DIY

Fimo Technik: Mokume Nendo

Mokume Nendo ist eine spezielle Technik für die Knetmasse Fimo in Kombination mit Blattmetall. Es lassen sich wunderschöne Schmuckperlen mit dieser Technik zaubern.

Der Begriff Mokume Nendo stammt aus dem Japanischen: „Mokume“ bedeutet Holzaugen bzw. Holzmaserung und „Nendo“ bedeutet Lehm oder Ton.

Die Technik ist nach einer asiatischen Messer-Herstellungstechnik benannt, bei welcher Muster entstehen, die an Holz erinnern (Damaszener Stahl).

Mokume Nendo

Benötigtes Material

  • Fimo Effect Weiss Translucent
  • Fimo Effect Blau Translucent
  • Acrylroller (Wallholz)
  • Modellierwerkzeug
  • Cutter
  • Blattmetall Silber
  • Zahnstocher
  • Glanzlack
Material

6 Farbabstufungen

Firmo Farbabstufungen mischen

Du brauchst sechs Farbabstufungen von einfarbig Weiss bis einfarbig Blau. Von links nach rechts:

  • 2 Rippen Fimo Weiss
  • 2 Rippen Fimo Weiss + 1/16 Rippe Fimo Blau
  • 2 Rippen Fimo Weiss + 1/8 Rippe Fimo Blau
  • 2 Rippen Fimo Weiss + 1/4 Rippe Fimo Blau
  • 2 Rippen Fimo Weiss + 1/2 Rippe Fimo Blau
  • 2 Rippen Fimo Blau
Fimo Farben mischen

Knete und mische die sechs Portionen so gut, bis du einen gleichmässigen Farbton erhälst.

Fimo Mokume Nendo

Walle die 6 Farben mit einem Acrylroller aus. Die Scheiben sollten 1-2mm dick sein.

Farben mischen

Lege nun auf die einfarbig blaue Platte ein Stück Blattsilber und drücke es auf das Fimo. Lege dann die Platte mit der nächst helleren Farbabstufung obendrauf, gefolgt von einem weiteren Stück Blattsilber.

Fimoplatten schichten

Oder anders gesagt: Du machst ein richtig grosses Sandwich aus farblich abgestuften Fimoplatten mit jeweils einem Stück Blattsilber dazwischen.

Fimoplatten schichten

Das Sandwich umdrehen, so dass die blaue Seite oben liegt und mit kugeligen Modellierwerkzeug ein paar tiefe Dellen in den Stapel drücken.

Fimo Mokume Nendo

Auf der weissen, gegenüberliegenden Seite sollten die Dellen deutlich hervortreten.

Mokume Nendo

Aus dem restlichen Fimo formst du nun kleine Kugeln.

Mokume Nendo

Mit der flexiblen Klinge werden nun hauchdünne Scheiben von den Hügeln abgetragen.

Pro Hügel sollte man mindestens 4 Scheibchen schneiden können. Je mehr desto besser, denn so kommt der Effekt besser zur Geltung.

Mokume Nendo

Die vorbereiteten Kugeln kannst du nun mit den Scheibchen belegen und in der Hand vorsichtig Rollen, bis keine Übergänge mehr zu sehen sind.

Mokume Nendo

Die Kugeln werden mit Zahnstochern durchbohrt und frei hängend im Backofen bei 110°C für 30 Minuten backen.

Ich habe dazu Nespresso-Verpackungen verwendet.

Die Farbe der fertigen Perlen ist intensiver geworden.

Mokume Nendo

Als Finish die Perlen mit Fimo Glanzlack lackieren, damit das Blattsilber nicht oxidiert.

Oben: Die fertigen Mokume Nendo Perlen

Unten: Aus den Fimo-Resten hab ich weitere Kugeln geformt. Diese habe ich einfach portioniert und zu Kugeln gerollt. Sie sehen anders aus als die echten Mokume Nendo Perlen, aber auch ganz nett.

Mokume Nendo

Ich hoffe, die Fimo Mokume Nendo Technik hat dir gefallen. Probier es doch einfach mal aus und spiele auch ein wenig mit den Farben herum. Du kannst du Perlen knallig oder auch ganz dezent gestalten. Jenachdem, was besser zu deinem Stil und deinen Vorlieben passt.

Schau doch auch noch bei den Fimo Millepunti Perlen dabei, auch das ist eine ganz tolle Technik, mit welcher man sehr schöne gemusterte Perlen herstellen kann.

Frohes Kneten

Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert