DIY

Anhänger aus Schrumpf Plastik

Schrumpf Plastik ist eine Folie, die man bemalen und schneiden kann. Im Backofen schrumpft sie auf etwa 50% ihrer ursprünglichen Grösse zusammen. Man kann damit Schmuck- und Schlüsselanhänger sowie Streuteile zur Dekoration herstellen.

Schrumpfplastik

Was ist Schrumpf Plastik?

Schrumpfplastik

Schrumpf Plastik ist in weiss und schwarz im Bastelgeschäft erhältlich. Ich habe die Folie in schwarz gekauft. Sie hat eine glänzende und eine rauhe Seite.

Die rauhe Seite kann man nach Lust und Laune gestalten und bemalen.

Benötigtes Material

Schrumpfplastik

Schrumpf Plastik lässt sich mit Buntstiften, Glitterstiften oder Tinte bemalten. Auch Stempeln ist möglich. Mit einem Locher kann man ein Loch stanzen, um die Schrumpfolie als Anhänger verwenden zu können. Nach dem Gestalten lässt sich die Schrumpf Folie mit einer Schere ausschneiden. Dabei einen kleinen Rand stehen lassen.

Grösse des Schrumpfplastiks vorher

Schrumpfplastik

Hier ein paar fertig gestaltete Stücke. Das grosse runde Ornament habe ich mit Buntstiften und Glitterstiften bemalt. Es hat einen Durchmesser von ca. 11cm. Die Eule habe ich ausschliesslich mit einem silbernen Glitterstift bemalt und die drei Kreise habe ich mit Buntstiften bemalt. Dank des Lineals seht ihr die Grösse der Anhänger vor dem Backen.

Schrumpfplastik backen

Den Ofen auf 175°C heizen und das Backblech mit Alufolie auslegen. Die Shrinkles auf die Folie legen und die Ofentür schliessen. Schon nach wenigen Sekunden  beginnen sich die Teile zu wellen und zu kreuseln. Ich bekam beinah einen Schreck, da sie sich wirklich sehr verformten und ich dachte schon, oje, das wird nichts mehr. Kurz darauf beginnen sich die Shrinkles jedoch wieder zu glätten und liegen beinah ganz flach auf dem Blech. Es dauert kaum 2 Minuten. Ich hab die Shrinkles mit einer Pinzette herausgenommen, auf die Küchenplatte gelegt, mit einem dicken Buch flach gedrückt und auskühlen gelassen.

Grösse des Schrumpfplastiks nachher

Schrumpfplastik

Die Schrinkles sind sehr stark geschrumpft. Das runde Ornament hat nun etwa einen Durchmesser von 5cm. Die Folie ist auch viel dicker geworden. Die Muster sind tadellos erhalten geblieben und haben sich nicht verzogen. Die Linien sind sehr dünn geworden und man glaubt kaum dass es selbst gezeichnet ist.

Die fertigen Shrinkles

Schrumpfplastik

Eule

Schrumpfplastik

Schmetterling

Schrumpfplastik

Rundes Ornament

Schrumpfplastik

Diesen Beitrag findet ihr auch auf Art.of.66’s Linkparty.

Vielen Dank Simone

2 Kommentare

  • deschda

    Liebe Marina

    Es ist schon genial, was es auf dem Bastelmarkt immer wieder Neues gibt. Die Shrinkles hab ich an der Creativa Zürich 2011 zum ersten Mal gesehen und ich war fasziniert davon.
    Ich würde dann sehr gerne auch deine Shrinkles bewundern!
    Liebe Grüsse
    Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert