DIY

Upcycling: Shirt aufpeppen II

Wie man aus einem gewöhnlichen Shirt ein richtiges Unikat zaubert.

Shirt upcycling

Ich habe ja schon mal ein Shirt aufgepeppt, damals mit Serviettentechnik, Textilfarbe und Perlen.

In diesem Beitrag benutze ich drei andere Produkte:

  • Stoffmalstift mit deckender Farbe für dunkle Textilien: Tex Opak von Darwi in Weiss
  • Transparente Stoffmalfarbe mit Glitter: Diamond Tex von Viva Decor in Silber
  • Glitterfolie zum Aufbügeln: Mademoiselle TOGA in Silber

Shirt upcycling

Stoffmalstift

Das Shirt soll vor dem Bemalen ohne Weichspüler gewaschen werden. Mit Kreide, Lineal, Schablonen oder anderen Hilfsmitteln Linien und Formen zur Orientierung einzeichnen.

Shirt aufpeppen

Mit dem Stoffmalstift das Motiv aufmalen oder in meinem Fall tupfen, trocknen lassen und zur Fixierung 5 Minuten bügeln. Ich hab jeden Punkt zwei mal bearbeitet bis er die Deckkraft erreicht hat, die ich haben wollte.

Shirt upcycling

Glitter Stoffmalfarbe

Die Glitterfarbe wird am besten mit einem Borstenpinsel aufgetragen und gleichmässig verteilt. Die Farbe braucht nicht fixiert zu werden. Meine Farbdose lag schon eine Weile verschlossen und versiegelt in einer Schublade und als ich die Dose öffnete, war die Farbe fest und krümelig obwohl die Konsistenz in der Beschreibung als cremig beschrieben war. Da die Farbe auf wasserbasis ist, habe ich ein paar Krümel davon auf einer Palette mit Wasser verrieben, bis die Farbe wieder streichfähig wurde und ich sie auf das Shirt auftragen konnte.

Shirt upcycling

Bügelfolie

Die Folie lässt sich mit Schere oder Motivstanzer gut in Form schneiden. Ich habe die grossen Kreise mit einer Schablone aufgezeichnet und mit der Schere in zwei Hälften geschnitten.

Shirt upcycling

Die kleine Kreise habe ich mangels herkömmlichem Stanzer fürs Basteln mit einem Haushalts-Locher ausgestanzt.

Shirt upcycling

Die Schutzfolie abziehen und mit der Glitter-Seite nach oben auf den Stoff legen. Die Folie dann mit einem Tuch bedecken und 20 Sekunden bügeln (Baumwoll-Einstellung). Am besten probiert ihr das an einem Teststück aus, damit die Folie nicht am falschen Stück Stoff kleben bleibt.

Ich hab das leider nicht vorher getestet und hab jetzt einen silbernen Halbkreis auf meinem weissen Schal kleben…  Ich ging nämlich davon aus, die Folie wie einen Sticker aufzulegen aber man muss die andere Seite nehmen.

Shirt upcycling

Und so sieht das fertige Shirt aus.

Shirt upcycling

Und hier das Shirt aus der Nähe.

Shirt upcycling


Geteilt mit:

CreadienstagLink your stuffRevival

6 Kommentare

  • Sina

    Wow, das Shirt ist ein echtes Kunstwerk! Kein Designer dieser Welt hätte es besser machen können!
    Danke für diese Idee, die mir das Wetter, das ja auch in den nächsten Tagen so „sommerlich“ bleiben soll, als willkommener Grund zum Drinnenbleiben erscheinen lässt (hmmm, ich muss dringend einen Shop mit Glitzerbügelfolie finden).

    Liebe Grüße
    Sina

    • deschda

      Danke dir liebe Griselda! Ich hatte tatsächlich die Charleston Mode im Kopf als ich das Muster kreiert habe. Ist ja super, dass man das sogar erkennt! 🙂 Liebe Grüsse

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert