Kunst

Metallicfolie von Efco

Heute stelle ich euch ein tolles Produkt vor mit welchem ihr Oberflächen versilbern bzw. vergolden könnt: Die Metallicfolie aus dem Hause Efco.

Metallicfolie von Efco

Nachdem ich bereits einen Beitrag über die Arbeit mit Blattmetall geschrieben habe, hier nun ein anderes Produkt:  Metallicfolie der Firma Efco.

Material

Metallicfolie von Efco

Designfix – Lösemittelfreier Folienkleber

Der Kleber kann direkt aus der Flasche gedrückt oder auch mit einem Pinsel flächig verteilt werden. Der Leim ist beim Auftragen milchig, nach dem Trocknen dann transparent, aber immer noch klebrig, damit die Metallicfolie gut haftet. Die Trocknungszeit beträgt je nach Schichtdicke 30 Minuten bis 6 Stunden.

Metallicfolie

Die Metallicfolie wird mit der hellen Rückseite auf den getrockneten Kleber gelegt, mit den Fingern gut angedrückt und dann wieder abgezogen. Die Farbige Seite der Metallicfolie befindet sich jetzt auf dem Folienkleber.

Untergründe

Pappe, Styropor, Holz, Metall, Glas, Kunststoff, Keramik, Stein, etc.

Metallic Folie – Anleitung

Metallicfolie

Der Folienkleber kommt in einer Dosierflasche daher, deren Spitze man nach dem ersten Öffnen mit einer Schere abschneiden kann. Ich habe so wenig wie möglich abgeschnitten, damit die Öffnung möglichst klein bleibt und ich auch feine Linien damit ziehen kann.

Als Untergrund habe ich ein Stück Karton genommen, welches ich vor längerer Zeit mal gestaltet habe.

Folienkleber

Den Leim kann man direkt aus der Tube heraus verwenden. Man kann Punkte formen, Linien ziehen oder schreiben. Eine gleichmässige dicke Linie zu erhalten braucht ein bisschen Übung.

Laut Herstellerangaben kann man den Kleber auch flächig mit einem Pinsel verteilen.

Folienkleber

Frisch aufgetragen ist der Leim milchig weiss, im getrockneten Zustand dann transparent aber immer noch sehr klebrig. Die Trocknungsdauer beträgt 30 Minuten bis 6 Stunden. Es kommt dabei auf die Dicke der aufgetragenen Schicht an. Dünne Stellen sind nach kurzer Zeit bereits trocken.

Metallicfolie

Die Metallicfolie hat eine farbige und eine weisse Seite und es ist die weisse Seite, welche auf den getrockneten Kleber gelegt wird.

Die Folie mit den Fingern gut andrücken…

Metallic folie von efco

und wieder abziehen. Die Linien sind nun wunderbar golden und glänzend. Ausserdem gibt es einen schönen 3D-Effekt.

Wenn eine Stelle des Klebers noch zu wenig Farbe abbekommen hat, die Folie einfach nochmal auflegen und andrücken. Man kann dies so oft tun wie man will, bis die Linien vollständig gefärbt sind.

Die Folie verliert die Farbe und wird durchsichtig. Sie kann so lange verwendet werden, bis jegliche Farbe abgetragen ist und die Folie somit komplett durchsichtig geworden ist.

Metallicfolie und Blattmetall im Vergleich

METALLIC FOLIE


+ Kinderleichte Anwendung

+ Intensives Farbergebnis

+ 3D Effekt oder flächig

– Bei dicken Aufträgen lange Trocknungsdauer

– In der Packung ist nur eine Folie enthalten. Ergiebigkeit?

BLATTMETALL


+ Ergiebigkeit

+ kurze Trocknungsdauer

– Anwendung braucht etwas Übung

– Arbeit muss lackiert werden

Diesen Beitrag habe ich geteilt mit Pamelopee und Art.of.66.

4 Kommentare

  • pamelopee

    Dein Bild sieht nichtig edel aus!
    Ich habe auch schon mit so einem Folien-Klebe-Pen gearbeitet und bin begeistert von dem Ergebnis!
    Alles Liebe!

    • deschda

      Liebe Christa, Falls du in Basel/Umgebung wohnst: Der Laden „Presser 1001 Bastelideen“ in der Innenstadt hat die Folien. Ansonsten klappere einfach mal die ganzen Bastelgeschäfte in deiner Umgebung ab. Oder du bestellst online bei creaclic.ch. Die Folie dort ist nicht von Efco, sondern von Rayher aber scheint das gleiche zu sein. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. liebe Grüsse, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert