Piment usw. Vielleicht liesse es sich auch durch Lebkuchengewürz ersetzen. Ich bin nicht sicher, was die Unterschiede genau sind. Liebe Grüsse, Nadia

  • Mareike

    Liebe Nadia,

    schönes Rezept und lecker sieht es aus. Wobei ich den Begriff Magenbrot weder kannte, noch besonders ansprechnd finde. Das muss man wohl öfter gehört haben. Klingt ein bisschen nach Medikament. Ich will natürlich jetzt keinem Magenbrot-Fan den Spaß verderben, aber als Norddeutsche klingt es komisch.

    LG Mareike

    • Deschdanja

      Hehe, ja ich verstehe, was du meinst. Ich würde wohl auch so reagieren, wenn ich nicht damit aufgewachsen ware. Ich hab den Namen bis ins Erwachsenen Alter auch nie hinterfragt. Das hiesst eben einfach so. Ich meine, es hat damit zu tun, dass es als magenfreundlich und bekömmlich galt. In der ursprünglichen Form nannte man es auch Gewürzbrot. Alles Liebe, Nadia

  • Elisa

    „Ich esse Süßes für mein Leben gern. Besonders wenn es draußen kälter wird, verspüre ich das Bedürfnis mein Leben mit Magenbrot zu versüßen. Danke für das Teilen des Rezepts und der tollen Bilder.

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert