Adventskalender: Häuschen zum zusammenfalten aus Papier
DIY

Adventskalender Winterstadt (2)

Der Adventskalender Winterstadt ist definitiv mal etwas ganz Anderes: 24 kleine Papier-Häuschen, die man mit kleinen Überraschungen befüllen kann. Und bei Nichtgebrauch lassen sich die Häuschen flach zusammenfalten und platzsparend aufbewahren.


Dear english readers, you can translate this tutorial via Google Translate: Just copy the link of this blog post to the box in the left corner. Set your language settings from german to english (or what else) and press the translate button. After that, you’ll see the whole blog post in your desired language. Of course the automatic translation will not be perfect, but I hope it’s good enough to understand. Have fun

Deschdanja
Adventskalender Winterstadt

Letztes Jahr habe ich euch bereits meinen Adventskalender mit den 24 Häuschen vorgestellt. Den Kalender habe ich in einer Zeit gebastelt, als ich noch keinen Blog hatte. Daher gab es bei diesem Beitrag auch keine Anleitung.

Doch ich bekam jedes Jahr Anfragen oder besser gesagt Aufträge von Menschen, die gerne so einen Winterstadt Adventskalender haben wollten. Aus zeitgründen habe ich diese immer abgelehnt.

Einmal habe ich also noch Zeit investiert und 24 kleine Häuschen gebasteln. Dieses Mal natürlich für euch dokumentiert

Material für die Papierhäuschen

  • Tonkarton in verschiedenen Farben
  • Lineal
  • Bleistift
  • Cutter/Schere
  • Leim
  • Prägestift
  • Diverse Glitter-Stifte

1. Schritt: Papier zurechtschneiden

Haus 1: Länge: 5cm / Breite: 3cm / Höhe: 5cm

Haus: Einen Papierstreifen mit den Massen 17x5cm ausschneiden. Den Streifen wie auf dem Foto unterteilen: 5cm, 3cm, 5cm, 3cm und 1cm

Dach: Ein Papierstück mit den Massen 9x5cm auschneiden. Die lange Seite halbieren

Dachstock: Ein Papierstück mit den Massen 5x3cm auschneiden. Unten 1cm Kleberand abmessen. An der oberen Seite eine Markierung bei 2.5cm abmessen und von dort je 2 diagonale Linien bis zur 1cm-Markierung ziehen. Es braucht 2 solcher Papierstücke pro Haus.

Adventskalender
Haus 2: Länge: 5cm / Breite: 5cm / Höhe: 5cm

Haus: Einen Papierstreifen mit den Massen 21x5cm ausschneiden. Den Streifen wie auf dem Foto unterteilen: 5cm, 5cm, 5cm, 5cm und 1cm

Dach: Ein Papierstück mit den Massen 9x7cm auschneiden. Die lange Seite halbieren

Dachstock: Ein Papierstück mit den Massen 5x3cm auschneiden. Unten 1cm Kleberand abmessen. An der oberen Seite eine Markierung bei 2.5cm abmessen und von dort je 2 diagonale Linien bis zur 1cm-Markierung ziehen. Es braucht 2 solcher Papierstücke pro Haus.

Adventskalender
Haus 3: Länge: 6cm / Breite: 6cm / Höhe: 6cm

Haus: Einen Papierstreifen mit den Massen 25x5cm ausschneiden. Den Streifen wie auf dem Foto unterteilen: 6cm, 6cm, 6cm, 6cm und 1cm

Dach: Ein Papierstück mit den Massen 11x8cm auschneiden. Die lange Seite halbieren

Dachstock: Ein Papierstück mit den Massen 6x4cm auschneiden. Unten 1cm Kleberand abmessen. An der oberen Seite eine Markierung bei 3cm abmessen und von dort je 2 diagonale Linien bis zur 1cm-Markierung ziehen. Es braucht 2 solcher Papierstücke pro Haus.

Adventskalender
Haus 4: Länge: 7cm / Breite: 4cm / Höhe: 4cm

Haus: Einen Papierstreifen mit den Massen 23x4cm ausschneiden. Den Streifen wie auf dem Foto unterteilen: 7cm, 4cm, 7cm, 4cm und 1cm

Dach: Ein Papierstück mit den Massen 9x8cm auschneiden. Die kurze Seite halbieren

Dachstock: Ein Papierstück mit den Massen 4x3cm auschneiden. Unten 1cm Kleberand abmessen. An der oberen Seite eine Markierung bei 2cm abmessen und von dort je 2 diagonale Linien bis zur 1cm-Markierung ziehen. Es braucht 2 solcher Papierstücke pro Haus.

Adventskalender

2. Schritt: Falten und Dachstock ankleben

Die markierten Linien des Hauses falten. Das geht bei Karton am besten mit einem Prägestift und Lineal.

Den Dachstock wie auf dem Foto ankleben (Dazu gibts den 1cm-Klebestreifen)

Adventskalender

3. Schritt: Fenster und Türen

Diverse Papierschnipsel auschneiden mit den Massen 1x1cm, 1x2cm und 2x2cm

Adventskalender

Die Schnipsel als Fenster und Türen auf die Häuser kleben. Dabei nicht jedes Haus gleich gestalten, sondern möglichst viele Varianten versuchen.

Adventskalender

4. Schritt: Verzieren

Fenster und Türen mit diversen Stiften verzieren. Auch hier verschiedene Versionen gestalten.

Adventskalender

5. Schritt: Zusammenkleben

Die Häuser zusammenkleben. Dazu dient der 1cm-Kleberand.

Mit Wäscheklammern befestigen bis der Leim getrocknet ist. 

Adventskalender

6. Zahlen

Die Zahlen auf die Dächer schreiben. Darauf achten, dass Zahlen, Dachformen und Farben bunt gemischt sind. Von jeder Haus-Grösse braucht es insgesamt 6 Häuschen. Je farbenfroher sie werden, desto besser.

Adventskalender Winterstadt

Sind alle Häuschen fertig, kann der Kalender aufgestellt und befüllt werden. Dach aufsetzen und voller Vorfreude in den Dezember starten.

24 Papierhäuschen

Ist dann die Weihnachtszeit vorbei, kann man die Häuschen ganz leicht zusammenfalten.

Adventskalender

Sie haben dann in einer kleinen Box platz und warten auf den nächsten Einsatz.

Adventskalender Winterstadt

Falls ihr also noch keinen Adventskalender habt, aber einen möchtet, den sonst niemand hat und ihr ausserdem einige Stunden Bastelarbeit nicht scheut, dann ran ans Werk. Zaubere dir deinen eigenen Winterstadt Adventskalender und geniesse die Weihnachtszeit

Diesen Beitrag habe ich geteilt mit PamelopeeBaTippsFreutag und Art.of.66.

22 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert