DIY

Ich spray mir ein Shirt

Mit dem neuen Marabu Fashion Spray – einer Textilfarbe, die sich durch Hitze fixieren lässt – kann man einzigartige Kleidungsstücke gestalten. Designs im Batik Look sind genauso möglich wie des gestalten von Motiven mittels Schablonen.

Ich war schon total gespannt auf die neuen Stoffmalfarben von Marabu und habe kürzlich mein erstes Kleidungsstück damit gestaltet. Dabei herausgekommen ist ein fröhliches, einzigartiges Shirt mit auffälligen Mustern.

Marabu Fashion Spray

Marabu hat eine schöne Farbauswahl an Fashion Sprays und Fashion Linern. Gekauft hab ich die Farben bei Gerstaecker. Es lassen sich damit Textilien bis zu 20% Kunststoffanteil einfärben. Die Farben werden durch Hitze (Bügeleisen oder Backofen) fixiert und die gestalteten Stücke lassen sich danach bis zu 40°C waschen.

DIY Shirt mit Marabu Fashion Spray

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man ein Shirt gestalten kann: Von Farbverläufen über Schablonen-Technik bis hin zu Batik ist alles möglich. Ich konnte mich lange nicht entscheiden, welche Technik ich zuerst ausprobieren möchte und habe mich schliesslich dafür entschieden es mit einer Schablone zu versuchen. Aber eins ist klar: Die anderen Techniken muss ich natürlich auch irgendwann versuchen.

Aber erst erzähle ich euch mal, wie ich dieses Shirt gestaltet habe.

Fashion Spray – Material

DIY Shirt mit Marabu Fashion Spray

Fashion Spray – Shirt gestalten

Wenn ihr alle Materialien zusammen habt, kannes losgehen mit der Gestaltung des Shirts.

DIY Shirt mit Marabu Fashion Spray
Schritt 1 – Vorbereitungen

Das Shirt darf maximal 20% Kunstfasteranteil haben und soll weichspülerfrei sein. Falls nötig solltet ihr das Shirt vor dem Gestalten erst bügeln. Euren Tisch solltet ihr grosszügig mit Zeitungspapier abdecken und ihr braucht ausserdem noch einen dicken Karton, den ihr zwischen die Lagen des Shirts legen könnt, damit nichts auf die Rückseite durchdrückt.

Schritt 2 – Schablone befestigen

Dann platziert ihr die Schablone auf dem Kleidungsstück. Am besten hält sie, wenn ihr den Stoff davor mit einem Haftspray einsprüht. Ihr bekommt dann auch klarere, schärfere Konturen.

Schritt 3 – Farbe aufsprühen

Haltet eine Rolle Küchenpapier in greifbarer Nähe und der Sprühspass kann beginnen. Die Farbe wird intensiver je näher ihr den Sprühkopf an den Stoff haltet. Bei meinem Shirt wollte ich einen Farbverlauf haben und habe oben mit der Farbe Karibik zu sprühen bekommen.

Schritt 4 und 5 – abtupfen

Ehe ihr die Schablone vom Shirt zieht, solltet ihr diese mit einem Küchenpapier abtupfen, damit keine Farbe unter die Schablone laufen kann.

Schritt 6 – Schablone erneut auflegen

Ihr könnt nun entweder das restliche Shirt einsprühen oder wie ich es getan habe, die Schablone ein weiteres Mal anlegen. Habt ihr zwei Schablonen könnt ihr sie zeitgleich auflegen, wodurch die Übergänge besser werden, als dies bei meinem Shirt der Fall ist.

Schritt 7/8 – restliches Shirt besprühen

Um den Bereich zwischen den Schablonen zu sprühen habe ich die Muster abgedeckt (transparente Folie).

Schritt 9/10 – Dekorieren und Fixieren

Mit dem Fashion Liner kann man Linien ziehen oder auch tupfen so wie ich es gemacht habe.

Nach dem vollständigen Trocknen (ca. 6h) kann das Shirt fixiert werden. Entweder im vorgeheizten Backofen bei 150°C für 8 Minuten oder durch Bügeln bei Baumwolltemperatur für 3 Minuten/30x30cm.

Das Shirt ist dann bis zu 40°C waschbar.

Weitere Ideen für die Shirt Gestaltung

Du suchst noch mehr Ideen um deine Shirts zu individualisieren? Dann schau dich gerne noch weiter um:

Eulenshirt
Shirt mit Schablone und Fashion Liner
Shirt upcycling
Shirt mit Textilfarben und Bügelfolie

Viel Spass beim gestalten! Eure Nadia


Geteilt mit:

Creadienstag, Link your stuffRevival

10 Kommentare

  • PiranhaPrinzessin

    Wie cool, das steht bei mir grade auch an, warte nur noch auf meine Taschen 🙂

    Vielleicht fang ich aber heute schon mal mit einem T-Shirt an. Deins gefällt mir nämlich super gut!

    Liebe Grüße
    Nathalie

    • deschda

      Liebe Nathalie, ui, da bin ich aber mal gespannt auf deine Taschen/Shirts oder was immer noch kommen mag. Wie ich dich kenne wirds dann noch perfekt mit dem Make-up abgestimmt 🙂

    • deschda

      Vielen Dank liebe Karin! Freut mich, dass dir das Shirt gefällt!
      Mit Häkeldeckchen geht das bestimmt auch und es gibt sicher tolle Muster! Allerdings ist die Sprühfarbe sehr flüssig und könnte somit bei zuviel Farbe vom Deckchen aufgesaugt werden und auf der Rückseite durchdrücken. Aber es müsste gehen, wenn du das Deckchen vorher imprägnierst. Liebe Grüsse Nadia

  • Sandra

    Danke für die Vorstellung der Farbe, ich wusste gar nicht daß es neuerdigs so etwas gibt. Schablonen habe ich mir immer selbst hergestellt, aus einem Ausdruck, den habe ich einlaminiert, ausgeschnitten und dann mit einem Klebesstift auf ein Shirt geklebt. Danach die Farbe aufgetupft. Aber wenn man etwas selber ausschneidet, dann kann man natürlich nicht so wunderschön komplizierte Muster machen wie diese Schablone 🙂

    • deschda

      Liebe Sandra, ja die Farben gibt es auch noch gar nicht lange. Schon toll, was es immer so Neues gibt.
      Schablonen selber zu machen ist natürlich genial! Dann ist es noch mehr dein eigenes Design. Für so komplexe Muster wär ich jedoch zu faul… zum Glück gibts heut auch viele schöne fertige Schablonen 🙂 LG Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert