DIY

Halskette mit Metallscheiben

Wie ihr mit Metallscheiben aus dem Baumarkt, Nagellack und Schmuckperlen eine tolle Halskette zaubern könnt.

Ihr kennt bestimmt die silberfarbenen Unterlagsscheiben aus dem Baumarkt. Letzte Woche gab es hier schon mal ein DIY zu dem Thema.

Ich habe dabei eine Scheibe mit Glitzer Nagellack bepinselt und daraus einen hübschen Kettenanhänger gezaubert.

Halskette

Da ich mich beim Anpinseln der Metallscheiben kaum bremsen konnte und deshalb so viele davon entstanden sind, musste ich einfach noch eine Halskette basteln.

Halskette mit Metallscheiben

Dieses Mal ist dabei eine etwas elegantere Variante mit Draht und silbernen Schmuckperlen entstanden.

Benötigtes Material

  • Schmuckdraht
  • Perlen in 3 verschiedenen Grössen (auf die Lochgrössen der Scheiben angepasst)
  • Unterlagsscheiben in 3 verschiedenen Grössen
  • Nagellack
  • 2 Quetschperlen (für den Verschluss)
  • Karabiner-Verschluss
  • Flachzange

Anleitung – Halskette mit Metallscheiben

Halskette mit Metallscheiben

1. Zwei Stücke Schmuckdraht zusammennehmen, eine grosse Perle auffädeln und in die Mitte der beiden Drähte schieben.

2. Die Drahtenden eines Drahtes durch die grosse mit Nagellack verzierte Scheibe führen.

3. Die Scheibe über die Perle schieben und mittig einpassen.

4. Beide Drahtenden links und rechts der Scheibe mit einer mittelgrossen Perle zusammennehmen.

5. Nun 3 kleine Perlen alternierend auffädeln.

6. Beide Drähte wieder durch eine mittlere Perle führen.

7./8. Jetzt kommt die mittelgrosse Scheibe: Ein Draht geht jeweils über, der andere unter der Scheibe durch und beide gemeinsam durch eine grosse Perle in der Mitte.

9. Nun wieder eine mittlere Perle, drei kleine, eine mittlere und dann mit der kleinen Scheibe gleich verfahren wie mit der mittleren. Hier passt lediglich eine kleine Perle in die Mitte der Scheibe.

10. Eine mittlere Perle, drei kleine alternierend und wieder eine mittlere. Danach wieder drei kleine alternierend und eine kleine, durch welche beide Drähte gehen.

11. Erneut drei alternierende und danach eine grosse Perle. Den letzten Abschnitt wiederholen und auf dem letzten Stück kleine Perlen über beide Drähte auffädeln bis die gewünschte Länge erreicht ist.

12. An beiden Enden je eine Quetschperle auffädeln und den Verschluss einhängen.

13. Mit den Drahtenden eine Schlaufe bilden, durch die Quetschperle zurück führen und anziehen.

14. Mit der Flachzange die Quetschperle zusammendrücken und die Drahtenden abschneiden.

Halskette mit Metallscheiben

Und so sieht die Kette angezogen aus. Ziemlich viel Bling-Bling aber ich mag grosse Klunker und viel Glitzer.

Wie immer bei DIY Schmuck könnt iht die Kette natürlich variieren und euem Outfit anpassen.

Andere Farben und Materialien und alles sieht total anders aus. Die Kette kann auch sehr schlicht gestaltet werden, wenn ihr die Scheiben dezent bemalt und zum Beispiel mit Holzperlen Kombiniert.

Wenn ihr nur kleine Unterlagsscheiben nehmt, wird es nochmal dezenter oder ihr klotzt ordentlich und nehmt die Scheiben alle in Gross. Auch mit der Länge kann man spielen. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Kurz gesagt: Tobt euch aus!

Bis zum nächsten Mal, Eure Nadia


Der Beitrag wird geteilt mit folgenden Seiten:

Creadienstag, Link your stuffRevival

13 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert