DIY

DIY Challenge: Partydekor aus Papier

Von Papiergirlanden, Partydekorationen, Challenges und Motivation.

Wieder mal so ein DIY, welches ohne die Challenge „5 Blogs 1000 Ideen“ von Gingered Things, Dekotopia, Craftroomstories, Bonnyundkleid und Titatoni nicht existieren würde.

SELBSTGEMACHTE PARTYDEKO AUS PAPIER

So lautet das aktuelle Thema im August und ja, das ist definitiv nicht so mein Ding…

Nicht das Papier… das Andere… die Parties…

Ich arbeite gern mit Papier aber Parties sind nicht so meins und ich wusste auch bis auf den letzten Drücker nicht, wie ich das Thema umsetzen könnte. Also schwankte ich bis gestern noch zwischen zwei Optionen hin und her: Entweder einen älteren Blogbeitrag recyceln oder die Challenge für einmal schwänzen…

Merkt ja keiner… oder vielleicht doch?

Aber ganz unabhängig davon, ob es jemandem auffallen würde, so fühle ich mich trotzdem irgendwie verpflichtet diese Challenge durchzuziehen und nicht einfach mittendrin aufzugeben. Dafür sind Challenges doch da oder?

Also hab ich mich – wenn auch ein wenig zerknirscht – an meinen Basteltisch gesetzt und mir ein einfaches Faltprojekt vorgenommen. Dazu hab ich meine kleinen Origamifaltblätter verwendet, weil die aktuell das Beste und farblich schönste sind, was ich an Papier gerade an Lager hab.

Eine Papiergirlande sollte es werden. Easy-Peasy und schnell gemacht… Naja, es dauerte schliesslich doch etwas länger als erwartet und wenn ihr wirklich einen grossen Partyraum mit diesen Girlanden dekorieren wollt, dann nehmt doch erstens ein grösseres Papierformat und zweitens besorgt euch noch ein paar zusätzliche, fleissige Hände.

Material


    • Papier in gewünschter Grösse, Format und Farbe
    • Bastelleim
    • Klammern

Anleitung


Falte deine Papierstücke zur Zierharmonika zusammen.

Klebe jeweils auf einer Seite alle Papierlagen mit etwas Bastelleim aneinander und halte die Lagen mit einer Klammer zusammen bis der Leim getrocknet ist.

Wenn du magst, kannst du die gefalteten Papierstücke in unterschiedliche Längen schneiden. So habe ich alle farbigen Papiere um ein Drittel gekürzt.

Nun klebst du die Seiten deiner Papierfächer aneinander. Ich alterniere in meinem Beispiel die weissen mit den bunten Papieren, ausserdem habe ich die offene beziehungsweise geschlossene Seite ebenfalls abwechselnd arrangiert. Das erzielt einen hübschen Effekt.

Die Papiergirlanden kann man wunderbar personalisieren. Ihr seid total frei wenns darum geht, wie ihr die Fächerteile aneinander klebt und ihr könnt die Girlande so lange wachsen lassen wie ihr wollt. Ich war etwas faul, daher hat mein Exemplar lediglich eine Alibilänge bekommen. Aber ich schmeiss ja auch keine Party, die ich damit dekorieren möchte.

Die Girlanden könnt ihr anschliessend mit Schnur an der Wand anbringen. Besonders in Kurven gelegt kommen die gegenteiligen Fächerformen sehr schön zur Geltung.

Die Krönung dieses Blogposts wäre natürlich ein tolles Partyfoto mit lecker Häppchen, tollem Geschirr und passenden Accessoires. Alles natürlich farblich passend zu meiner Girlande.

So ein wunderschönes Magazinfoto, ihr wisst schon.

Aber ich muss zugeben, da fehlt es mir einerseits an der nötigen Motivation und andereseits seh ich den Sinn darin nicht, meine ganze Küche durcheinander zu wirbeln, stundenlang Accessoires und Lebensmittel herumzuschieben, die Beleuchtung zu optimieren und zig Bilder zu knipsen um eine Party zu mimen, die gar nicht stattfindet.

Darum mögt ihr mir verzeihen, dass ihr hier nur das Rohwerk zu sehen bekommt, die schlichten Fotos meiner hübschen Girlande mit ein paar kurzen Worten zum Herstellungsprozess.

Die Party müsst ihr ganz einfach selber schmeissen und wenn ihr das tut, macht doch bitte ein Foto davon 😉

So ihr Lieben, ich bin gespannt, was ihr so gezaubert habt und wie leicht oder schwer euch das Thema in diesem Monat gefallen ist und auch wenn ich heute nicht den Vogel mit meinem DIY abgeschossen habe, so war ich doch mit von der Party 😉

Alles Liebe und bis bald

Eure Nadia

Gingeredthings

MontagsfreudenNosewmondayCreadienstag, HandmadeontuesdayDienstagsdinge

18 Kommentare

  • Bonny

    Na klar, wär das aufgefallen, hättest du geschwänzt ;D zum Glück hast du doch noch mitgemacht, die Girlande find ich super, richtig toll umgesetzt und die Farben gefallen mir auch sehr!

    Liebe Grüße und einen tollen Sonntag dir!

  • Diana und Markus

    Deine Girlande sieht einfach nur wunderschön aus! So eine haben wir ja noch nie gesehen – wirklich einzigartig! Deine Mühe hat sich wirklich gelohnt!

    Liebe Grüße vom Hofatelier Reichenbach

  • perlenkuchen

    Liebe Nadia,
    Deine Girlande ist doch sooo schön geworden! Ich kann mir vorstellen, wieviel Fleiss dahinter steckt. Und ja, ich hätte es gemerkt, wenn Du nicht mitgemacht hättest! Also die Challenge schwänzen zu wollen, na wo gibt’s denn so was… 😉
    Bei mir gab es auch keine Party, aber so schön dekorieren mit einem Teller nur fürs Foto, das macht mir Spaß 🙂
    Schönen Sonntag Abend wünsche ich Dir und schicke ganz liebe Grüße,
    Andrea

    • deschda

      Ui, schon zwei, die mein schwänzen bemerkt hätten… dann ists ja gut, hab ich nicht 🙂 Ja du hast recht, manchmal reicht ein schöner Teller schon für ein tolles Foto, so wie bei dir, hätt ich auch drauf kommen können. Liebe Grüsse und danke fürs Vorbeischauen. Nadia

  • Jule

    Liebe Nadia, ich freue mich, dass du wieder bei unserer Challenge dabei bist! Eine klasse Idee, die sich so toll abwandeln lässt. Liebe Grüße zu dir, Jule

  • Mareike

    Liebe Nadia,

    und ich dachte zu Beginn des Posts, Du hättest die Challenge mit einer richitgen Party gekrönt. Ab und zu bracuht man doch einen kleinen Stupser um seine liebsten Freunde um sich zu haben. Muss ja nicht groß sein.
    Naja, vielleicht holst Du bei der nbächsten Feier Deine Girlande wieder hervor und dann legst Du ein paar Fotos nach.
    Verstecken braucht sich Deine zarte Girlande nähmlich nicht.

    LG Mareike

  • Elsa Horneke

    Danke für diese kreative DIY-Idee! Jedes Jahr veranstaltet mein Unternehmen eine Firmenfeier auf dem Rhein. Dieses Jahr bin ich für die Dekoration zuständig. Ich werde die Papiergirlande nachbasteln. Vielen Dank für die Inspiration!

    • Nadia

      Liebe Elsa, oh toll, das freut mich! Ich wünsch dir ganz viel Spass beim Basteln und wünsch euch eine tolle Firmenfeier mit super Dekoration 🙂 Liebe Grüsse, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert