DIY

Cupcake Geburtstagskarte

Selbstgemachte Geburtstagskarten sind doch immer noch die schönsten. Ich zeige euch heute wie man ein „Leporello“ in der Form eines Cupcakes macht.

Was ist ein Leporello?

Ein Leporello ist ein faltbares Heft in Form eines langen Papier- oder Kartonstreifens, der ziehharmonikaartig zusammengelegt ist.

Es wird vor allem für Foto- und Bilderserien, Faltblätter und Prospekte verwendet oder wie in meinem Fall für eine Geburtstagskarte 🙂

Cupcake Leporello

Leporello Materialliste

  • Tonpapier in Schwarz, Braun, Weiss, und Rot
  • Papier für die Vorlage
  • Lineal
  • Bleistift und Glitterstift (ich habe Silber genommen)
  • Schere
  • Leim

1. Leporello Vorlage erstellen

Cupcake Leporello

Ich habe einen schwarzen Papierstreifen mit einer Länge von 49cm und einer Höhe von 10cm zurechtgeschnitten.

Mit Bleistift und Lineal habe ich Hilfslinien eingezeichnet:

a) Die Länge habe ich durch 7 geteilt (7x7cm). Das ergibt die 7 Seiten des Leporellos.

b) Die Höhe habe ich halbiert, die unteren 5cm stellen das Cupcake-Förmchen da und sind zum Beschriften gedacht.

Die obere Hälfte wird die Cupcake Garnierung darstellen.

Aus einem Stück Papier mit den Massen 5-7cm (für die obere Hälfte) habe ich die Form der Garnierung vorgezeichnet. Ich wollte, dass es aussieht als käme zuerst eine Schoko-Schicht, gefolgt von einem Rahm-Topping auf dem eine Kirsche liegt. Mmmmhh…

2. Leporello Falten und Ausschneiden

Cupcake Leporello

Den Papierstreifen habe ich nun entlang der 7 eingezeichneten Linien (also alle 7cm) Zierharmonika ähnlich gefaltet (einmal nach oben, einmal nach unten, usw.)

Bei der ersten Seite habe ich den ganzen oberen Teil weg geschnitten.

Bei der zweiten und dritten Seite habe ich nur den Schokoteil eingezeichnet und den Rest weg geschnitten.

Bei der vierten und fünften Seite hab ich zusätzlich das Rahm-Topping drangelassen.

Bei der sechsten und siebenten Seite habe ich das ganze Topping eingezeichnet und den Rest weg geschnitten.

3. Leporello zusammenfalten

Cupcake Leporello

Wenn man den Leporello nun zusammenfaltet kann man bereits die Kuchenform erkennen.

4. Leporello verzieren: Das Topping

Cupcake Leporello

Mit Hilfe der Vorlage habe ich nun das farbige Papier für die Garnierung ausgeschnitten.

Vom braunen Papier für die Schoko Garnitur habe ich 6 Stücke ausgeschnitten.

Vom weissen Papier für das Rahm Topping brauchte ich nur 4 Stück.

Vom roten Papier für die Kirschen sogar nur 2.

Die Papierschnipsel habe ich dann auf den schwarzen Papierstreifen aufgeklebt. Auf dem nächsten Bild könnt ihr das sehr gut erkennen.

5. Leporello beschriften

Cupcake Leporello

Ich habe die Garnitur sowie die Beschriftung nur auf einer Seite gemacht. Die Rückseite ist also komplett schwarz.

Ich habe 4 Seiten beschriftet. Das Geburtstagskind bekam die Anleitung nicht den ganzen Leporello aufzufalten, sondern zu blättern. So enthüllt sich das Geheimnis der Karte Schritt für Schritt…

Ihr wollt wissen, was das Geheimnis der Karte ist?

Sie enthält die Anleitung für den Gebrauch des Guburtstags Cupcakes aus Filz. Hier gehts zum entsprechenden Beitrag.

6. Letzter Schliff: Schleife zum Binden

Cupcake Leporello

Weil die Karte nicht von alleine zusammengefaltet bleibt habe ich sie mit einer passenden Schleife in rot zugebunden.

Planung und Gestaltung haben durchaus einiges an Zeit gebraucht aber ich finde es hat sich gelohnt. Ausserdem passt die Karte vom Thema her super zu meinem Filz-Cupcake.

4 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert